Badass II Bridge Einritzen

  • Ersteller Timbo Tones
  • Erstellt am
Timbo Tones
Timbo Tones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.13
Registriert
26.08.05
Beiträge
206
Kekse
217
Ort
München
Hi, ich habe ein paar Fragen.
Auf meinem Bass ist eine Badass II-Bridge.
Hier ein Bildchen:

http://www.has-sound.com/product_images/Badass%20II.jpg

Wie man sieht, sind keine "Ritzen" für die Saiten vorhanden. Ein Bekannter von mir sagte mir, dass man das aber nachträglich ändern (lassen) könne.

Nun meine Fragen:
Ist das sinnvoll? Kann man das selber machen? Wenn ja, wie?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Timbo_Tones schrieb:
Hi, ich habe ein paar Fragen.
Auf meinem Bass ist eine Badass II-Bridge.
Hier ein Bildchen:

http://www.has-sound.com/product_images/Badass%20II.jpg

Wie man sieht, sind keine "Ritzen" für die Saiten vorhanden. Ein Bekannter von mir sagte mir, dass man das aber nachträglich ändern (lassen) könne.

Nun meine Fragen:
Ist das sinnvoll? Kann man das selber machen? Wenn ja, wie?

Danke!

Sinnvoll: Ja. Selbermachen würde ich das allerdings nur bedingt, deswegen: Jein, da die Stelle der "Ritzen" genau in der Mitte der Böckchen sein müssen/sollten. Wenn die nicht in der Mitte sind, bzw. bei allen Böckchen leicht von der Mitte abweichen (0.5mm würde ich schon als zuviel bezeichnen) ergibt sich a) ein minimaler Unterschied in der Länge der jeweils schwingenden Saite und b) kann es dadurch passieren das das Böckchen von jeweils einer Seite gegen die Saite "drückt". Es würde ein leichter "Knick" bzw. eine leichte "Umlenkung" der Saite passieren und das wollen wir nicht... ;)

Ich hab die gleiche Bridge, bei dem Bass hier ist das von einem Gitarrenbauer gemacht worden. (2x draufklicken)



So sieht das bei Deinem Bass dann aus, wenn das fertig ist. Wenn Du Dir nicht sicher bist würde ich das machen lassen. Ich kann Dir leider nicht sagen was das kostet, aber der Typ im Laden wird die Stellen auch entgraten, damit die Saiten länger leben.... ;)
 
ich habs selbst gemacht
mit ner kleinen Rundfeile

es reicht eine minimale Kerbung
so tief, wie es auf dem Bild oben aussieht muss es imho nicht sein (jedenfalls habe ich mit einer weitaus geringeren Kerbung keinerlei Probleme)
 
pommes schrieb:
ich habs selbst gemacht
mit ner kleinen Rundfeile

es reicht eine minimale Kerbung
so tief, wie es auf dem Bild oben aussieht muss es imho nicht sein (jedenfalls habe ich mit einer weitaus geringeren Kerbung keinerlei Probleme)

...wenn man nur einen bestimmten Satz Saiten benutzt mag das vielleicht passen. Tief ist es auf dem Foto übrigens nicht, jedenfalls nicht so tief wie bei Standard-Bässen von der Stange, da scheinst Du Dich verguckt zu haben. :D
 
DaFunkBrother schrieb:
...wenn man nur einen bestimmten Satz Saiten benutzt mag das vielleicht passen

du meinst, wenn man _nicht_ auch mal nen 5er Satz aufzieht?
okay, könnte sein, dass meine Kerbungen mit ner 130er Saite Probleme kriegen

aber sowas kommt auf meinen Jazz eh nicht drauf :D
 
ja, cool!
Danke für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben