Bässe,Mitten und Höhen

  • Ersteller matze0123
  • Erstellt am
M
matze0123
Guest
Hallo,

in wie weit haben die Bässe, Mitten und Höhen eines Amps mit dem (End-) Sound zu tun? Wie muss man sie einstellen um welchen Sound zu bekommen?
 
Eigenschaft
 
Bässe + Mitten + Höhen = (End)sound :)

Mal im ernst. Die Frequenzbereiche von Gitarrensounds sind hauptsächlig Miten. Deshalb sind Amps mit parametrischen Mittenregler auch besonders vielseitig. Bässe und Höhen sind natürlich auch wichtig, aber am meisten wird der Sound meiner Meinung nach durch die Mitten beeinflusst. Korrigiert mich wenn ich völligen Quatsch labere :rolleyes:
 
du laberst keinen scheiß...kann dich beruhigen...aber den sound muß er schon selbst einstellen.das klingt nun wirklich bei jedem amp anders.aber diese drei knöpfchen sind nun wirklich sehr wichtig ;)
 
nur ein tipp als "nebenbei"gitarrist und bandmitglied... bitte nicht mitten raus und bass und höhen rein... brrrr klingt alleine vielleicht gut, aber mit der band *grusel*
 
Bass & Treble 100%
Mitten 0%
Gain 100%
und dann sagen, dass man mehr Watt braucht, weil man sich im Bandzusammenhang nicht durchsetzt...
;)
 
natürlich klingt basse, höhen rein, mitten raus richtig hammer, aber wenn ich das einstelle pfeifen nachher immer meine Ohren. :cool:
 
also ich find das man mit vielen mitten so nen richtigen hardrock sound hinbekommt.
Mitten fast ganz rein, bass auf hälfte, höhen 3/4 und Verzerrung zwischen halb u. Dreiviertel ....
Dann klingt sogar meine transe n bissel nach AC/DC :rock:
 
Ehh was habt ihr alle gegen die Metalkelle???
Meine setzt sich mit 60 Watt Transe sogar noch gut durch...man darf es halt nur nicht so übertreiben man muss einfach ein bissl die Höhen raus nehmen und dafür die mitten etwas mehr rein und schon setzt sichs durch und klingt einfach nur goil :rock:
 
Explorertype schrieb:
Ehh was habt ihr alle gegen die Metalkelle???
Meine setzt sich mit 60 Watt Transe sogar noch gut durch...man darf es halt nur nicht so übertreiben man muss einfach ein bissl die Höhen raus nehmen und dafür die mitten etwas mehr rein und schon setzt sichs durch und klingt einfach nur goil :rock:

Naja - bei Metal muss auch jeder schauen, wo er bleibt. Da muss nunmal mehr Lautstärke her, weil sich die Gitarre in den Höhen mit dem Schlagzeug und in den Tiefen mit dem Bass streitet :)
 
Ja da hab ichs warscheinlich gut weil unser Basser nichtmal was dagegen hat wenn ihn die Gitarre in den Hintergrund drückt da er noch nicht solange spielt...Ja gut dass mit den Höhen...wer brauch bei Metal schon Höhen :p ;) :D
naja liegt warscheinlich daran das ich nen sehr großen Frei- und Spielraum in meiner Band hab im Gegensatz zu vielen anderen wo der Basser ganz schön weit aufdreht und man sich das Klangspektrum noch mit nem rhytmusgitarristen teilen muss.
 
ToS schrieb:
Bass & Treble 100%
Mitten 0%
Gain 100%
und dann sagen, dass man mehr Watt braucht, weil man sich im Bandzusammenhang nicht durchsetzt...
;)

viel spass wenn du versuchst, das dem studiotechniker klarzumachen.
der rammt dich ungespitzt in den boden... wenn er ein ausgeglichener typ ist.
 
antboy schrieb:
viel spass wenn du versuchst, das dem studiotechniker klarzumachen.
der rammt dich ungespitzt in den boden... wenn er ein ausgeglichener typ ist.

genau das ist es, ich hab mal ne demo für ne band aufgenommen, und dieser idiot wollte mir nicht abnehmen das das scheisse klingen wird, er hatte auch so um 100% bass 0% mitten und 100% treble. irgendwann hab ich ihn rausgeschmissen weil ich keine lust hatte über jede kleinigkeit mit ihm zu diskutieren.
 
ich glaube ToS Aussage beruhte auf der feinen Kunst der Ironie!!!

Mitten rausdrehen ist ein typische Anfängerfehler, da der Sound erst mal schon sehr angenehm erscheint. Egal was man spielt, es klingt immer irgendwie, und Fehler hört man so auch kaum!
 
wary schrieb:
ich glaube ToS Aussage beruhte auf der feinen Kunst der Ironie!!!
Ich dachte, das wär eindeutig zu erkennen :confused:
Ein weiterer Fehler is auch, die Verzerrung aufzureißen, wenn man mehr Druck will...
 
Des mit dem Mitten rausdrehen will irgendwie schon "gelernt" sein ihr habt recht das ein Klangbild was Mitten weniger betont mehr fehler zulässt ohne das man es deutlich hört.Ich habe selbst fast ein viertel Jahr gebraucht um nen ordentlichen Scoopsound zu bekommen der aber trotzdem noch genung Mitten hat (das man meine Fehler hört ;) :D )das er durchsetzungsfähig bliebt und dabei auch und vorallem seine transparenz net verliert.
Ist aber warscheinlich auch so gekommen durch die Lautstärken die so ein Vollröhren Halfstack mit sich bringt weil man kann bei nem 100 Watt Head eigentlich die Mitten rausdrehen wie man will dann geht einfach das Master auf 7-10 und schon fragt keiner mehr ob sich das durchsetzt.

EDIT:Meine Einstellungen belaufen sich übrigens auf Bässe:8-9 Mitten:5-6 Höhen:7-8 in Verbindung mit meinem Explorer ist das ganz schön heftig und transparent.
Noch ein Gedanke vielleicht kommen diese mitten 0 und der Rest voll auf auch daher das sich die Anfänger nicht immer genügend informieren und versuchen mit ihrer Harley Benton Strat Kopie nen Metallicasound hinzubekommen.
 
Also ich hab Mitten auf 15 Uhr, Bässe auf 10 Uhr und Höhen auf 12 Uhr, nun schreit sie schön und ich hör sie trotz dem anderen Gedöhns immer raus :)
 
@ToS
sorry, eigentlich war es klar zu erkennen - bei dem statement hat wohl mein ironie-rückübersetzungsmodul versagt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben