[BAAL IV] User Freu

Freu
Freu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
24.01.07
Beiträge
1.014
Kekse
10.953
Ort
Offenburg
Da ich Anfang nächsten Jahres weniger entspannt auf meinen Terminkalender blicken werden, haue ich jetzt schon ein paar Ideen raus.

Zu Beginn der Track 'Pas de deux'


Entstanden aus einer Idee für eine Stoner-Rock/Metal-Band, wurde allerdings leider/gottseidank nicht genommen.
Daher hab ich den Track für das Bass-Album etwas umgemodelt und ein kleines Bass-Duett daraus gemacht.

Im Video sieht man die Ursprungsidee, aufgenommen um dem Gitarristen das Riff zu zeigen.




Jetzt in der Version für das Bass-Album.

Freundlicherweise hat 'TheMainEvent' sich angeboten den Track noch in Sachen Drums und Begleitung etwas auszuarbeiten.
Ich bin sehr gespannt wohin die Reise geht.

http://soundcloud.com/freu/bassalbblues1-2
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich "Stoner-Rock/Metal" gelesen hab', dachte ich zugegebenermaßen an etwas, das weniger ... hm ... "funky" rüber kommt ;) Aber hat 'nen sehr coolen Groove, und ist super eingespielt - gefällt mir :great:

Für sich allein natürlich jetzt noch ein bissl wenig Substanz (damit kämpfe ich bei meinem Song ja auch noch ;)), aber geht schon mal gut in's Ohr, und ich kann mir vorstellen, dass es, wenn das Arrangement komplett ist, richtig cool wird! Auf jeden Fall schon mal 'ne Klasse Basis - kann im Moment noch gar nicht sagen, was ich besser/anders machen würde - ich mecker' dann ggf. einfach noch ein bissl rum, wenn Bass und Begleitung dazu kommen :p
 
Wow sehr cool. Ich habe im Gedanke mitgespielt auf den Drums, und ich denke, das könnte ich unauffällig aber effektiv mit Drums unterlegen. Gitarre weiß ich noch nicht, da bin ich in dieser Musikrichtung nicht so fit, aber mal sehen.
Daraus lässt sich wirklich etwas grooviges (danke für diesen Input Deltafox) daraus basteln. Wirklich sehr gut, was du da gemacht hast.

Ich bräuchte jedoch das ganze vielleicht mit Click, sodass ich mich irgendwo immer anhalten kann, hast du einen dabei? Ist ausserdem schon die neueste Version auf Dropbox?
 
Danke @ ratking für die Rückmeldung. Mit einem dicken Rocksound war einfach kein Platz für zwei Bässe, deshalb die etwas funky Version.

@the main event, ich kann dir gerne noch eine aktuelle Version mit Click in die Dropbox laden. Mit einer zusätzlichen Midispur auf 105 bpm in deiner DAW wäre es vielleicht eleganter, so kannst du Sound und Lautstärke nach Geschmack anpassen.
 
Mit einem dicken Rocksound war einfach kein Platz für zwei Bässe, deshalb die etwas funky Version.

Ich find' das auch grade cool so - war nur mit 'ner etwas anderen Erwartung rangegangen und entsprechend überrascht ;) Macht aber echt Laune, schön groovig - also keinesfalls als Kritik zu verstehen, sondern vielmehr als Bestätigung :)
 
:hail: Fett :D

Ich bin ja bekannterweise nicht so der P-Bass Fan, aber bei dir würde ich direkt mal eine Ausnahme machen. Wenn da sogar noch was zukommt dann... Hihi.
 
Musst auch kein P-Bass Fan werden, ist alles ein Jazz-Bass :D

Im Video steht verloren ein Precision im Hintergrund, vielleicht deshalb ?
 
cooler sound und gut gespielt.......yeah funky baby :great:.....respekt
ungefähr 200 töne in 30 sek.......da kann man notfalls 3 Lieder draus machen :D
 
Musst auch kein P-Bass Fan werden, ist alles ein Jazz-Bass :D

Im Video steht verloren ein Precision im Hintergrund, vielleicht deshalb ?

Ja, das mags sein :D Dann bleib ich dabei das ich P-Bässe nicht mag :p
Aber dein Sound ist geil :great:
 
Fett gespielt Nur am Anfang musst du noch alles genau aufeinander rücken, damit es so richtig krass groovy klingt. Irgendwo hört man auch einen Schnitt. Dazu nette Elektrodrums und das groovt alles in Grund und Boden!
 
Fett gespielt Nur am Anfang musst du noch alles genau aufeinander rücken, damit es so richtig krass groovy klingt. Irgendwo hört man auch einen Schnitt. Dazu nette Elektrodrums und das groovt alles in Grund und Boden!

Du hast völlig recht.
Den 'Melodie'-Bass hab ich aus dem Handgelenk hingerotzt, und wenn ich erst einmal etwas aufgenommen habe tue ich mich schwer es wieder zu löschen.
Ich hab gestern angefangen eine Drum-Spur als Begleitung zu schreiben und fange mit dem Bass nochmal von vorn an.

Danke für die Rückmeldung, sonst denke ich am Ende noch, dass hört ja eh keiner.
 
Vielleicht hat jemand noch ein bisschen Senf für diese Version.
Ich hab Midi-Drums dazu geschrieben und den Bass diesmal gedoppelt.

Auch hier und da ein paar Akkorde, noch nicht komplett ausgearbeitet, aber so ungefähr könnte ich mir das vorstellen.

Kann ich mit den Drums auf dieser Richtung bleiben ?
Ist gedoppelter Bass blöd?
Ist nur ein grober Mix, nur, kann ich das Schlagzeug etwas im Hintergrund lassen?


http://soundcloud.com/freu/bassbluesfrisch

edit:

noch eine zweite Idee.
So eine kleines bisschen Horror-Film mit Bass.
Deshalb auch die eigenartigen Geräusche an manchen Stellen, die übrigens nicht extra für diesen Track aufgenommen wurden.

Vielleicht etwas zu krank der ganze Schwurbel ?

http://soundcloud.com/freu/scary-nights-1-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also dein 'Horror-Szenario' gefällt mir recht gut;) Krank ist es auf alle Fälle, aber ich finds jetzt nicht übertrieben oder so;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr geile Ideen, gefällt mir Beides sehr gut!
Würde bei dem ersten Song bis zur 21 sek sogar noch weniger aber dafür Akzent reicher das Schlagzeug setzen. Ab der 21 sek ruhig noch nen bisserl groovigeren, fetteren Beat du gehst da so cool ab da kommt das Schlagzeug bisserl schwach. Kann das leider nicht besser beschreiben wie ich es meine könnte es höchstens mitm Mund vor machen :redface::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt dein Groove, der nimmt einen direkt mit :)
Aber ich muss ratking zustimmen, nach stoner kommt das nicht wirklich rüber, eher was eigenes.
Ich würde mich freuen, wenn ich eines Tages halb so gute Songs schreibe :great:
 
Mir gefällt dein Groove, der nimmt einen direkt mit :)
Aber ich muss ratking zustimmen, nach stoner kommt das nicht wirklich rüber, eher was eigenes.
Ich würde mich freuen, wenn ich eines Tages halb so gute Songs schreibe :great:

Ehrt mich wirklich sehr, danke.
Ich wollte eigentlich schon bei diesem Song alles hinschmeissen und andere Ideen weiterspinnen.
Vielleicht bekomm ich doch noch die Kurve.
 
http://soundcloud.com/freu/bassbluesfrisch-1Kleines Update, die Drums nochmal überarbeitet. Ein grosser Haufen Midi-Noten.
 
https://soundcloud.com/freu/captainfuture

Ich hoff es nervt nicht, aber noch eine andere Idee.
Wieder habe ich die Timing Schlenker drinne gelassen. Weiss auch nicht, gefällt mir irgendwie so.
 
Also, "Scary Night" ist richtig cool geworden, find' ich - OK, ich hab' eh 'nen kranken Geschmack, aber ich find's richtig geil :great: Ein richtig ambientiges Bass-Hörspiel zum Film schieben, Hammer-Idee & richtig gelungene Umsetzung :)

"Captain Future" hat aber auch was, ich mag die Synthie-artigen Background-Parts! Gefällt mir persönlich sogar noch besser als "Bassbluesfrisch", das zwar auch 'nen sehr coolen Groove hat - aber die anderen beiden sind halt noch kreativer, was Sounds und Arrangement angeht!
 
Ich schaffe es nicht das hier gepostete Zeug bis März auszuarbeiten. Daher trage ich mich auch aus der Liste der Teilnehmer aus.
Im März hab ich die wichtigsten Termine meines bisherigen beruflichen Schaffens, dass darf ich nicht verhauen.

Vielen Dank an theMainEvent für seine Zusammenarbeit. Die Drums wären eine gute Basis, nur den Bass müsste ich nochmals komplett umkrempeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben