Band aufnehmen mit einem Mikrofon

Tim Lau
Tim Lau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.22
Registriert
21.01.18
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Zusammen,
hier meine Frage:
Ich bin Mitglied einer kleinen Band von acht Personen und möchte demnächst mal den Vorschlag einbringen, ob wir uns nicht für die Nachwelt aufnehmen wollen würden.
Was mir bereits aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass wir unplugged sehr gut abgemischt sind.
Bei unseren Proben ist jedes Instrument wirklich gut herauszuhören und niemand benötigt eine Verstärkung.
Deshalb habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre, uns mit nur ein oder zwei Großmebranmikrofonen abzunehmen.
Dann hätten wir keinen allzugroßen technischen Aufwand.

Unsere Besetzung (acht Personen):
- Bis zu drei Gitarren gleichzeitig
- Drei Ukulelen
- Kontrabass
- Cajon
- E-Piano
- Solo- und Chorgesang
- Diverse Soloinstrumente wie Kazoo

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht hätte der ein oder andere ja sogar konkret ein bestimmtes Mikrofon im Kopf, das er uns empfehlen würde.
Schönen Sonntag,
Tim
 
Eigenschaft
 
Ich bin kein Experte im Aufnehmen und würde die ausgeklügelteren Antworten den Profis hier überlassen, aber folgende Probleme fallen mir auf:

- E-Piano als Instrument: Müsste verstärkt werden, und ein verstärktes Epiano mit Mikrofon nochmal abzunehmen, das ist eher suboptimal.
- die Menge der Instrumente/ Personen. Das was du im Kopf hast kenne ich von akustischen Gruppen Richtung Jazz/ Bluegrass, aber nie in dieser Größe und eben ausschließlich mit akustischen Instrumenten
- Auch wenn ihr bei den Proben gut abgemischt klingt ist es aufgenommen dann noch einmal etwas anderes.

Um trotzdem Vorschläge zu machen:


Hier ist ein ganz brauchbares Ergebnis (mit weniger Leuten) mit einem Zoom H5 zu sehen. Analog dazu müsste sowas mit jedem Pärchen brauchbarer Kleinmembraner bzw. Großmembraner gehen. Auf Stereo würde ich allerdings dabei nicht verzichten wollen.

Kostengünstig probieren könnt ihr das natürlich mal mit so einem Zoom o.ä. (H5 oder H6 können durchaus brauchbare Ergebnisse liefern). Vor allem als Probe oder mal als Demo damit man etwas zum zeigen hat vorstellbar.
Enorm wichtig wäre hierbei die Aufstellung und Entfernung aller Musiker zum Mikrofon und ein gut klingender Raum. Wie eine ausgeklügelte Studioproduktion mit Nahmikrofonierung und Mixing wird es natürlich nicht klingen, aber soetwas wie im Video wäre vorstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein Experte im Aufnehmen und würde die ausgeklügelteren Antworten den Profis hier überlassen, aber folgende Probleme fallen mir auf:

- E-Piano als Instrument: Müsste verstärkt werden, und ein verstärktes Epiano mit Mikrofon nochmal abzunehmen, das ist eher suboptimal.
- die Menge der Instrumente/ Personen. Das was du im Kopf hast kenne ich von akustischen Gruppen Richtung Jazz/ Bluegrass, aber nie in dieser Größe und eben ausschließlich mit akustischen Instrumenten
- Auch wenn ihr bei den Proben gut abgemischt klingt ist es aufgenommen dann noch einmal etwas anderes.

Um trotzdem Vorschläge zu machen:


Hier ist ein ganz brauchbares Ergebnis (mit weniger Leuten) mit einem Zoom H5 zu sehen. Analog dazu müsste sowas mit jedem Pärchen brauchbarer Kleinmembraner bzw. Großmembraner gehen. Auf Stereo würde ich allerdings dabei nicht verzichten wollen.

Kostengünstig probieren könnt ihr das natürlich mal mit so einem Zoom o.ä. (H5 oder H6 können durchaus brauchbare Ergebnisse liefern). Vor allem als Probe oder mal als Demo damit man etwas zum zeigen hat vorstellbar.
Enorm wichtig wäre hierbei die Aufstellung und Entfernung aller Musiker zum Mikrofon und ein gut klingender Raum. Wie eine ausgeklügelte Studioproduktion mit Nahmikrofonierung und Mixing wird es natürlich nicht klingen, aber soetwas wie im Video wäre vorstellbar.


Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde mir die von Dir vorschgeschlagenen Mikrofone mal genauer anschauen.
Was Deine Bedenken betrifft, gebe ich Dir absolut recht.
Wahrscheinlich muss man es einfach mal ausprobieren.
Wir wollen mit den Aufnahmen natürlich auch keinen Song-Contest gewinnen, sondern vielmehr Material haben, das wir uns selber ab und zu anschauen können.
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das. Früher wurden ganze Alben auf diese Art und Weise aufgenommen. Es muss halt alles musikalische auch akustisch arrangiert werden. Die Auffstellung um die Mikros ist wichtig, auch der Raum selbst.

Ich würde die Instrumente mit zwei Großmembranern aufnehmen und den Gesang extra Mikrofonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde mir die von Dir vorschgeschlagenen Mikrofone mal genauer anschauen.

Achtung: Die von mir erwähnten Geräte sind keine reinen Mikrofone sondern vielmehr portable Digitalrecorder mit zwei integrierten Kleinmembrankondensatormikrofonen. Die "normale" Signalkette wäre sicherlich Mikrofon -> Audiointerface -> DAW. In den Zoom Geräten habt ihr sozusagen Mikrofone und Aufnahmemedium schon integriert. Das erspart am Anfang eine Menge zusätzliches Equipment (Interface, Kabel, Mikrofone). Man stellt die Dinger hin, pegelt ein und drückt auf Aufnehmen, zieht es sich dann über USB auf den Rechner. Eventuell noch normalisieren und man hat seine Aufnahme.

Bei eurem Einsatzzweck (" sondern vielmehr Material haben, das wir uns selber ab und zu anschauen können. ") finde ich das aber eigentlich relativ sinnvoll, es hält den Aufwand gering und bevor man den Sprung von integrierten Mikrofonen zu Einzelnen plus Interface usw. bemerkt sind sicher erstmal andere Probleme anzugehen.

Viel Erfolg!
 
Unsere Besetzung (acht Personen):
- Bis zu drei Gitarren gleichzeitig
- Drei Ukulelen
- Kontrabass
- Cajon
- E-Piano
- Solo- und Chorgesang
- Diverse Soloinstrumente wie Kazoo
Das ist natürlich keine "kleine" Band, wenn du das auf die Größe im Sinne von Anzahl der Personen beziehst ;-)
Wenn ihr schon unplugged gut klingt, wäre das mein Ansatz. Ist das "gut klingen" aus Zuschauer-Perspektive gesehen oder aus Band-Sicht?
Ich denke, mit ein oder zwei Mikrofonen kann man da schon einiges machen, wenn der Raum vernünftig klingt.
Der kritische Punkt ist hier eher der Gesang, sowohl Solo als auch Chor.
Ich gehe mal davon aus, dass einzelne Instrumentalisten gleichzeitig singen, oder?

Ich würde entweder mit einem Handheld-Recorder beginnen oder mit zwei Mikrofonen, ebenfalls in X/Y - alles so einfangen, wie es im Raum klingt.
Dei Handhelds haben immer ein wenig das Problem, den Bassbereich gut abzudecken, da sie aber mobil sind, kann man da (und muss man auch) ein paar Versuche mit der Position machen.

Wir haben hier eine ähnliche Konstellation mit zwar nur 4 Leuten aber im großen und Ganzen dieselben beteiligten Instrumente.
Ich habe mit 2 Kleinmembranern als Haupt-Raummikrofonen ganz gute Aufnahmen machen können, musste aber immer noch das cajon extra mikrofonieren, da das nicht wirklich gut rauskam. Ist ja eigentlich auch klar, im Vergleich zu allen anderen Instrumenten ist das ja schon etwas "dünn" bzw. sehr positionsabhängig. Bei nur zwei Mikrofonen hat man das Problem, dass die Stimmen eher von oben, das Cajon aber in Bodennähe eingefangen werden müssen.
Eine mögliche Alternative wäre, das Cajon mit ca. einem halben Meter Abstand vor eine Wand zu stellen und dadurch speziell die tiefen Töne zu verstärken.
Die Wand als zusätzlicher Resonanzverstärker durch Reflexion sozusagen.
 
Achtung: Die von mir erwähnten Geräte sind keine reinen Mikrofone sondern vielmehr portable Digitalrecorder mit zwei integrierten Kleinmembrankondensatormikrofonen. Die "normale" Signalkette wäre sicherlich Mikrofon -> Audiointerface -> DAW. In den Zoom Geräten habt ihr sozusagen Mikrofone und Aufnahmemedium schon integriert.

Das Zoom H5 kann auch als Interface genutzt werden, wenn man will.
Ausserdem kann es 4-spurig Aufnehmen: 2 Kanäle (links/rechts) des eingebauten (bzw. aufgesteckten Mikros), und weitere 2 Kanäle gleichzeitig für 2 Mikros, die an den unteren XLR-Buchsen angeschlossen werden - dort liegt dann auch Phantomspannung an, für Kondensatormikros.

Damit könnte man z.B. zwei Stützmikros für bestimmte Instrumente realisieren, wenn die sonst auf der Stereoaufnahme zu leise sind. Oder aber, das E-Piano direkt per Line-In einstöpseln.

Wenn man das Haupt-Stereomikrofon des Zooms richtig positioniert (ausprobieren!), ist es durchaus möglich einen guten ausgeglichenen Sound zu bekommen.


Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben