[BAAL IV] User Bong

  • Ersteller Mr. Bongo
  • Erstellt am
Mr. Bongo
Mr. Bongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.22
Registriert
29.03.10
Beiträge
1.250
Kekse
2.918
Ort
Recklinghausen
so.

Mittlerweile hab ichs auch mal geschafft, mein Ideechen einigermaßen auszuarbeiten. Ist der erste Song, den ich überhaupt mal halbwegs fertiggestellt habe :)
Der Song ist Stück für Stück gewachsen und die Aufnahmen, mit denen ich losgelegt hab, sind teilweise immer noch drin. Nach und nach hab ich abschnittsweise alles eingespielt, geändert und erweitert.


Als Instrumente kamen neben meinen beiden großen Bässen (der UBass hatte Urlaub) nur noch Drums aus der Dose zum Einsatz, sollte also Alben-konform sein :p
Klingt für einige wahrscheinlich nach etwas anderem, aber das sind wirklich alles Bässe.
Nachbearbeitung bestand eigentlich nur aus EQ, Boxensimulationen, leichter Kompression und eben Lautstärkeanpassung ... im Grunde ein Roughmix, aber es fehlen ja auch noch die Feinheiten.

Genre ... hmm, vielleicht "Groove Metal" oder sowas :D
ist jedenfalls kein Geknüppel, auch wenn das Intro vielleicht drauf hindeutet ;)


nun lauschet und kommentiert :great:

http://soundcloud.com/mitchvonente/s
 
Eigenschaft
 
Anfang schön doomig ;) Bei dem Part dannach fehlt mir bisschen der Aufhänger; klingt wie ne Strophe ohne Gesang - vllt die Melodie noch was mehr rausarbeiten? I dont know.
Beim Break/Bridge und dem Part dannach wirds wieder sehr interessant, gefällt mir gut!

Soweit mein erster Höreindruck.
 
ja. geil.

ich bastel grad so vor mich hin und speicher das Projekt.
Bluescreen "Technische Information: STOP"

jetzt fehlt die Hälfte einfach. Entsprechend wenig Lust hab ich, die ganze Sache nochmal zu bauen.
aber so wie oben ist das Liedchen blöd ... was mach ichn nu? :nix:
 
Wieviel hast du denn noch dazu gemacht? Wär doch schade es jetzt komplett versinken zu lassen oder
 
einiges.
noch is ja Zeit, ich schau später mal, wie weit die Version 1 hinterher hängt.

(ab jetzt immer mit 2 aktuellen Speicherständen ... )
 
Womit hast Du denn aufgenommen? Zumindest die Aufnahmen müssten ja ggf. noch auf der Platte sein, sollte also - was ja auch ausreichend ärgerlich ist - "nur" das Arrangement stellenweise verloren gegangen sein?

Gibt's evtl. 'ne Auto-Save/Backup-Version, bei der nicht ganz so viel fehlt? Manche Sequenzer legen so was ja an ... So was nervt echt, hast mein volleste Mitgefühl ... Damn.
 
so ein Backup hab ich mir auch gewünscht, aber nicht gefunden (Reaper)

die Aufnahmen sind natürlich noch da, aber die Mididatei für die Drums anscheinend nicht, nur die alte. Mixing hab ich auch schon gemacht.
Vielleicht reichts mir, wenn ich die letzte Abmischung nehme und da einfach noch was drüberwerfe ... die hab ich zum Glück immer regelmäßig gemacht
 
Clean-all-the-things-meme.png

ich hab ein Backup gefunden, was noch relativ frisch ist :)
und weiter gehts <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah, cool, freut mich :great:
 
und mich erst. Soweit ich das sehe und mich erinnern kann, fehlen bloß 2 Hüllkurven, das kann ich verkraften

als erstes mal regelmäßige Autosaves im Projektordner eingerichtet, damit ich die auch wiederfinde ;)
 
:rock:

http://soundcloud.com/mitchvonente/update-man-must-explore

ich hab in den letzten Wochen weitergebastelt:
- den Mix etwas verbessert
- "Pad"-Sounds zum Füllen eingespielt (natürlich ebenfalls mit dem Bass und ein paar Effektchen ;) )
- ein paar Funksprüche eingebaut

einen Namen hats ebenfalls bekommen :)

als nächstes werd ich mir dann wohl den Mittelteil vornehmen, da fehlt noch was
 
ich wollte noch in keine Fremdwerke reinhören, solange ich kein eigenes Konzept habe.. von wegen Ideenraub/Fremdinspiration/Sonstige Beeinflussung.. jetzt wo das bei mir steht, hör ich mir das grade an und ich muss sagen: sehr cool :)

Ich mag den dreckigen Fuzz-Sound, die Funksprüche ebenfalls und überhaupt ist das ja auf recht hohem Qualitätsniveau.. zwar sehr gitarrig, was der Bass da produziert, aber solang es Bass ist, ist ja alles gut (ja, ich hör den Up-Octaver ;))

Was mir persönlich allerdings etwas fehlt ist der wirkliche Bass-Anteil.. also rein von den Frequenzen.. untenrum könnte noch etwas mehr "Stabilität" und Schub da sein. Meiner Meinung nach. Wobei ich aber dazusagen muss, dass meine Ohren grade müde sind, da ich grade an meinen Drums gemixt habe und die tendenziell auch eher noch etwas zu bassig sein können.

Ansonsten könnte die Snare noch etwas fetter.. mehr Wumms untenrum beim Grundton und evtl. ein Hall? (falls da schon einer ist: Ein anderer/vollerer?)

Egal, Song an sich gefällt, ist gut gemacht und hat schöne Sounds drin :)

Oh eins noch.. ist der Leadbass um Minute 4 rum verstimmt? Das klingt in meinen Ohren leider etwas schief
 
donke :)

zwar sehr gitarrig, was der Bass da produziert, aber solang es Bass ist, ist ja alles gut (ja, ich hör den Up-Octaver ;))

ich hab keinen Octaver auf dem Pedalboard ;)
die hier gespielten Noten erreicht man auch mit einem normalen 4 bzw. 5-Saiter, da muss man halt ganz nach oben an die hohen Bünde ... ich nutze meinen 7-Saiter


Ansonsten könnte die Snare noch etwas fetter.. mehr Wumms untenrum beim Grundton und evtl. ein Hall? (falls da schon einer ist: Ein anderer/vollerer?)
jo, die ist noch sehr höhenreich, das wollte ich später noch ändern.
einen eigenen Hall hab ich noch gar nicht draufgemacht, die kommt so aus der Dose


Oh eins noch.. ist der Leadbass um Minute 4 rum verstimmt? Das klingt in meinen Ohren leider etwas schief
manchmal denke ich das auch, an einer ganz bestimmten Stelle, als wenn ich irgendwo ein unfreiwilliges Bending gespielt hätte. Der Pitch Analyzer sagt aber, dass es zusammenpassen müsste :nix:
Vielleicht ist das Vibrato an dieser Stelle einfach für arsch
 
Heilige Scheiße! Das ist ja besser als erwartet. Ging mit einer recht niedrigen Erwartungshaltung hier herein und wurde überrascht. Vor allem der Beginn und so um 2:20 gefällt mir sehr gut.
Kann Deltafox zustimmen. Im tiefen Bereich könnte ein Quäntchen mehr Bass sein. Evtl. nur mit dem EQ um 2-3 db boosten, dann wäre es perfekt. :)

EDIT: Die Snare finde ich allerdings ok. Die passt so.
 
Kann mich nur anschließen - im Bassbereich evtl. noch etwas fetter, ansonsten: sehr geil :great:
 
https://soundcloud.com/mitchvonente/man-must-explore


okay, damit kann man antreten :)
noch ein paar Kleinigkeiten eingebaut und geändert, fertig is :great:
 
:redface:

ich hab einen Summen-EQ vergessen ... kommt davon, wenn man nach ein paar Wochen Pause nicht mit handelsüblicher Musik gegenhört ^.^

wer sich den Track schon runtergeladen hat, kanns jetzt nochmal tun, bin endgültig fertig :D
 
gefällt mir auch echt gut, hast schöne Sounds aus dem Bass gezaubert! Das Drumkit klingt sehr natürlich, ist das ein tatsächlich mikrofoniertes Set?
Finde auch die hintergründigen Effekte cool, davon hätten gerne noch mehr rein können. Außerdem finde ich das Drumkit stellenweise sogar zu trocken/flach, in den Parts in denen es wenig spielt könnte das so richtig schön impressiv "groß" klingen... aber das ist Kritik auf hohem Niveau, der Song ist sehr gut gemischt und cool gemacht :)
 
donke :)

das Drumset kann man sich kostenlos aus dem Netz saugen und ist per Midi eingeklickert: http://www.tchackpoum.fr/
Hab nachträglich ein paar Änderungen als festes Preset vorgenommen (Lautstärken, EQ ...), das Basismaterial kommt ausschließlich daher.
Zu groß muss aber nich sein, die Erdbeben-Toms am Anfang reichen mir :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben