banale frage zur c-ionisch durtonleiter

F
fufu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.07
Registriert
26.09.04
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Basel
könnt ihr mir bitte ganz kurz aufschreiben wie sie geht?

also hab mir das so vorgestellt:

zb bei aeolisch: 1, 2, b3 , 4 , 5 ,b6,b7, 8(1)

nach diesem prinzip, einfach in ionisch, c-dur, also in intervallen bitte

will keine fehler machen beim lernen

vielen dank im voraus
 
Eigenschaft
 
1 2 3 4 5 6 maj7 8

voila ;)

PS: es gibt an sich keine b7, bzw. das wäre dann eine übermäßige sexte. maj7 ist die große sept, 7 die kleine sept.
 
Das mit der 7 ist an sich nur bei Akkorden so. Bei Intervallen steht 7 für die große Septim und b7 für die kleine Septim.
 
whir schrieb:
Das mit der 7 ist an sich nur bei Akkorden so. Bei Intervallen steht 7 für die große Septim und b7 für die kleine Septim.
naja, ich halte es doch für sinnvoll beides mit einer methode zu lernen, da akkorde schließlich auch aus itnervallen bestehen.... :great:
 
vielen dank!
genau so wollt ichs haben :)

(will einfach nix falsches lernen... und wusste es nicht mehr von der bass-stunde)

thx

auf ein ander mal
 
welche von tonleiter vom diatonischen system eignet sich eig. am besten so für die verschiedenen musikrichtungen?
 
kann man so nicht sagen. phrygisch hört man oft im metal, äolisch im hardrock, ionisch im punk, mixolydisch im funk, ... aber das heißt ja nicht dass man nicht alle tonleitern in jedem musikstil benutzen kann :p
 
eben ich spiel so gut wie alle :)
 
Das ist eine Frage der musikalischen Semantik, welche inhaltliche Aussage man machen will, nicht der Stilistik. Ich würde dringend raten, sich ungezwungen-spielerisch, aber doch intensivst mit den Eigencharakteren der Modi vertraut zu machen, bis man die im Kopf genauso antizipieren kann wie Dur vs. Moll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben