Baker Street auf Tenor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
juivoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.12
Registriert
12.04.08
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Raum Soest
Hallo Leute,

ich spiele jetzt seit etwas über 1 Monat Sax. Habe mir ein Yamaha Tenorsax gekauft und mir damit einen lang gehegten Wunsch erfüllt.
Nun möchte ich mit meiner Truppe, in der ich eigentlich als Sänger beschäftigt bin, Baker Street spielen. Als Sänger habe ich mich leider nur sehr wenig mit Tonarten beschäftigt und deshalb wollte ich Euch mal fragen, wie ich das Stück von Alt auf Tenor transponiert bekomme. Habe damit überhaupt keine Erfahrung! :screwy: Muß die Band das Stück in einer anderen Tonart spielen, oder geht es in der Originalen? Die Jungs wissen noch nichts von ihrem Glück und ich will natürlich mit fundiertem Wissen glänzen! :D

Kann mir jemand von Euch die Tabs von Baker Street auf Tenor transponieren? :confused:

Fragegruß
Uwe
 
Eigenschaft
 
Fragst du gerade Saxophonisten nach Tabs?

Und nebenbei, ich finde deine "Bitte" etwas dreist.

Davon mal abgesehen, ein kurzer Blick in eine Saxschule, Wiki oder vergleichbares, sagt, wie dein Instrument transponiert (ein B Instrument, d.h. dass wenn die Band in C spielt du in D spielst). Wenn du keine Ahnung von Transposition hast, wäre es sinnvoll, sich damit auseinander zu setzen (machen manche Kinder schon in der 5Klasse in der Schule). Tipp, der Quintenzirkel ist was tolles.

Zuletzt: Irgendwelche, Noten, Changes und Tabs auszugeben und im INet zu veröffentlichen ist nicht immer ganz legal.
Deshalb fragt man nicht in Foren, "ey, kann mir mal jemand die Noten geben"
 
Fragst du gerade Saxophonisten nach Tabs?

Und nebenbei, ich finde deine "Bitte" etwas dreist.

Davon mal abgesehen, ein kurzer Blick in eine Saxschule, Wiki oder vergleichbares, sagt, wie dein Instrument transponiert (ein B Instrument, d.h. dass wenn die Band in C spielt du in D spielst). Wenn du keine Ahnung von Transposition hast, wäre es sinnvoll, sich damit auseinander zu setzen (machen manche Kinder schon in der 5Klasse in der Schule). Tipp, der Quintenzirkel ist was tolles.

Zuletzt: Irgendwelche, Noten, Changes und Tabs auszugeben und im INet zu veröffentlichen ist nicht immer ganz legal.
Deshalb fragt man nicht in Foren, "ey, kann mir mal jemand die Noten geben"

Hmmm, ist das eine Art von Umgang der hier gewünscht wird?

Ich hatte geschrieben, das ich keine Ahnung habe und meine auch eine freundliche Tonart gewählt zu haben. Dreist finde ich meine Frage unter dem Hintergrund also gar nicht, denn Foren sind für solche Dinge da. Aber vielleicht ist das Deine Art von Umgangston und Du kannst nicht anders.

Inhaltlich finde ich Deine Antwort jedoch informativ und dafür danke ich Dir!

Gruß Uwe :(
 
Hallo Uwe!

Recht hast du, gerade als Anfänger (dazu zähle ich mich nach einem halben Jahr Tenorsax auch!) sollte man erstmal alles fragen dürfen, ist doch völlig normal, dass dir Dinge, die andere für selbstverständlich halten, komplett neu sind.

Wenn ich deinen ersten Beitrag richtig verstehe, dann willst du eine Altsaxstimme auf dem Tenorsax spielen? Dann musst du zusätzlich beachten, dass das Altsax ja in Es gestimmt ist. D.h. ein in der Altsaxstimme notiertes c würde als es klingen. Um diesen Ton auf dem Tenorsax zu spielen, müsstest du dann ein f greifen. Klingt kompliziert, wenn man sich einmal reingedacht hat, ist es aber ganz logisch.

Für deine Transposition ergibt sich also tonarttechnisch immer ein b mehr bzw. ein # weniger als in den Altsaxnoten. Zusätzlich musst du jeden Ton um eine Quinte tiefer setzen (evtl. oktavieren um eine besser spielbare Lage zu erhalten). Wenn du das Stück für dich umschreiben willst und wenig Erfahrung damit hast, würde ich dir empfehlen, einfach mal die beiden Tonleitern der Ausgangs- und der Zieltonart untereinander zu notieren, so hat man einen guten Überblick, welche Noten jeweils zusammengehören - der Rest ist dann reine "Fleißarbeit".

Viel Spaß beim Üben wünscht
Fluty
 
Hmmm, ist das eine Art von Umgang der hier gewünscht wird?

Ich hatte geschrieben, das ich keine Ahnung habe und meine auch eine freundliche Tonart gewählt zu haben. Dreist finde ich meine Frage unter dem Hintergrund also gar nicht, denn Foren sind für solche Dinge da. Aber vielleicht ist das Deine Art von Umgangston und Du kannst nicht anders.

Inhaltlich finde ich Deine Antwort jedoch informativ und dafür danke ich Dir!

Gruß Uwe :(

Hallo Uwe,

bitte nimm Freelancer nicht zu ernst. Er hat leichte Probleme sihc im Internet korrekt auszudrücken.

Übrigens glaube ich kaum, dass es (normale) Kinder gibt die auf einer (normalen) Schule schon transponieren in der 5. Klasse lernen.

Alles andere erläutert ja bereits Fluty. Habs nur überflogen scheint aber so richtig zu sein.

@Freelancer: Tobias, mit deinem Posting beweist du wieder einmal, dass die Entscheidung dich aus dem Saxophonforum zu bannen doch gerechtfertigt war. Zudem hast du gerade die einzige Stimme aus dem Team verloren, die sich für deine Wiederaufnahme ins Forum eingesetzt hat - meine nämlich.
 
@Fluty

Danke, damit kann ich was anfangen! :great: Auch wenn ich noch nicht genau weiß wovon Du schreibst, weiß ich doch jetzt zumindest wie es in der Theorie funktioniert. Ich habe mir jetzt auch einen Lehrer genommen und in der nächsten Stunde werde ich mir genau das mal erklären lassen. Im Moment versuche ich einen sauberen Ansatz hinzubekommen. Klappt aber schon ganz gut und Sax spielen macht mir absolut Spaß....und das ist die Hauptsache! ;)

@wiesenforce

Ich nehme Menschen mit einer derartigen Ausdrucksweise grundsätzlich nicht ernst. Ich finde das jedoch schade, da ich denke das solche Typen eigentlich über ein recht gutes Wissen verfügen, es aber nicht schaffen dieses Wissen auf eine nicht abwertende Art zu vermitteln. Deshalb muß er ja nicht gleich aus dem Forum fliegen....:gruebel:

Gruß Uwe
 
naja, is ne lange geschichte.
 
was war das denn?
sicher dass das was damit zu tun hat das man sich nicht gut ausdrücken kann?
ich bin da auch nicht der held drinne aber das ist einfach dreißt und einschüchternt, wäre ich am anfang mit spielen wäre der scheiß schon ein grund gewesen mir ein anderes forum zu suchen.
 
@hexxaa:
versuchs mal hier http://horntabs.net/ ich hab dort schon einiges gefunden ; )) is zwar nicht so einfach zu lesen, weils nur in buchstaben geschrieben is, aber ich bin mir sicher du kriegst es mit bissl rumprobieren hin :great:
 
Danke birgit,

eine gute Seite! :great:

Gruß Uwe
 
Jaja Freelancer ist ne harte Nummer :)

kamikaos
 
@wiese: auf deine falsche Unterstützung kann ich verzichten.
Zumal du teilweise echt selber auch schon größeren Mist verzapft hast; halte ich dir aber nicht haarklein vor.
Dann hier noch zu sagen, den muss man nicht ernst nehmen. Sag mal, dir scheint wohl etwas zu Kopfe gestiegen zu sein.

Für diejenigen die sich fragen was los ist, in dem Saxophonforum hat man mich gesperrt. Eine offizielle Begründung gab es nie. Ich glaube, einige haben es nur nicht vertragen, dass andere ne deutlich andere aber dennoch profunde Meinung hatten.

Nix gegen Anfängerfragen, aber das hier ist eine harte Nummer gewesen und zwar aus mehreren Gründen.
Erstens, nicht zu wissen, wie sein Instrument transponiert ist bitter.
Zudem, Foren als kostengünstigen Lehrerersatz zu mißbrauchen finde ich eh immer suspekt.
Und zuletzt fragt man nicht so offensiv nach Noten und das ein anderer das mal eben für einen transponiert.
Das hat mit Anfänger nichts zu tun.
Zudem hat er die Information ja doch bekommen, wie man transponiert, sich dann noch zu beschweren, dass man ihn zurecht weist, finde ich auch dreist.
Auch wenn ich meine Post wieder mehrfach lese, fühlst du dich wohl deutlich angegriffener, als du eigentlich warst.
Und Wiese nutzt hier nur seine Chance sich gegen mich zu profilieren.

Zuletzt möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es keine "Tabs" beim Saxophon gibt, da es Griffschrifft für Seiteninstrumente handelt.

Ich glaube was gemeint ist, sind die Changes oder Akkorde die der Saxophonist zum solieren braucht, oder sind in der Tat doch nur die Noten gemeint.


Soviel also zu profundem Wissen.
 
Halt, Gentlemen. Keine Provokationen, keine Angriffe, keine Metathemen.

Ob ein Thema hier eine Daseinsberechtigung hat entscheiden einzig und alleine die Moderatoren dieses Forums.
Das Verhalten eines Users in einem anderen Forum interessiert an dieser Stelle auch nicht.

Hexxaa hat eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen. Genau darum geht es hier. Nicht darum, die spielerischen Fähigkeiten eines anderen Forumsmitgliedes zu bewerten.
 
@ Freelancer
Was ist denn los mit Dir? Du magst sicher ein guter Saxophonist sein und verfügst bestimmt über ein gutes Wissen! Dein Benehmen läßt jedoch sehr zu wünschen übrig!

Wenn ich Dir diesbezüglich helfen kann, sag einfach Bescheid! Ich bin da vom Fach! ;)
 
Ich hab mir eigentlich vorgenommen gehabt, mich hier nicht einzumischen,
aber was solls ^^

Tobias, ich schätze Dein Fachwissen sehr und halte Dich, obwohl noch nie gesehen
oder gehört, für einen fähigen Saxophonisten und Musiker, theoretisch wie praktizierend.
Aber grade deswegen solltest Du Verständnis aufbringen können wenn hier ein Anfänger
reinkommt. Ich bin mir sehr sicher, dass Du ganz am Anfang, ebenso wie viele andere,
mit dem Wort "transponierend" nichts anfangen konntest. Ich hab vielleicht nach nem
halben Jahr davon gehört, dass es noch Instrumente in anderen "Tonarten" (meine
Vorstellung damals) gibt, bis dahin war mir der Unterschied zwischen Transponation,
Transpiration und Transistorradios ziemlich schleierhaft ;)

Das Hexa nach Tabs fragt, ist in einer Band mit Gitarre und Bass wohl auch nicht weiter verwunderlich. Daher ist Deine Post-Eröffnung einfach sehr aggressiv und unhöflich;
kein "Hallo", sondern eher ein : "Tabs ? Ich geb dir gleich Tabs ..." :rolleyes:

Mit entspannenden Grüßen an die geschätzten Kollegen :)
Marc
 
Anfänger in allen Ehren, aber ich finde es gerade dreist, dass man nun meinen Tonfall kritisiert.

Er wart hart, aber der Frage angemessen. Wer in anderen Foren schreibt, kennt gewisse ungeschriebene Regeln und er kennt noch ganz andere Wortwahlen.

Es gibt Anfängerfragen und es gibt Anfängerfragen

Es gehört sich nicht, so offensiv nach Noten zu fragen und dann noch am besten, dass ein anderer die Arbeit erledigt.

Es gehört sich auch nicht, das Forum als billigen Lehrerersatz zu mißbrauchen.

Er hat doch seine Antwort bekommen, da muß nicht gleich noch rumnölen und dem anderen schlechte Manieren vorwerfen, wenn die eigenen nicht besser sind.

Hexxa ist keine 12, er ist Musiker und wahrscheinlich auch nicht zum ersten mal in einem Internetforum.

Wer weiß was Tabs sind, wird nicht bei einem Sax danach fragen. Das ist einfach nur lustig. Genauso als würde ein Drummer nach dem Akkord im 3. Takt fragen.

Wäre Hexxa 12, hätte vorher noch nie etwas mit musik gemacht und wäre das erstemal in einem Intnetforum und nicht so drängend danach gefragt,d ass die die Arbeit jemand anders macht, dann wäre meine antwort auch anders ausgefallen.

So, und jetzt können wir uns wieder alle lieb haben.
 
Anfänger in allen Ehren, aber ich finde es gerade dreist, dass man nun meinen Tonfall kritisiert.

Er wart hart, aber der Frage angemessen. Wer in anderen Foren schreibt, kennt gewisse ungeschriebene Regeln und er kennt noch ganz andere Wortwahlen.

Es gibt Anfängerfragen und es gibt Anfängerfragen

Es gehört sich nicht, so offensiv nach Noten zu fragen und dann noch am besten, dass ein anderer die Arbeit erledigt.

Es gehört sich auch nicht, das Forum als billigen Lehrerersatz zu mißbrauchen.

Er hat doch seine Antwort bekommen, da muß nicht gleich noch rumnölen und dem anderen schlechte Manieren vorwerfen, wenn die eigenen nicht besser sind.

Hexxa ist keine 12, er ist Musiker und wahrscheinlich auch nicht zum ersten mal in einem Internetforum.

Wer weiß was Tabs sind, wird nicht bei einem Sax danach fragen. Das ist einfach nur lustig. Genauso als würde ein Drummer nach dem Akkord im 3. Takt fragen.

Wäre Hexxa 12, hätte vorher noch nie etwas mit musik gemacht und wäre das erstemal in einem Intnetforum und nicht so drängend danach gefragt,d ass die die Arbeit jemand anders macht, dann wäre meine antwort auch anders ausgefallen.

So, und jetzt können wir uns wieder alle lieb haben.


Hallo lieber Freelancer,

Dich lieb zu haben ist schwer, aber sicher nicht unmöglich! ;)

Hexxaa ist tatsächlich keine 12 mehr, sondern schon 44! 27 Jahre davon bin ich nun schon Musiker und es gibt ein paar Menschen, die behaupten sogar das ich ein einigermaßen guter Musiker bin. Soviel zu mir!

Du bist da deutlich interessanter! Leider weniger in Deiner Rolle als Musiker, sondern vielmehr mit Deinem virtuellen Verhalten. Man nennt so etwas "am Konkreten verhaftet mit einer fehlenden Fähigkeit zum Perspektivwechsel". Ich setze selbstverständlich voraus, das Du genau weißt was das bedeutet, denn das setzt Du ja auch bei anderen Menschen voraus.
Dein Tonfall wurde nicht nur von mir kritisiert, sondern auch von einigen anderen. Und weißt Du wozu? Zu Recht!
Es wird Dich wundern, aber Foren sind IMMER eine Art von Lehrerersatz, sonst bräuchte sie niemand! Ich hatte nicht den Eindruck, das sich hier jemand, außer Dir natürlich, durch meine Frage bedrängt gefühlt hat.
Ich habe auch nicht den Eindruck das ich gleich "rumgenölt" habe. Ich habe lediglich ganz normal und angemessen auf ein Verhalten reagiert, welches sich nach meinem Empfinden einfach nicht gehört. Ich habe den Eindruck, diese Erfahrung hast Du schon öfter machen müssen.
Ich würde Dir wünschen, künftig eine angemessenere Wortwahl zu finden. Es hilft im Umgang miteinander!

Das Thema ist zwar schon komplett off Topic, aber meine Eingangsfrage wurde durchaus beantwortet. Dafür ein fettes Danke!

Musikalische Grüße
Uwe
 
Und da Uwe der Ansicht ist, dass seine Frage beantwortet ist, mache ich hier jetzt zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben