Backbox

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
255
Kekse
499
Ort
Limburg
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor ca 2 Monaten meine Gitarre (LTD F-350) auf Standard C runterstimmen lassen. Hals und der ganze Krempel wurden echt perfekt eingestellt. Mit dem Sound bin ich auch sehr zufrieden (fürs erste^^). Jetzt mein Anliegen:
Das Tremolo Licensed Floyd Rose ist ziemlich weich, was mich gerade im cleanen Bereich stört, da sich die Töne bei meiner Spielweise ziemlich verändern. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich mir eine Backbox einbaue, was das ganze stabilisiert (Zudem kann ich die Gitarre fast jeden Tag neu stimmen). Nun frage ich mich, da die Backbox ja nur nach oben härter wird, wie man das ganze auch nach unten transferieren kann (sprich für Bendings etc.) Im Moment habe ich 4 normale Federn drinne.

Vielen Dank für die Hilfe :)

PS.: Das Tremolo will ich natürlich weiterbenutzen, also nix mit Blockieren
 
Eigenschaft
 
Nun frage ich mich, da die Backbox ja nur nach oben härter wird, wie man das ganze auch nach unten transferieren kann (sprich für Bendings etc.)

bitte genauer erklären... Du willst dass die box weniger hart ist oder dass auch in die andere Richtung dieser Effekt auftritt?!

Ich habe in der Werkstatt oft mit diesem Problem zu tun. Wichtig ist bei einem solchen extremen Downtune, dass Dir auch sehr viel dickere Saiten aufziehst. Es gibt spezielle Saitensätze für C-Tuning.

Dann muss man bei einem frei schwebenden FR immer etwas mit den Federn experimentieren. Am Besten mal 4 harte und 4 normale kaufen und dann ein bisschen experimentieren, welcher Mix Sinn macht.

Zusätzlich gibt es Federn, deren Kraftanstieg nicht linear, sondern exponentiell ist. Diese sind keglig geformt und werden beim Dehnen immer härter. Machen beim FR-System ebenfalls sinn - vor allem gut in Kombination mit der Box.

Also vor allem gilt jetzt: Probieren, Probieren, Probieren... die richtige Mixtur zu finden kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
 
Naja ich hab grad was ausgedacht und zwar wenn ich eine Backbox einbau die ziemlich hart einstelle und durch Reindrehen der Krallschrauben (wie auch immer das Teil heißt), müsste sich das doch theoretisch ausgleichen mit dem Effekt, dass auch das Tremolo nach oben hin auch härter wird. Oder sehe ich das falsch?
 
Ich verstehe nicht so ganz, was du mit "nach oben" meinst... du meinst beim ziehen des Tremolos bzw. beim hochziehen des Tons?

Die Federaufhängung kann man reinschrauben um die Federspannung zu erhöhen, ja. Damit wirkst du dann der Box entgegen, ja.

Versuche das Tremolo in beide Richtungen möglichst hart einzustellen und mittig in der Waage zu halten. Zwar ist das Tremolieren dann etwas schwerer, aber die Stimmstabilität steigt enorm.
 
Mit nach oben mein ich das Tremolo vom Korpus weg :)
 
achso alles klar... ja das kannst Du schonmal mit dem reinschrauben der Federaufhängung bewirken. Manchmal reicht das schon...

Wenn nicht, dann siehe meinen Post Nr. 1 :great:

Problem gelöst! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben