band - anfänger bis fortgeschrittene...

von am_i_jesus?, 15.09.04.

  1. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 15.09.04   #1
    hi...

    ein freund von mir, ein freund von ihm und ich wollen in nächster zeit ne band starten, das problem ist: sein freund (drummer) hat schon ein paar jahre erfahrung, ich (gitarre) ein+ jahr, er (bass) spielt seit ca. 3-4 wochen...

    musikrichtung wird verm. rock/hardrock/(metal) sein, je nachdem, was die mehrheit entscheidet :)

    frage: gibts irgendwelche empfehlungen, was man so am anfang machen könnte, ausser daumendrehen - damit die sache mal ins laufen kommt und der bassist auch mitkommt (halbwegs ;) )
     
  2. Schlendrian

    Schlendrian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.04
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 15.09.04   #2
    um einfach mal nen guten einstieg zu haben könnt natürlich anfags einfach mal nen paar lieder covern. einigt euch auf 4,5 lieder die ihr dann kedes mal spielt bis es gut klappt und irgendwann kommen euch bestimmt auch eigene ideen riffs zu gestalten usw...
     
  3. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 15.09.04   #3
    sicher, klar..
    sry, ich hab mich nicht so deutlich ausgedrückt:
    ich meine lieder in die richtung, bei denen es speziell der bass leicht hat :o

    edit: keinen punkrock oder sachen wie blink182 oder so... ich weiß, das wäre leicht :)
     
  4. Der Wemmser

    Der Wemmser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    16.02.16
    Beiträge:
    192
    Ort:
    Ahlde
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.09.04   #4
    Spielt doch ma seven nation army von the white stripes , das bass riff is nich schwer und hört sich trotzdem imo fett an :great:
     
  5. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 15.09.04   #5
    hey, gute idee!
    hätt ich selbst draufkommen müssen, das hab ich ihm sogar noch gelernt, als er angefangen hat ;)

    thx!
     
  6. Baltazar

    Baltazar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.03
    Zuletzt hier:
    10.07.10
    Beiträge:
    398
    Ort:
    nähe münchen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.09.04   #6
    jo covert erst mal ein paar sachen, zB sachen von ac/dc etc, damit man sich 'musikalisch kennenlernt'.
    oder jammt ein bisschen so richtung 12taktBlues in a, des macht auch laune und net schwer, mal begleitung, mal pentatonik licks/soli.
    dann bisschen später tät ich mich mit den kollegen mal zusammensetzten und sich mal unterhalten über ziele und so.
    am wichtigsten is dass es spaß macht, is ja bekannt.
    :great:
     
  7. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 15.09.04   #7
    danke, alle!

    ich mein nur, das problem ist: der start. alle zusammensetzen, proberaum einrichten, und dann mal losspielen. der basser muss sich halt am anfang mal anstrengen ;)
     
  8. daniel.at

    daniel.at Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 15.09.04   #8
    jam session !! einen 0815 blues takt spielen und dann dazu solieren bzw melodisch mit einer 2ten gitarre begleiten ... das kommt ziemliech gut an :cool:

    also das erste lied, das ich mal mit freunden gecovert habe ist vom neuen metallica album dirty window... easy zu spielen auch für den bass.
    und es klingt gar ned so schlecht... mit de rzeit is es halt langweilig
     
  9. SpLiNtEr

    SpLiNtEr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    14.11.05
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.09.04   #9
    wenn du erst 1 jahr spielst würst du dich wol genauso viel anstrengen müssen
     
  10. Radarfalle

    Radarfalle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    308
    Erstellt: 15.09.04   #10
    Für den Anfang sind Nirvana, Blink182, Bad Religion und Ärzte Songs gut geeignet (so haben wir auch von grund auf angefangen) :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping