b- statt e-Seite?

  • Ersteller GuitarGramps
  • Erstellt am
GuitarGramps
GuitarGramps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.17
Registriert
04.04.09
Beiträge
46
Kekse
40
Ort
Köln
Moin Musikerleutchen!
Erstmal vorweg: ich ich finde es echt klasse wie sich hier alle gegenseiteig helfen! Ich habe schon viele viele Foren gesehen, in denen nur unglaublich ignorante und unhöfliche Leute waren. Aber hier ist das ganz im gegenteil! Toll! :)

Kommen wir mal zu meiner Frage^^. Also ich hab zum ersten mal neue Seiten auf meine E-Gitarre aufgezogen. Das hat mir schon recht viele probleme bereitet (Floyd Rose Tremolo :D), aber zum Schluss hab ich es soweit hingekriegt. Nur ist mir jetzt meine e1-Saite gerissen und ich hab keine zweite. Morgen ist Sonntag und ich kann jetzt keine mehr besorgen. Ich hab aber auch noch ein paar b/h-Saiten. Kann ich nicht einfach statt der e1-seite eine b-Saite aufziehen? sollte doch klappen, oder?
 
Eigenschaft
 
dürfte etwas stramm sein und könnte dementsprechend reissen ... kann man aber probieren als notlösung. Ich kenns aber nur andersrum, dünnere Saiten als Not-Ersatz für dickere.
 
Naja, was dünneres als eine e-Seite ließe sich ja ziemlich schwer finden... :D Meinst also es könnte klappen... Könnte ja im Prinzip nichts passieren außer, dass sie reißt...
 
Könnte reißen, wenn nicht lass es einfach und spiel die nächsten 2 Tag halt irgendwas auf den tiefen Saiten.

Mir ist das auchmal passiert:
Ich hatte Saiten, wusste damals aber nochnciht wie ich sie aufziehen soll. :D
 
Ja, ziemliche Friemelei ,das mit den Saiten :D. Dann auch noch mit Tremolo...:eek:
 
Solltest du nicht allzu dicke Saiten spielen, wird nichts reißen... Bei einem Floyd Rose System hast du nur das Problem, dass sich die Lage des Trems bei unterschiedlichen Saitenspannungen verändert. Lässt du die Saite also weg, wird das Trem zu weit nach hinten geneigt sein; ziehst du eine zu starke Saite auf, biegt sich das Floyd auf den Messerkanten nach vorne. In beiden Fällen wird die Intonation unter dem Problem leiden, es sei denn du stellst die Federspannung auf die Spannungen ein. Dies wäre aber in meinen Augen rausgeworfene Zeit. Wenn man nicht gerade auf der Zugspitze wohnt, kann man sich in der Zeit auch eine neue Saite kaufen.
MfG
Knispler
 
Warum sollte die Saite denn reißen? :confused: Wenn man 12 oder 13er Sätze auf Standardstimmung spielt, reißt auch nichts, obwohl da die hohe E-Saite auch den durchmesser einer h-Saite eines dünneres Saitensatzes hat.

Wird halt ben nur etwas ungewohnt sein, da sie doch sehr stramm gegenüber den anderen sitzen wird.

@Dragonguitar: Er hat ein Freud-Los, wie er oben schrieb ;)
 
Jo, stimmt:redface:
Habs überlesen xD

EDIT: Aber er hat es ja wohl schon mal hingekriegt, laut seinem Post.
 
Die Saite dürfte nicht das Problem sein, allerdings wirst du dein FR neu einstellen müssen wegen der veränderten Saitenspannung. Ob sich das für einen Tag lohnt?
 
Wenn grad neu aufgezogene Saiten reissen ist auf jeden Fall irgendwo eine scharfe Metallkante , die geglättet werden sollte , bevor man sich etliche Saiten verhunzt.Ne 11er für ne 9er zu nehmen könnte zur not schon gehen , schreib mal wies sich damit spielt ?
Klar helfen sich hier alle : "Wo man sing und lacht , da lss Dich nieder , den böse Menschen kennen keine Lieder" , das gilt auch noch bis auf weiteres ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben