B-Tuba..auf Klavier?

  • Ersteller Martischk9
  • Erstellt am
M
Martischk9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.20
Registriert
25.11.17
Beiträge
10
Kekse
236
Guten Abend liebe Forengemeinde.

Mal eine wahrscheinlich unglaublich einfache Frage, aber..ich bin mir absolut unsicher.
Angenommen ich habe ein Stück für eine "Tuba in B" vor mir liegen. Die Noten sollen nun auf einem Klavier gespielt werden - was ist in den Noten ein 'C' auf dem Klavier?

Verstehe ich das richtig, dass ich dann auf dem Klavier ein B spielen muss..? Habe mich ehrlich gesagt damit absolut noch gar nicht auseinander gesetzt und mich verwirrt das auch ein wenig was jetzt wann genau klingend und gegriffen ist.....

Vielen lieben Dank für eure Mithilfe!
 
Eigenschaft
 
Nun, es gibt verschiedene Tuba-Bauformen (B-, Es- und F-Tuba), die entsprechende Bezeichung richtet sich nach dem ersten Naturton. Dadurch resultieren zwar unterschiedliche Griffweisen je nach Tuba-Art, notiert werden sie jedoch üblicherweise - zumindest bei uns - klingend.

Nach Wiki gibt es aber internationale Abweichungen:
"Die Notationsweise ist im internationalen Vergleich nicht einheitlich: In Deutschland, Italien und England wird klingend (also nicht transponierend) im Bassschlüssel notiert. In Frankreich, Belgien und den Niederlanden wird transponierend im Bassschlüssel notiert (Basstuba in F klingt eine Quinte tiefer als notiert). In der Schweiz wird transponierend im Violinschlüssel notiert (Basstuba in F klingt eine Oktave plus Quinte tiefer als notiert).[4]"
 
Bisher waren auch nach meiner Erfahrung nach alle Stimmen für B-Tuba klingend geschrieben.
Ein "C" ist also ein "C". Nur die Oktavlage wird manchmal unterschiedlich interpretiert.

Ich habe zwar auch schon transponierte Stimmen im Violin-Schlüssel gesehen, aber da war auf der Blattrückseite jeweils auch die klingende Bassschlüssel-Notation geschrieben.
Ich meine, das war von einem schweizer Verlag.

der Omnimusicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich habe ein Stück für eine "Tuba in B" vor mir liegen. Die Noten sollen nun auf einem Klavier gespielt werden - was ist in den Noten ein 'C' auf dem Klavier?

Verstehe ich das richtig, dass ich dann auf dem Klavier ein B spielen muss..? Habe mich ehrlich gesagt damit absolut noch gar nicht auseinander gesetzt und mich verwirrt das auch ein wenig was jetzt wann genau klingend und gegriffen ist.....

Vielen lieben Dank für eure Mithilfe!

Absolut und eindeutig richtig!
Über dem Stück ist die Transposition angegeben, nicht das zu verwendende Instrument.
Hornstimmen sind meist "Horn in F", regelmäßig auch in fast allen möglichen Transpositionen angegeben, gespielt wird überwiegend auf einem B- Horn.

Grüße!
 
Absolut und eindeutig richtig!
@Leitgeb Das ist für die Tuba in der Regel falsch.
Verstehe ich das richtig, dass ich dann auf dem Klavier ein B spielen muss..?
Wenn die Noten aus Deutschland sind und im Bass-Schlüssel stehen, dann sind sie normalerweise klingend notiert.
Das bedeutet, dass Du auf dem Klavier einfach die Noten spielst, die in den Noten stehen, ein notiertes c bleibt ein c auf dem Klavier.

Wenn die Noten im Violinschlüssel stehen, dann sind sie dagegen transponiert, für ein in den Noten geschriebenes d wird ein c auf dem Klavier oder anders gesagt, auf dem Klavier spielt man alles einen Ganzton tiefer als "in B" notiert.
Im Violinschlüssel stehen sie z.B. bei Partituren für Brass Bands.

Es gibt die von Primut erwähnten Sonderfälle/Ausnahmen, aber darauf einzugehen wird vermutlich verwirrend.

Es wäre deshalb einfacher, wenn Du noch etwas zu den Noten sagst, falls Du unsicher bist.
Ist es eine Einzelausgabe, ein Lehrwerk oder ein Stimmenauszug aus einer Partitur und wo kommen die Noten her, um welches Stück geht es?

Gruß Claus
 
Es wäre deshalb einfacher, wenn Du noch etwas zu den Noten sagst, falls Du unsicher bist.
Ist es eine Einzelausgabe, ein Lehrwerk oder ein Stimmenauszug aus einer Partitur und wo kommen die Noten her, um welches Stück geht es?

Das denke ich auch. Tendenziell kann man ja die Art der Notation ja auch aus dem Gesamtkontext erschließen, hängt halt davon ab, welche Stimmen du noch dazu hast.
 
Wenn noch mindestens eine andere Stimme da ist, kann es helfen, die Vorzeichen zu vergleichen. Dumm natürlich, wenn die einzige vorhandene weitere Stimme ebenfalls ein transponierendes Blasinstrument ist ...
 
Das hätte den gleichen Informationswert, solange die Notation korrekt ist.
Dass ich um weitere Angaben zu den Noten bitte hat den Grund, dass man das nur bei professionellen Arrangements voraussetzen kann.

tuba.jpg


Gruß Claus
 
Wenn die Noten aus Deutschland sind und im Bass-Schlüssel stehen, dann sind sie normalerweise klingend notiert.

Wetten, dann steht aber nicht "Tuba in B" drüber?
Oder hat jemand dazu mal ein Beispiel, sonst glaub ich das wirklich nicht...
 
Wegen deinem Beitrag und jetzt Einwand habe ich ja um weitere Information zu den Noten gebeten,
Spekulationen helfen Martischk9 nicht weiter.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen, danke schon mal für die zahlreichen Antworten :D

Also, kann die Noten jetzt hier gerade nicht scannen und posten, aber es handelt es sich um einen kleinen Einsatz meinerseits in einem Blasorchester, in dem eben besagte Tuba ausfällt und ich so aushelfen darf.

Größtenteils habe ich entweder praktischerweise gleich E-Bass oder "Bass in C" Stimmen oder eben vereinzelt solche mit "Tuba in B" als Instrument - steht dann genau so dran.
Geschrieben sind diese ausnahmslos im Bassschlüssel.
Handelt sich dabei sowohl um Polkas als auch modernere Stücke, also keine Antiquitäten...

Spätestens bei der Probe wird's ja aber klar sein, wollte halt nur nicht ganz unvorbereitet reinspazieren ;)
 
Genau, schau bei der Probe mal in die Bassposaune und schreibe uns doch bitte das Ergebnis.

Man darf gespannt sein, ich tippe wegen der Notation im Bass-Schlüssel aber auf "klingend" notiert, ein Klavier c steht dann auch für die Tuba als c.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, letzte Woche hat es sich also herausgesellt: Die Noten sind tatsächlich klingend und lassen sich wunderbar ohne weiteres Spielen :)

Tatsächlich habe ich jetzt auch noch was im Violinschlüssel bekommen, aber das ist ohnehin für "Tuba in C". Alles wunderbar, danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schön, dass das geklärt ist. :)

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben