• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Band als GbR

  • Ersteller perdition's ligh
  • Erstellt am
P
perdition's ligh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
22.01.09
Beiträge
52
Kekse
0
Hi,

weiß jemand von euch, ob man der monatlichen Buchführung verpflichtet ist, wenn man seine Band als GbR anmeldet?

Gruß

M.
 
Eigenschaft
 
ich hab Dich mal verschoben - ich glaube hier passt Deine Frage besser rein :)
 
Nein. 1 mal järlich Einnahmen/Ausgabenrechnung.
Erst bei der USt mussten wir quartalsmäßig abrechnen.

Weiß aber gar nicht ob das mit GdbR oder Umsatz zusammenhängt.
Also GdbR mit kleinem Umsatz E/A Rechnung
 
Hallo Perdition's Ligh,

da der Forum-Teilnehmer "Merowinger" mir manchmal bei solchen
Fragen leicht mal virtueller Weise 'auf die Finger' haut, habe ich dazu
nur einen Tipp für dich.

Dieser Tipp wird allerdings dein Problem innerhalb von Minuten lösen:
Ruf dein Finanzamt an.
Denn die wissen alle Details die du wissen musst und können ganz
konkret auf deinen speziellen Fall eingehen.
Zudem, wie ich von "Merowinger" lernte, hast du offenbar das
RECHT darauf, vom Finanzamt beraten zu werden.
... Mal ganz abgesehen davon, dass das Finanzamt ... tendenziell ...
Unternehmer gerne mag. Weil die ... tendenziell ... Geld einbringen.

(Ende des Tipps). :)

Hier noch ein Thread, in dem wir so etwas schon mal 'am Wickel' hatten:
https://www.musiker-board.de/vb/mus...erkauf-wie-beachten-die-x-te.html#post3620590


Alles Gute und beste Grüße
Nils
 
da der Forum-Teilnehmer "Merowinger" mir manchmal bei solchen
Fragen leicht mal virtueller Weise 'auf die Finger' haut, habe ich dazu
nur einen Tipp für dich.

Ich mein´ es doch nicht böse... ;)

Zudem, wie ich von "Merowinger" lernte, hast du offenbar das
RECHT darauf, vom Finanzamt beraten zu werden.

Richtig! Und nicht nur beim Finanzamt! Auch beim Sozialamt, bei der Arbeitsagentur, beim Eichamt...
Und wenn die ihren Pflichten nicht nachkommen und daraus ein Schaden entsteht oder ein Antrag nicht gestellt wird, gibt es oft sogar besondere Wiederherstellungsansprüche (z.B. Sozialrecht). :D

Davon ab: möglicherweise habe ich in den juristischen Fragen etwas bessere Kenntnisse als Nils bzw. achte im Interesse der Richtigkeit auf möglichst genaue Formulierungen (weil bei Jura gilt: ungenau = falsch). Aber wenn ich mir die Beiträge zu solchen Musikbusiness-Geschichten wie Labelcode, GEMA, Marketing etc. von Nils lese, lerne ich viel dazu, denn davon fehlt mir einiges an Peilung...
 
Hallo Merowinger,
Ich mein´ es doch nicht böse... ;)
Ich weiß doch :) ... bin ja dankbar für gute Korrekturen.
Du hattest ja bei juristischen Sachen bisher durchaus immer Recht!
In dieser einen Sache ... 'Steuerrückzahlungen an das Finanzamt' ... hatte ich etwas
zu schnell und 'unjuristisch geschlußfolgert'.

Davon ab: möglicherweise habe ich in den juristischen Fragen etwas bessere Kenntnisse als Nils bzw. achte im Interesse der Richtigkeit auf möglichst genaue Formulierungen (weil bei Jura gilt: ungenau = falsch). Aber wenn ich mir die Beiträge zu solchen Musikbusiness-Geschichten wie Labelcode, GEMA, Marketing etc. von Nils lese, lerne ich viel dazu, denn davon fehlt mir einiges an Peilung...
Ja, wenn du dazu noch eine spezielle Frage hast (so speziell wie du willst! :twisted: :rock: :) ) ... nur zu!!
Kannst ja bei Bedarf einen neuen Thread eröffnen.

Alles Gute und beste Grüße
Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben