Bässe hängen am Zelluloid Streifen innen, Weltmeister Stella

  • Ersteller BarielGraves
  • Erstellt am
B
BarielGraves
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.22
Registriert
14.04.20
Beiträge
6
Kekse
0
Liebe Gemeinde,
Bei meinem kleinen Akkordeon hängen mehrere Bassknöpfe, und zwar ist das Brett mit den Knöpfen vorne weiss beklebt und innen mit rotem Streifen Zelluloid, welches sich allerdings am Rmad an zwei Stellen etwas abgelöst hat. Auch wenn ich die Stellen mit der Hand randrücke, hängen die Knöpfe an genau diesem Streifen. Dieser scheint generell von vorne herein schief montiert gewesen zu sein. Die Frage nun: ist die Plastik Schicht ein Teil der Führung und darf nicht entfernt werden? Wie bekomme ich das repariert? Das Brett bekomme ich wohl abgelöst, aber nicht raus, da ja die Tasten darin geführt sind.
Vielen Dank im Voraus!!!



IMG_20200414_183624.jpg IMG_20200414_183640.jpgIMG_20200414_183729.jpgIMG_20200414_183719.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man auf dem Bild schlecht erkennen wie die Bassmechanik fest ist, geschraubt oder sind das zwei Befestigungslaschen?
Bei der Hohner Atlantik löst man nur zwei Laschen und hebt die ganze Bassmechanik samt dem Brett raus daß mit der Bassmechanik verbunden ist.
Da sinds dann vielleicht auch Schrauben bei der Weltmeister Stella aber wird vermutlich zusammen auch raus gehen.
Das Brett ist aber Gehäuse verschraubt.
Dann könntest du vielleicht vorher schon Papierstreifen zwischen die Gestängereihen schieben oder ähnlich daß die in Position bleiben
damit dir die Knöpfe nicht durcheinanderpurzeln schon beim Rausnehmen oder wenn du das Brett abhebst zum Nacharbeiten.
wenn du das Brett
nacharbeiten willst
wenn du das Brett
nacharbeiten willst
 
Hallo,
meines Erachtens wäre die richtige Herangehensweise, die Bassmechanik erst zu entfernen.
Ich kenne die Weltmeisterinstrumente nicht, so daß ich nur erahnen kann daß bei diesem Instrument der obere Mechanik-Block durch zwei seitliche Federlaschen gehalten wird, so wie es auch der Vorredner schon vermutet hat. Vorher vielleicht ein Photo der Mechanik mit den Knöpfen machen damit beim Wiedereinbau die Position der Schubstangen mit den Knöpfen klar ist. Dann das Knopfbrett lösen und hoffen daß nicht noch zusätzlich Leim angebracht wurde. Das Celluloid auf der Unterseite des Brettes ist nicht wirklich nötig, doch ich vermute daß durch die Sandwich Konstruktiion (obere Lage Celluloid- Holz- untere Lage Celluloid) das Ganze verwindungs und verzugsfreier wird und zusätzlich beim Bohren der Löcher ein Ausfransen des Holzes vermieden wird. Ich würde diese Celluloid Platte auf der Unterseite nicht entfernen. Die losen Ecken würe ich mit Aceton (aufgebracht per kleinem Bastelpinsel in den Spalt) wieder ankleben - dazu danach mit kleinen Bastelklammern, Notbehelf Wäscheklammern, fixieren.
Die Durchgangsbohrungen für die Knöpfe würde ich falls vorhanden ganz vorsichtig mit einem Senker ganz leicht ansenken Am besten auf einer Standbohrmaschine und nicht freihändig damit man nicht zu tief senkt), und dann mit ca. 120er Schmirgel (zu einem Röhrchen geformt) zusätzlich die Anfasung etwas egalisieren. Man kann das ganze auch ohne Senker nur mit Schmirgel hinbekommen.
Abgesehen davon wäre es sinnvoll die Chance zu nutzen alles etwas zu entstauben, es sieht so aus als ob's nötig wäre.
Dann wieder alles rückmontieren. Bei allem darauf achten nichts zuverbiegen, damit keine Neu-Justage nötig wird.

Viel Erfolg
Roland
 
Eh du alles auseinandernimmst: ein paar Knöpfe haken, andere nicht? Dann suche auch Fehler auch an den Knöpfen. Manchmal laufen sie nicht senkrecht in der Bohrung, sondern hängen schief drin, wodurch sie an der Celluloidplatte anecken. Halte die Hebelchen unter den Knöpfen mit einer Zange, justiere die Knöpfe, indem du ein passendes Rohrende drüberstülpst und die Knöpfe vorsichtig biegst. Manchmal hilft's.

Mehrere Bassknöpfe auf der rechten Seite stehen wesentlich tiefer als andere, die gesamte Mechanik läuft laut. Das sieht mittelfristig nach einer Generalüberholung der Bass-Seite aus. Wie man Bass-Mechanik und Griffbrett rausbekommt, haben meine Vorredner ja schon gesagt.
 
Eh du alles auseinandernimmst: ein paar Knöpfe haken, andere nicht? Dann suche auch Fehler auch an den Knöpfen. Manchmal laufen sie nicht senkrecht in der Bohrung, sondern hängen schief drin, wodurch sie an der Celluloidplatte anecken. Halte die Hebelchen unter den Knöpfen mit einer Zange, justiere die Knöpfe, indem du ein passendes Rohrende drüberstülpst und die Knöpfe vorsichtig biegst. Manchmal hilft's.
Genau damit wäre ich bei dieser Art von Bassmechanik zurückhaltend. Bei diesen Mechaniken sind, wie auch auf den Bildern erkennbar, die Messingdrähte von den Bassknöpfen her kommend in die Schieber eingehakt, aber immer etwas beweglich. D.h. die Knöpfe sitzen nie ganz gerade in der Löchern und sind untereinander nie ganz parallel.
Das einzige, was man da noch vorsichtig einstellen mag, ist die Höhe, denn es mag tatsächlich sein, dass einige Knöpfe haken, weil die Ausgangsstellung zu hoch ist.
Aber bei der Mechanik bin ich zumindest sehr vorsichtig, was justieren angeht. Bei meiner Supita, dem Spitzenprodukt von Weltmeister, hatte mich die leicht ungleichmäßige Lage auch etwas irritiert, es macht aber spieltechnisch nichts aus; die Mechanik kommt zwar nicht an eine Morino N/S/96/120 heran, spielt sich aber nicht schlecht. Wenn man an der Weltmeistermechanik rumbiegt, sieht es erst super aus, dann ein- oder zweimal den Knopf betätigt und er liegt wieder ganz anders in der Führung.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben