Bässe hui Höhen Pfui!

  • Ersteller smile240
  • Erstellt am
S
smile240
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.20
Registriert
14.06.12
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Kassel
Hallo liebe Bassergemeinde!

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Basssound. Zuerst einmal zu meiner Ausstattung. Ich besitze einen Ibanez 5 Saiter mit aktiven Tonabnehmern. Als Verstärker spiele ich einen Ashdown ABM 500 evo III mit der dazugehörigen 4*10" Box mit Hochtöner auch von Ashdown. Außerdem habe ich noch ein Multieffektgerät das Boss ME-20B in gebrauch!

Und nun zu meinem Problem! Mich stört, das die tiefen Töne, das heißt B E und A Saite, richtig gut Drücken, zumteil sogar schon sehr wummern und im Vergleich zu der D und G Saite viel zu sehr dominieren. Ich habe schon einiges am EQ rumgestellt, den Kompressor sowohl im Verstärker als auch in meinem Multieffektgerät eingeschaltet und auch mal bei den Anschlagtechniken/-positionen variiert (ich spiele eigentlich nur mit den Fingern). Nichts davon hat etwas gebracht! Auch neue Saiten haben wenig gebracht! Mich und auch meine Band stören die Tiefen wummernden übermäßig lauten Bässe, die die Höhen praktisch "ausschalten"!

Meine Frage an euch! Wie kann ich es erreichen einen nach möglichkeit einheitlich "lauten" Basston ohne wummernde Bässe und untergehende Höhen zu erreichen! Hilfreich wären mögliche EQ einstellungen oder andere Effektgeräte etc.

MfG smile240
 
Eigenschaft
 
schonmal probiert, die Tonabnehmer bei den hohen Saiten ein wenig höher zu schrauben?

Das Ziel dieser Maßnahme wäre, den Output bei diesen Saiten zu erhöhen.
 
Ne, das habe ich noch nicht probiert. Aber wie kann ich die so einfach hochschrauben, die sind doch fest am korpus und wenn ich die schrauben löse, dann fängt er ja nur an zu wackel. Meinst du komplett rausnehmen unterlegscheibe o.ä. drunter und dann wieder drauf?
 
Unter den Tonabnehmern sind normalerweise Federn, die durch die Schrauben heruntergedrückt werden. Normalerweise müsstest du die Schrauben einfach etwas lösen können und die Tonabnehmer werden von den Federn hochgedrückt.
 
Ahh, okay! Gut zu wissen :) Werde ich dann mal probieren und euch informieren obs funktioniert hat oder ob ihr mir noch weiterhelfen müsst! ;)
 
Pickup justieren ist schomma ein guter Tip. Desweiteren solltest Du erstmal alle EQs - am Amp und am Bass - in Neutralstellung brigen und hören wie's klingt. Wenn die Bässe dann immer noch überfett sind, liegt es wahrscheinlich an der Aufstellung Deiner Anlage im Raum. Wo steht Deine Box? In der Ecke womöglich? Das führt nämlich meist zu Dröhnen. Du musst bedenken, dass jede Wand (auch der Boden), die der Box zu nahe kommt, 3 dB auf die tiefen Frequenzen draufpackt. Steht die Box auf dem Boden in der Raumecke, bringt das also in den Bässen satte 9 dB mehr Schalldruck.

Ich denke jetzt wird klar, wie da Abhilfe zu schaffen ist: wo es geht, mindestens 1 Meter Abstand zu den Wänden halten! In den meisten Proberäumen hat man Platzprobleme und die Boxen stehen notgedrungen in den Ecken, weil es halt nicht anders geht. In dem Fall hilft es schon, die Bassbox vom Boden zu entkoppeln, indem man sie auf irgendwas draufstellt. Bierkisten bieten sich da z.B. an, die finden sich ja in den allermeisten Proberäumen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 an 412
klingt für mich auch nach einem Raum (-moden) Problem.
 
Auf'm Boden steht die Box, das stimmt schonmal. In der Ecke nicht. An die Raumverhältnisse habe ich auch schon irgendwie gedacht. Da der Raum aber sehr vollsteht und die ganzen Wände mit Noppenschaumstoff verkleidet sind habe ich den Gedanken auch sofort wieder verworfen. Dann werde ich jetzt mal bisschen rumprobieren mit der Position der Tonabnehmer und der Position der Box. Villeicht hilfst ja was. Eins fällt mir noch ein was das problem schon etwas vermindert hat. Die PA hat über die Mikros zum Teil den Bass abgenommen und über den sub wiedergegeben. Sub ganz raus und Bässe an der pa runter bei den Mikros. Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Habt ihr da villeicht auch nochn tip was man machen kann ohne den ganzen Bass der Mikros wegzunehmen?
 
Ihr könntet generell etwas leiser proben. Das wäre ein Anfang. Wenn nur der Gesang über die PA läuft, dann solltet ihr die Bässe so weit wie möglich rausdrehen. Klingt dann zwar nicht mehr so schön, aber wichtig ist ja, dass jeder alles hört.
 
... und die ganzen Wände mit Noppenschaumstoff verkleidet sind habe ich den Gedanken auch sofort wieder verworfen.

Noppenschaumstoff absorbiert grade die Bass- und Tiefmitten-Frequenzen leider null komma gar nicht - v.a. für die unteren Frequenzanteile muss man ggf. schon schweres Geschütz auffahren, Bassfalle in der Ecke o.ä. ... Mit den üblichen Proberaum-Dämm-Methoden kommt man da nicht weiter.

Die PA hat über die Mikros zum Teil den Bass abgenommen und über den sub wiedergegeben. Sub ganz raus und Bässe an der pa runter bei den Mikros. Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Habt ihr da villeicht auch nochn tip was man machen kann ohne den ganzen Bass der Mikros wegzunehmen?

Erst mal generell Low-Cut an - ansonsten, wenn der Bass-Amp derart in die Mikros einstreut, solltet ihr Aufstellung und Proberaum-Lautstärke unbedingt überdenken resp. überarbeiten! Was läuft denn alles über Mikro(s), und welche(s) Mic(s) ist/sind im Einsatz? Kondenser fangen da mitunter mehr ein, als man will, und auch dynamische Mikros haben Nebenmaxima, auf denen sie je nach Bauart von hinten oder von seitlich hinten sehr viel Signal einfangen. Auch da kann man mit sinnvoller Positionierung viel verbessern.

Probier' erst mal, ob das Einstellen der PUs weiter hgilft - ich hab' aber den Verdacht, dass nicht Bass und Bass-Anlage allein das Problem sind, sondern Raum und ggf. Aufstellung + Abstimmung ...
 
Noppenschaumstoff absorbiert grade die Bass- und Tiefmitten-Frequenzen leider null komma gar nicht - v.a. für die unteren Frequenzanteile muss man ggf. schon schweres Geschütz auffahren, Bassfalle in der Ecke o.ä. ... Mit den üblichen Proberaum-Dämm-Methoden kommt man da nicht weiter.
Die Höhen dafür aber umso besser, womit zumindest schon mal "Bässe hui, Höhen pfui" erklärt wäre. ;)

Die PA hat über die Mikros zum Teil den Bass abgenommen und über den sub wiedergegeben. Sub ganz raus und Bässe an der pa runter bei den Mikros. Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Habt ihr da villeicht auch nochn tip was man machen kann ohne den ganzen Bass der Mikros wegzunehmen?
Was geht denn sonst noch über die PA, was einen Sub gerechtfertigt? Braucht Ihr den überhaupt?
 
Hallo, Tonabnehmer sind etwas hochgeschraubt, der sub ist etwas rausgedreht und die Bässe auf den Mikros auch stark raus. Ganz geht der sub nicht raus wegen dem Keyboard. Noch die tiefen frequenzen am Amp. Rausgedreht und schon war's richtig ok. Nächste Woche werde ich noch Bierkästen drunter stellen und noch etwas mehr mit es und Kompressor spielen. Aber eure tips waren schon richtig Super. Besonders gut der mit den Tonabnehmern, obwohl keine Federn drunte waren und ich Kulis Opfern musste!
danke!
 
Cool, freut mich, dass Du's in Griff gekriegt hast - Danke für die Rückmeldung :) Wenn Du mal wieder was schreiben musst mit deinen Kulis, kannst Du alternativ übrigens auch einfach 'n Stück Schaumstoff unter die PUs packen ;)

Die richtige Sound-Abstimmung ist nicht immer einfach, braucht mitunter Zeit - aber es lohnt sich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben