Band als Einheit?

  • Ersteller sonorlite
  • Erstellt am
S
sonorlite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
04.12.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

wollt mir mal ein paar Tipps einholen. Es um meine Band. Es gibt uns seit Anfang des Jahres, wir haben jetzt ca. 15 Gigs als Support gespielt. Wir sind alle ziemlich fit an unseren Instrumenten und das Zwischenmenschliche stimmt auch soweit. Da wir offen für konstruktive Kritik sind, kam es in letzter Zeit des öfteren vor, dass "kritisiert" wurde dass wir noch keine richtige Einheit sind und dass jeder auf der Bühne noch ein bisschen für sich selbst spielt. Natürlich würden wir das gerne ändern, nur wissen wir nicht so recht wie? Regelmäßig proben tun wir sowieso, und Gigs spielen wir auch so oft es geht. Habt ihr da vielleicht ein paar Ratschläge?

Danke

lg
Nils
 
Eigenschaft
 
Muss ja nicht gerade Abklatschen, Jubelhaufen und Rudelbildung wie im Sport sein - nur vermissen die Kritiker offenbar einen Teamspirit. Den habt ihr sicher auch - aber der wird für Außenstehende offenbar nicht erkennbar.

Ein paar ungeordnete Gedanken dazu:

Schaut ihr euch beim Gig mal an auf der Bühne?

Steht ihr ständig weit auseinander, oder geht ihr auch mal aufenander zu?

Blickt ihr gelegentlich (oder häufiger) ins Publikum, oder nur schüchtern und unsicher auf eure Instrumente?

Stellt der Frontmann (sofern vorhanden) auch mal die Bandmitglieder vor?

Oder ist jeder erkennbar und ständig nur mit sich selbst beschäftigt?

Spürt ihr eine gemeinsame Energie, die ihr rüberbringen wollt?

Jeder nenne mal intern mindestens einen Grund, warum und wann er das Spiel eines jedes anderen gut findet. Selbstredend findet man das Spiel seines Drummers (seines Gitarristen, Sängers) obergeil , allerdings kann man das auch einfach mal sagen... Spornt euch gegenseitig mehr an, dann wird das auch auf der Bühne mehr rüberkommen.
 
Cool, vielen Dank erstmal. Stimmt schon teilweise was du sagst, aber ich glaube es ist bei uns eher das Musikalische gemeint, wie die Perfomance auf der Bühne. Ein Tipp den wir von nem Veranstalter bekamen war, wir sollten "mehr Rücksicht aufeinander nehmen", aber wirklich viel anfangen kann ich damit nicht. Ich für meinen Teil beschränke mich nämlich schon aufs allernötigste...

lg
Nils
 
Das klingt so als wenn jeder seinen Part für sich spielt und nicht für die Band.

Wenn eine Band als Einheit klingen soll ist es sehr hilfreich wenn sich die einzelnen Mitglieder der Band und dem Gesamtsound unterordnen und nicht nur darauf bedacht sind sich selbst in den Vordergrund zu spielen.

Besonders Gitarristen fällt es oft schwer sich zurückzuhalten und in die "Mannschaft" zu integrieren. Das kenne ich auch noch aus meiner Zeit als Gitarrist.

Das ist wie beim Fußball. Du kannst elf tolle Spieler haben, wenn das Zusammenspiel jedoch nicht klappt wird die Mannschaft verlieren.
 
Wir haben halt alle noch wenig Band-Erfahrung... Geht aber in die richtige Richtung. Einer der Gitarristen wurde auch vom Veranstalter persönlich angesprochen, weil es da wohl am schlimmsten war. Wie mach ich denen dass aber jetzt klar, ohne dass sie eingeschnappt sind?
 
Wie mach ich denen dass aber jetzt klar, ohne dass sie eingeschnappt sind?
Das werden wir dir schlecht sagen können, da wir deine Leute nicht persönlich kennen. Du müsstest am besten wissen was sie reizt/beruhigt.
Aber ich glaub es ist gut nicht zu sagen "Ich denke..." sondern "Wisst ihr noch, die paar Kritiker? Die haben gesagt...", damit die Emotionen von dir selbst abgelenkt werden.

Außerdem seid ihr damit:
Regelmäßig proben tun wir sowieso...
schon auf dem richtigen Weg. Viel gemeinsam Spielen, damit man einen gemeinsamen "Bandgroove" entwickelt. Wenn man richtig aufeinander eingespielt wird, ist es faszinierend wie sehr man durch die Musik "kommunizieren" kann, es erscheint mir in unserer Band manchmal fast wie Telepathie. Wir jammen zum Beispiel auf einem Riff und wissen alle genau, wann das Break kommt, auch wenn wir ohne vorherige Absprache o.ä. spielen. Einfach weil wir uns gemeinsam steigern und das jeder spürt.
Sowas braucht denke ich seine Zeit.
 
geht ihr denn ab und zu mal was trinken? setzt ihr euch gemeinsame ziele? mögt ihr euch?
 
Also - eine Einheit wird man am ehesten über Gemeinsamkeiten ...

Und da fällt mir als erstes auf, dass Deinem letzten post zufolge noch nicht klar ist, ob Ihr gemeinsam ein Problem damit habt, nicht oder zu wenig als Einheit rüberzukommen.

Da würde ich als erstes ein Gespräch drüber führen. Dabei sind Meinungen von Außen natürlich sehr hilfreich - weil das erst mal eine Grundlage dafür bildet überhaupt ein Gespräch zu führen. Also: mir/uns ist da zu Ohren gekommen, dass ... Und da wollte ich/wollten wir mal fragen, wie Ihr das denn so seht ...

Wenn da schon keine Gemeinsamkeit ist, dass Ihr als Band insgesamt zulegen solltet - dann helfen einzelne Tipps oder Hinweise nicht weiter ...

Wenn eine Gemeinsamkeit darüber da ist, dass das noch nicht ausreichend der Fall ist und Ihr gemeinsam da mehr machen wollt, dann geht es um Hinweise, was denn da Möglichkeiten sind.

Generell kann ein Feld natürlich sein, dass Ihr Euch überhaupt auch mal als Menschen mehr beschnuppern könntet, gemeinsam mehr reden, was miteinander machen und so weiter.

Ein anderes Feld kann vielleicht sein, dass Ihr zusätzlich zu Eurem (wie ich den Eindruck habe) sehr zielstrebigen Vorgehen Euch mal Zeit bei den Proben geben solltest für Sessions oder so. Euch quasi auf musikalischem Gebiet mehr begegnen, mehr zuhören, reagieren etc. Und (da kann ich jetzt einfach nur raten) Euch gemeinsam Probe- und Auftrittsaufnahmen anhören und drüber reden.

Auch gemeinsame Ziele können zusammenschweißen und auch ne gemeinsame Identifikation. Das kann der Bandname sein oder ein Logo oder ein eine CD, ein Demo oder ein Foto-Shooting etc. Also irgendwas, wo herauskommt, WER ihr seid oder sein wollt - und zwar als Band.
Einen Namen und ein Logo werdet Ihr ja schon haben, wenn Ihr gemeinsam aufgetreten seid - aber ist das nur so ein "Na ja - funktioniert"-Dingens - oder steht Ihr da hinter, sagt Euch das was, fühlt Ihr dabei was?

Waren jetzt ein paar Anmerkungen in diese Richtung - am Wichtigsten finde ich zunächst mal das Gespräch, wie die anderen das sehen und empfinden und ob Ihr da gemeinsam als Band etwas daran tun wollt. Alleine wirst Du da quasi still und heimlich nix ausrichten - selbst mit den besten Vorschlägen nicht.

x-Riff
 
Naja, also sicher ist dass sich keiner so viel Gedanken macht über die Band wie ich. Hab jetzt mit meinen Jungs noch nicht konkret abgeklärt wie sie das denn sehen, aber ich denke es ist im Interessere von allen dass wir uns weiterentwickeln, und das gehört dann eben auch dazu...
Wir haben zwar ab und an Diskussionen, aber das ist nichts Wildes und gehört auch einfach dazu... Eigentlich verstehen wir uns super und machen auch des Öfteren was zusammen. Gute Beispiel ist unser "Probewochenende". 2 Tage lang proben und saufen. War sehr geil, und wir werden es auf jeden Fall wieder tun.
Also ich denke mit dem menschlichen Aspekt hat es eher weniger zu tun!
Und das mit dem zielstrebigen Vorhaben ist halt auch so ne Sache. Ohne mich jetzt in den Vordergrund zu stellen, muss ich ganz ehrlich sagen dass eigentlich alles von mir ausgeht. Ich hab die Musiker zusammengesucht, hab den Bandnamen vorgeschlagen, hab das Logo und die Plakate entworfen und hab die Homepage gecodet. Es gab auch schon diversen Zoff deswegen... Vor kurzem mussten wir nen Gig absagen, der sich mehr als gelohnt hätte für uns, nur weil einer unserer Leute unbedingt nen Date mit ner Frau vorgezogen hat. Sowas wär bei mir halt absolut nicht der Fall, nur die Jungs sehen das halt etwas anders, was ich wiederum sehr schade finde, weil ich halt einfach für die Band leb, und auch nichts von den Jungs verlange, was ich nicht selbst auch tun würde...
 
Na ja - unabhängig davon ob Du Dich nun in den Vordergrund stellst oder nicht ist es vielleicht nicht unzutreffend, Dich quasi als Mannschaftskaptän und Führungsspieler zu sehen, oder?

Möglicherweise sehen die anderen es auch so - und da wäre die Band vielleicht halt nicht so ganz ein gemeinsames Ding sondern ein Ding von Dir, wo die anderen eher mitmachen. Weil es was bringt, weil es ganz gut läuft, weil sie sich nicht so engagieren müssen, weil es einfach ist ...

Wenn es schon ein paar mal gescheppert hat, kann das ein sicheres Anzeichen dafür sein, dass die Prioritäten unterschiedlich sind - und sowas kann lange gut gehen, aber kann auch dazu führen, dass es Unzufriedenheiten auf beiden Seiten gibt.

Kann ja auch sein, dass Du jetzt quasi die nächsten Schritte in Richtung Bandentwicklung gehen willst - und da ist es auf jeden Fall gut, wenn Du sagst, was Du denkst und vorhast und die anderen auch was dazu sagen können. Scheint ja soweit sehr viel in Ordnung zu sein und zu funktionieren - manchmal bleibt es dabei, manchmal entwickelt es sich weiter und manchmal läuft es auseinander.

Vielleicht setzt Ihr Euch mal zusammen und sprecht darüber wie es mit der Band 2009 weitergehen soll. Daran kann man ja deutlich sehen, wie die Vorstellungen so sind in der Band. Und zur Jahreswende bietet sich sowas an und man muss auch kein Fass aufmachen von wegen "Und das und das paßt mir übrigens nicht ...".

x-Riff
 
Ich kann euch nur empfehlen, euch im Proberaum wie auf Konzerten zu filmen und dannach kritisch damit auseinanderzusetzen. Wenn ihr kritikfähig seid, dann ist das die beste Lösung. Denn ihr steht nicht vor, sondern auf der Bühne. Wenn ihr noch wenig Banderfahrung habt, könnt ihr schwer beurteilen, wie der Gig überhaupt war.

Ich wollte auch noch sagen, dass Musik und Performance im populären Bereich einfach zusammengehören... Die Aussage "Es liegt bei uns nicht an der Performance sondern am Musikalischen" kauf ich dir nicht ab. Denn meistens ist es so, dass beides nicht stimmt und dadurch ein komischer Eindruck ensteht.

Und jetzt noch das Wort zum Montag: Was wollt ihr denn überhaupt? Wollt ihr oder willst du überhaupt als Einheit auftreten? Soundtechnisch gibt es da zwar einige Regeln in der Band (Wenn die Gitarre zu laut ist, klingt das in 99% der Fälle einfach scheisse), aber gerade im Performancebereich gibt es sauviele Möglichkeiten. Was total wichtig in einer Band ist, ist sich darüber klar zu werden, was man überhaupt darstellen will und das dann durchzuziehen. Es hört sich für mich so an, als wenn ihr nicht nicht sehr oft über euer Bühnenkonzept gesprochen habt(Ein paar Stichwörter: Bandsound, Bühnenoutfit, Alkohol: Ja/Nein, Image!!, Lichteffekte, Showeinlagen, Bandgefühl durch Rituale stärken, und es gibt vieles mehr zu besprechen :great: ).

Reden Reden Reden. Auch wenns nervt...
 
Oft scheitern manche Bands schon am Konzept.
Über einige Punkte sollte ihr euch im Klaren sein:
- Welche Musikrichtung
- welchen Anspruch (Hobbyband, Semiprofi, ...)
- covern und/oder eigenes Zeug
- wo wollt ihr auftreten und wie
usw...

Sollten da schon "Differenzen" auftauchen, wird es mit dem Bandgefühl schwierig werden. Eine klare Linie sollte für alle erkennbar sein und auf die sollte man sich einigen.
Ich kenn jetzt eure Charaktere nicht, aber wenn ihr einen "Chef" habt, muss der auch von den Bandmitgliedern als solcher akzeptiert werden. Wenn sich jemand ungefragt zum Boss auspielt, geht das in den wenigsten Fällen gut.

Das Bandfeeling kommt auch nicht von heute auf morgen. Man braucht einige Zeit um sich zu beschnuppern und sich zu verstehen.
Wenn das mal klappt ist es eine feine Sache. Bei uns ist es so, dass ich beim Rumjammen genau weiss, was der andere vorhat (ob er ein Solo spielen will, leiser/lauter wird, etc.). Das funktioniert aber erst, wenn man schon einige Zeit miteinander spielt.
 
Führungsspieler kann man sagen, ja, Antriebskraft trifft es aber besser, sowohl in meiner Rolle als Schlagzeuger, als auch fürn Rest! ;-)
Würde jetzt aber nicht unbedingt behaupten dass das negative Auswirkungen hat. Das hat sich auch mehr oder weniger so entwickelt, als dass es von vorn herein so festgelegt war. Die anderen haben teilweise auch keine Lust bestimmte Aufgaben zu erledigen.
Wenn ich jetzt nochmal so recht überlege gibt es doch ein gemeinsames Ziel: Wir wollen in den Ferien Demo-Aufnahmen machen und dann 2009 die ersten Gigs als Hauptband angehen.
Das mit dem Filmen ist ne gute Idee, werden wir auch auf alle Fälle machen!
"Es liegt bei uns nicht an der Performance sondern am Musikalischen" stimmt nicht so ganz. Bei uns ist es umgekehrt. ;-)
Gerade am Freitag wieder von nem Veranstalter gehört: "Dafür dass ihr erst seit April zusammen spielt, war das beeindruckend. Nur auf der Bühne findet ihr euch noch nicht so wirklich zurecht, da musst ihr zusehen dass das besser wird, da macht sich die fehlende Erfahrung bemerkbar". Ich kann dir gerne mal die Demo zukommen lassen, dann kannste dir selbst nen Bild machen...
In der Tat, bisher haben wir die von dir genannten Punkte des Bühnenkonzept noch nicht annähernd besprochen. Lediglich die Sache mit dem Alkohol und die von mir immer wieder angesprochenen Showeinlagen wurden bisher beredet. Aber gerade bei so Sachen wie Lichteffekte und Bühnensound kommt halt von den anderen recht wenig Einwand, das ist auch sowas wo ich mir die meisten Gedanken mache. Was den Sound angeht bin ich froh wenn sie sich mit ihrem eigenen Sound intensiv auseinandersetzen. Es war halt zum Zeitpunkt des Entstehens so dass ich die meiste Erfahrung hatte, deswegen auch so ungefähr wusste wo es hingehen soll, die anderen aber eher ins Kalte Wasser gesprungen sind, weshalb sich dass alles wohl auch so entwickelt hat.
Und bei den von Haensi erwähnten Punkten gibt es natürlich ein paar Differenzen, aber ich glaub da gibt es keine Band wo dies nicht der Fall ist, und so gravierend sind die jetzt nicht, dass daran die Band kaputt geht.
Und akzeptiert werde ich, ist ja auch nicht so dass die Jungs keine Freiheiten mehr haben und ihre eigene Meinung nicht mehr eingebracht werden darf. Ich koordinier das eher alles. Mir ist durchaus bewusst dass das alles etwas länger dauern kann, aber vielleicht will ich es einfach nicht wahrhaben, weil es mein größter Wunsch ist.
 
Also das mit den Demo-Aufnahmen und den Auftritten 2009 ist schon mal ein sehr guter Ausgangspunkt.

Filme von Auftritten sind natürlich super - kann man aber auch schon bei der Vorbereitung im Proberaum machen - wenn Ihr bei songs Ideen zur Choreographie habt oder halt bestimmte moves einstudieren wollt, um dann mal zu gucken wie das kommt. Immer mal wieder ein paar Leute einladen, die sich das angucken und möglichst konstruktive Kritik äußern ist natürlich auch gut.

Und dann wirklich mal an dem Bühnenkonzept arbeiten - vielleicht auch mit Leuten, die da einen guten Blick drauf haben.

Wie sieht das denn überhaupt aus? Habt Ihr selbst einen Mischer live und jemand, der Licht-Technik macht oder macht das irgendeiner (ist jetzt nicht diskriminierend gemeint), der vor Ort ist?
Wie steht´s dann dann mit Absprachen? Kann dazu leider aus eigener Praxis nix zu beisteuern, aber hier kennen sich ja einige sehr gut damit aus ...

Im Übrigen werte ich die Rückmeldungen seitens der Veranstalter als positiv: wenn es wirklich an zu wenig Erfahrung liegt - dann kann man da ja was dran machen.
So würde ich das erst mal angehen ...

x-Riff
 
Also für Support war das bisher noch nicht im Gespräch, aber wenn wir Hauptband sind haben wir feste Techniker dabei. Lichtmäßig kümmert sich eigentlich niemand so wirklich darum außer unser Bassist und ich. Beim Sound steuert zwar jeder was bei, aber was das angeht ist es auch meistens in eigenem Ermessen, d.h. wenn den Gitarristen dann beispielsweise zu Ohren kommt dass die Gitarren zu leise waren, wird der Techniker halt gleich als schlecht eingestuft, ohne eigentlich aufs Ganze zu achten.
Ja, die Rückmeldungen sind sehr positiv. Eigentlich könnte es, auf die Bühnenperfomance mal abgesehen, nicht besser laufen. Wir haben mittlerweile auch schon die Bestätigung dass wir Opener beim größten Festival hier bei uns in der Region sind, und das hat bisher noch niemand innerhalb einer so kurzen Zeit geschafft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben