Backgroundgesang - wie nehme ich auf?

J
jack2n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
24.01.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

wie nehme ich richtig ein Backgroundgesang (4 Personen) auf?
  1. jede stimme einzeln
  2. je 2 Personen
  3. alle zusammen
  4. egal
Ich habe 1 x NT1 von Rhode zur Verfügung.

Bitte um Ratschläge.

Gruß
Jack2n
 
Eigenschaft
 
An deiner Stelle würde ich alle zusammen aufnehmen, und das dann doppeln und im Mix links/rechts verteilen. Falls es damit zu viel werden sollte (inzwischen sind 8 Backing-Stimmen zu hören), kannst du ja 2x2 Personen aufnehmen. Aber auf jeden Fall mindestens 2 Spuren, um sie im Panorama verteilen zu können.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe noch ein Verständnisproblem:
1) Heißt "doppeln" kopieren oder 2 mal hintereinander aud separaten Spuren aufnehmen? (Sorry! Ich hoffe die Frage geht nicht zu weit?)
2) Wären bei 2x2 Personen und x2 Spuren nicht auch 8 Backing-Stimmen in Summe?

Eine Frage noch: Kann man dafür auch SM58 von Shure einsetzen? Davon haben wir 4 Stück.
Würde das was ändern?
 
Doppeln heißt mehrfach hintereinander aufnehmen. Kopieren bringt nichts, außer dass die Spur lauter wird (und dafür benutzt man den Fader).

Ich meinte statt 2 mal je 4 Personen (also 8 Stimmen) nur 2 mal je zwei Stimmen aufzunehmen, dass du insgesamt wieder auf 4 kommst.

An sich kannst du das SM58 natürlich ausprobieren, du kannst auch versuchen, mit zwei Stück davon in Stereo aufzunehmen. Ich denke aber, die besseren Ergebnisse wirst du mit einem Kondensatormic wie dem NT-1 und gedoppelten Spuren erzielen.
 
Verstanden!:) und Danke!
 
Hallo,

ich schließe mich ThiasHRec im großen und ganzen an. Folgendes würde ich noch zu bedenken geben: Singen alle vier das gleiche oder wird der Background mehrstimmig? In letzterem Fall würde ich eher einzeln aufnehmen, wenn die Sänger nicht wirklich sicher mehrstimmig zusammensingen können. Da würde ggfs. ein falscher Ton den Take komplett schmeißen, auch wenn die anderen richtig eingesungen haben.
Ansonsten würde ich auch das Zusammen-Singen bevorzugen, da das aufeinander-eingehen da einfacher ist. Ein bißchen experimentieren ist angesagt, falls eine Stimme dominiert (da hat man es wieder mit Einzelspuren einfacher... ;) ).
Wenn Du die Backing-Spuren mehrfach einsingen läßt, kann das einen richtig fetten Chorsound geben. Joe Satriani hat das bei den Aufnahmen zu "Crowd chant" für die "Stadion-shouts" folgendermaßen gemacht: 30 Leute ins Studio, die "Chöre" singen lassen - und das ganze zehnmal. Durch die Variationen und Tonabweichungen ("you don't need to sing exactly..." - da paßte das!) klingt das Ergebnis wirklich wie eine Masse Mensch im Stadion.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,

es wird mehrstimmig gesungen und damit das klappt wird in den Proben hart geübt.

Ein bißchen experimentieren ist angesagt, falls eine Stimme dominiert (da hat man es wieder mit Einzelspuren einfacher... ).

Die Stimmen für sich sind sicher, aber die von dir genannte Problematik mit der Dominanz tritt auf.
Ich werde deinem Rat folgen und mehrere Sachen ausprobieren.

Danke.

Viele Grüße
jack2n
 
Die Stimmen für sich sind sicher, aber die von dir genannte Problematik mit der Dominanz tritt auf.

der lautere soll sich einfach etwas weiter vom Mikro wegstellen - dann noch eine leiche Kompression drauf und fertisch ;-)

---------- Post hinzugefügt um 11:13:35 ---------- Letzter Beitrag war um 10:28:09 ----------

PS: am besten eine KOmp bei der die Frequenzbänder getrennt sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben