Balance in SX1

von bob2003, 25.04.04.

  1. bob2003

    bob2003 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    21.05.11
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.04.04   #1
    Hallo,

    folgendes Problem: ich bekomme es nicht hin, dass ich bei einer Mono -oder Stereospur die Balance (in Sx wohl Pan) so einstelle, dass nur im rechten oder linken Kanal etwas zu hören ist. Wer kennt die Lösung?

    Gruß

    Bob
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.620
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.931
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 25.04.04   #2
    Hört sich seltsam an... auch wenn du jeweils knallhart rüberpannst bzw. mal das Signal statt auf "Bus1" nur auf "left" routest?

    Das einzige, was mir nämlich dann noch einfällt, wäre irgendeine seltsame Psychoakustik-Option im Soundkartentreiber, die evtl. aktiviert sein könnte (Pseudo-Stereo, "3D-Sound" oder sowas)....

    Jens
     
  3. Funkateer

    Funkateer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.03
    Zuletzt hier:
    21.06.08
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 30.04.04   #3
    Vielleicht verwendest du in der Windows-Lautstärkenregelung '3D-Tiefe'. Falls dem so ist, einfach deaktivieren oder runterregeln.
     
  4. bob2003

    bob2003 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    21.05.11
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.04.04   #4
    Hi .jens,

    deine Tipps funktionieren leider nicht. Man erkennt zwar, dass beim Panning der jeweilige Kanal leiser wird, aber nie vollständig ausgeblendet wird.
    Ich benutze als Soundkarte die M-Audio Audiophile 2496.

    Hi Funkateer,

    wenn ich die Windows Lautstärkeregelung öffne, erscheint die Regelung Lautstärke der Soundkarte, wo kein 3D o.ä. zu finden ist.

    Gruß

    Bob
     
  5. Mr.Bean

    Mr.Bean Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    1.10.06
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.05.04   #5
    Hi Bob,

    die Lösung liegt hinter der rechten Maustaste:

    Klick mit rechts auf den Pan-Regler. Da kannst du verschiedene Arten der Pan-Regelung auswählen:

    - Stereo Dual Panner
    - Stereo Combined Panner
    - Stereo Balance Panner

    Standardmäßig ist die letzte Variante eingestellt. Dabei wird der andere Kanal nicht ganz heruntergeregelt.
    Stell' einfach um auf "Stereo Dual Panner". Jetzt hast Du statt einem blauen Strich zwei kurze, oben und unten. Wenn Du jetzt beie auf eine Seite ziehst, wird die andere Seite auch wirklich stumm geregelt.

    Gruß,
    Mr.Bean
     
  6. bob2003

    bob2003 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    21.05.11
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.05.04   #6
    Hi Mr. Bean,

    wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Pan-Regler drücke, geht nur das normale Menü auf, wo ich nichts bzgl. des Pan-Modus einstellen kann.
    Es muss noch einen anderen Weg geben, hoffe ich.

    Gruß

    Bob
     
  7. Mr.Bean

    Mr.Bean Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    1.10.06
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.05.04   #7
    Hi,

    sorry für die Fehlinfo - , dann ist das Feature erst mit SX2 gekommen...

    Gruß,
    Mr.Bean
     
  8. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.620
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.931
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 09.05.04   #8
    Muss nicht sein... reden wir hier von Mono- oder Stereospuren?
    Hast du im Kanal oder in der Mastersektion irgendwelche Effekte hängen?

    Mach einfach mal folgendes: Leg dir eine Monospur an, nimm irgendetwas auf (in einem neuen Projekt). Dann zieh den Pan-Regler dieser Spur ganz nach links.
    Wenn dann rechts immer noch was zu hören ist, dann leg den Kanal (bei "OUT") einfach mal auf "Left" statt auf "Bus1". Wenn jetzt immer noch rechts was kommt, dann liegt der Fehler irgendwo ausserhalb von Cubase. Also entweder beim Soundkartentreiber oder in der Abhör-Hardware.

    Jens
     
Die Seite wird geladen...

mapping