Backing Track

  • Ersteller ithil89
  • Erstellt am
I
ithil89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.11
Registriert
28.03.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute,

ich wusste leider nicht wirklich wohin mit der Frage, vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen.

Ich möchte Live einen Background Track(Spur) laufen lassen.
Das Problem ist, man kommt aus dem Takt, besonders bei Drumms(Drummer)
könnte es zu abweichungen kommen im spielen.

Wonach ich suche ist irgendwie ein Gerät auf InEar Basis was uns die "Takt Spur"+Background Spur
zuspielen lässt und den Zuschauern "nur" die Background Spur hören lässt.
:confused:
 
Eigenschaft
 
Hi Leute,

ich wusste leider nicht wirklich wohin mit der Frage, vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen.

Ich möchte Live einen Background Track(Spur) laufen lassen.
Das Problem ist, man kommt aus dem Takt, besonders bei Drumms(Drummer)
könnte es zu abweichungen kommen im spielen.

Wonach ich suche ist irgendwie ein Gerät auf InEar Basis was uns die "Takt Spur"+Background Spur
zuspielen lässt und den Zuschauern "nur" die Background Spur hören lässt.
:confused:

Das lässt sich gut in einem Sequenzer zurechtbiegen.

Du pannst dort die Musik für das Publikum ganz auf eine Seite, und den Clicktrack (+Backingtrack falls gewünscht) komplett auf die andere.
Lässt sich danach auch als Stereotrack exportieren und frei nach Wahl einsetzen ;)

Ausgangsseitig wird die Stereospur sozusagen "aufgetrennt": Du nutzt einen Kanal fürs Publikum und den anderen für die Band.

Das gesplittete Signal mit dem Klick lässt sich dann mit Kopfhörerverstärkern lauter machen und für euer In-Ear-Vorhaben nutzen.
 
Wobei da zu beachten ist, dass der BackingTRack dann nur Mono ist. Und irgendein Abspielgerät braucht man dann dennoch, und das sucht er ja eigentlich. Aber gut, da kann man dann quasi jede Art von "GErät" nehmen, die Audio in Stereo abspielen kann.

Ansonsten taucht diese Frage durchaus öfters mal auf, es ist ja auch nicht so ungwöhnlich, dass man live mit Backingtracks arbeitet und der Drummer außerdem einen Klick hören will. Ich frag mich auch, was da dann die übliche Lösung ist. Also ob man dann eben auf Stereo verzichtet, oder ob man aufwändigeres einsetzt. Weil an sich gibt es natürlich Möglichkeiten (Laptop plus Soundkarte mit vier Ausgänge, größere Standalone Recorder), die aber alle eigentlich unnötig teuer oder aufwändig sind. Technisch spricht nichts dagegen einen einfachen, günstigen Musik-Player zu bauen, der zwei Audiodateien gleichzeitig synchron abspielen kann und an zwei Stereoausgänge ausgibt. Aber offenbar ist der Markt dafür dann doch zu klein.
 
Wobei da zu beachten ist, dass der BackingTRack dann nur Mono ist. Und irgendein Abspielgerät braucht man dann dennoch, und das sucht er ja eigentlich. Aber gut, da kann man dann quasi jede Art von "GErät" nehmen, die Audio in Stereo abspielen kann.

Genau, ch dachte da an einen MP3 Player oder sowas...aber da es in der Richtung keine genauen Infos gibt, hab ich halt "frei nach Wahl" genommen ;)

Ansonsten taucht diese Frage durchaus öfters mal auf, es ist ja auch nicht so ungwöhnlich, dass man live mit Backingtracks arbeitet und der Drummer außerdem einen Klick hören will. Ich frag mich auch, was da dann die übliche Lösung ist. Also ob man dann eben auf Stereo verzichtet, oder ob man aufwändigeres einsetzt. Weil an sich gibt es natürlich Möglichkeiten (Laptop plus Soundkarte mit vier Ausgänge, größere Standalone Recorder), die aber alle eigentlich unnötig teuer oder aufwändig sind. Technisch spricht nichts dagegen einen einfachen, günstigen Musik-Player zu bauen, der zwei Audiodateien gleichzeitig synchron abspielen kann und an zwei Stereoausgänge ausgibt. Aber offenbar ist der Markt dafür dann doch zu klein.

Ich denke auch, dass der Markt dort noch sehr überschaubar ist.

Vor allem, wenn man die Monolösung als Konkurrent sieht...denn ein Abspielgerät fliegt meist zuhause irgendwo rum, und mit einer preiswerten DAW (Cubase LE, Reaper,...) bzw einer Demo ist eigentlich alles bis auf die Verstärkung während dem Gig erledigt.
Und wenn man nicht gerade viele extreme Links-Rechts Effekte nutzt (die eh nur in der Mitte des Publikums voll zur Geltung kommen würden), fällt das Interesse an einem extra zu erwerbenden Gerät sehr schnell schätze ich.
 
In der Praxis sind die meisten Live-Mixe sowieso ziemlich mono, eben damit auch die Zuhörer rechts von der Bühne hören können, was der Keyboarder auf der linken Seite gerade macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben