Ballkönigin (Konzertwalzer)

Frager
Frager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
1.612
Kekse
6.390
Ort
Schweiz, Kt Zürich, Affoltern am Albis, Säuliamt
Cover.jpg


Es war einmal ein Beitrag im Akkordeon-Forum, dass, wenn man bei einem Stück nicht weiterkommt, dieses einige Tage nicht üben soll.
Mein Harmonikastück habe ich 50 Jahre lang weggelegt, weil ich mit Akkordeonunterricht begonnen hatte.
Meiner Schwester habe ich eine Handharmonika mitfinanziert denn wir Beide hatten früher diatonisch gelernt.

Doch bevor ich den Konzertwalzer mit der Occasions-OuvertureV neu einüben konnte, mussten die Noten zuerst bearbeiten werden (Markierungen.JPG).

Beim Fingersatz gab es zwei Schwierigkeiten:
1. Die Knopfgeometrie ist diatonisch und chromatisch völlig unterschiedlich (Geometrie.JPG) und ich war ja nur noch chromatisch geübt.
2. Bei einigen Fingersätzen vertippte ich mich immer wieder, bis ich merkte, dass sich der damalige Fingersatz in mein Stammhirn eingebrannt hatte.
Erst als ich diesen ursprünglichen 20-jährigen Fingersatz durch Probieren wieder herausfand, konnte ich einigermassen fehlerfrei spielen.

Was, womit und wer beteiligt war sieht man hier:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59459690/Ballk%C3%B6nigin.mp4

Hier meine eigenwillige Interpretation:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59459690/Ballk%C3%B6nigin.wma sie bietet:
☻Willkürliche Registerwahl (in den Noten war nichts angegeben)
☻Frei gewählte Tempi, Dynamik, Akzentuierungen und Ähnliches

Die Aufnahmen sind die eines Amateur in jeder Beziehung: Handykamera, Freeware, ungelenkige Finger (Arthrose).
Wegen den Registerwechseln und Fehlern wurden dann einzelne Teilaufnahmen zusammengesetzt.

Und ergänzend zum starken Tremolo ist die Harmonika noch stark verstimmt;
eine Komplettstimmung wird meiner Schwester Erika zum kommenden Geburtstag geschenkt.

Nun wünsche ich Euch viel Spass beim Anhören und Ansehen;
und mir schreibt Ihr möglichst vielfältige Kommentare dazu.

Freundliche Grüsse von Paul Frager.

Cover inv.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Markierungen.jpg
    Markierungen.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 287
  • Geometrie.jpg
    Geometrie.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo Paul!

Ich kann die Datei nicht öffnen, abspielen - das mag vielleicht an meinem Rechner liegen...

Ich erwähne das nur, falls es evtl. noch anderen so geht und das nicht jeder auch weiterleiten möchte.

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Da sag ich doch einfach mal B R A V O ! :cheer:

Das würde ich auch gern mal können. Habe die letzten Wochen krankheitsbedingt gar nicht gespielt, aber jetzt soll es wieder losgehen.

@Karin66 mit VLC-Web gings bei mir zu öffnen.

Liebe Grüße
Axel

So, und jetzt hör ich mir's nochmal an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nettes Stück.

Von der Art her erinnert es mich an ein Orchestrion, das ich unlängst in einem Museum in Betrieb gehört habe.


Gruß, maxito
 
Hallo Paul,

ein wirklich typisches "altes" Konzertstück - mir gefällt's jedenfalls :great:. Und ja, ich mag sowohl Tremolo als auch die wechselnde Registrierung - dadurch wird das Stück deutlich abwechslungsreicher :).
 
Gefallt mir sehr gut!

Danke Asinge für den Tip mit dem VLC-Web, bei mir ging es auch nicht und jetzt geht es.

Gruß grollimolli
 
ich kann es leider nicht öffnen , habe ehrlich gesagt auch keine lust und auch zeit mir irgend was runter zu laden und zu installieren um nur "DAS "zu hören, warum kann mann so was nicht im normal üblichen allen zugänglichen Format posten?
Entschuldigung, vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof für so was.

Schöne Weihnachtstage !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum kann mann so was nicht im normal üblichen allen zugänglichen Format posten?

Tja, was genau ist DAS übliche Verfahren? Es gibt verschiedene Wege und Möglichkeiten, wie man im Internet etas austauschen und zur Verfügung stellen kann. Und je nachdem welche Möglichkeiten und Kenntnisse der jeweilige hat, wird er dieses oder jenes Verfahren wählen. Und es gibt auch Unterschiede womit man die Datei öffen will - ob man das vom Laptop, einem Pad oder von einem Smartphone aus macht.

... Bei mir funktionieren alle - Glück gehabt sag ich mal!

ein wirklich typisches "altes" Konzertstück

Da ich mich bei diesen Stücken eigentlich gar nicht wirklich auskenne - Frage an die, die sich hier vielleicht besser auskennen : wurden diese Walzer früher üblicherweise so gespielt?

Gruß, maxito
 
Und ergänzend zum starken Tremolo ist die Harmonika noch stark verstimmt.
Hallo Paul! Ich kann die Datei nicht öffnen ...
Hallo Paul, Und ja, ich mag sowohl Tremolo als auch die wechselnde Registrierung ...
ich kann es leider nicht öffnen, ...
Hallo zusammen
Noch ein Versuch mit einem anderen Fileformat; aber Vorsicht, nicht allen Ohren zuträglich.
Allen noch schöne Feiertage und ein erfolgreiches 2016, mfG Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Paul,

Zuerst einmal danke fürs Einstellen in einem gebräuchlichen Format, das mit dem VCL funktionierte bei mir gar nicht.

Jetzt zum Wesentlichen:
Bravo, gut gespielt! Als ehemalige Club-Diatonisch-Spielerin weiss ich, wo die Fallen sind… ;)

@maxito: doch, Konzertwalzer wurden so gespielt, ich habe es damals in meiner Diatonisch-Zeit auch nicht anders gelernt, und wenn ich heute "nur" die Kenntnisse von damals hätte, würde ich es genauso spielen.

Gruss

chnöpfleri
 
Danke, Paul!

JETZT hat der (neue) Link einfach und gut funktioniert!
Ich war nämlich auch mit der Installation des VLC nicht weitergekommen.

:great: :claphands: :cheer:

Ich finde das ja unglaublich, daß so ein komplexes Stück auf einem diatonischen Instrument überhaupt geht!
Und man hört so gar keine "Bruchstellen" - also Balgwechsel...
Du hast so lange nicht gespielt und konntest das so schnell reaktivieren - dolle Leistung!!!!

Wenn ich jetzt daran denke, wie ICH grad ganz frisch auf meiner neuen alten Club-Contasina herumprobiere und wie mir das alles noch soo rätselhaft ist!
Vor allem, daß die Töne eine Oktave höher ANDERS verteilt sind...:confused1:


Da wird deine Leistung nochmal größer!

Da ich selber mich aber auf kleine und leichte Stücke beschränken werde, verfalle ich da jetzt nicht in Panik!

Als ehemalige Club-Diatonisch-Spielerin...
Interessant - wie doch hier so einiges bei Gelegenheit Erwähnung findet.
Dann ist das "Wandern" durch die Instrumente doch weiter verbreitet und ich muß mir keine Sorgen machen, daß ich so am Austesten bin, was für mich passt.

Das wird ja im Umfeld schon etwas argwöhnisch beäugt - zum Beispiel mit der Frage beim weihnachtlichen Familienessen: "...aber jetzt kaufst du dir kein Akkordeon mehr, oder?"
:rolleyes1:
Aber weil es mir so viel Freude macht, bin ich da standfest - notfalls auch gegen alle anderen!
Aber so schlimm wird's schon nicht werden...

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frager eben off topic.

Gegen Athrose hilft täglich Braunhirse 6 Teelöffel und wenig Fleisch und überhaupt weitgehend Verzicht auf tierisches Eiweiß

Liebe Grüße

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum der Verzicht auf so leckere Dinge.....und dann Braunhirse :eek1:.
Ich bin der Meinung, ein paar medizinisch indizierte Weißbiere zeigen auch schnellen Genesungserfolg ;-).
(Da mag sogar einer von den braunen Hirschen drin sein :eek:)
Nix für ungut, das ist halt der Tip aus Bayern.
 
Sehr schön! Ich teile maxitos Orchestrionassoziation - gefällt mir wirklich sehr gut! :)
 
Warum der Verzicht auf so leckere Dinge.....und dann Braunhirse :eek1:.
Ich bin der Meinung, ein paar medizinisch indizierte Weißbiere zeigen auch schnellen Genesungserfolg ;-).
(Da mag sogar einer von den braunen Hirschen drin sein :eek:)
Nix für ungut, das ist halt der Tip aus Bayern.
Da magst Du wohl recht haben mit dem Bier

Ich mag nicht so gerne Fleisch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben