band?! Erfahrung!!

  • Ersteller matador
  • Erstellt am
M
matador
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.08
Registriert
14.12.04
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
BERLLLIN RULZZ
Also ich habe 0 Plan von Band und zusammenspielen... ich kann eingentlich recht gut mit der Gitarre umgehen, aber was erwartet mich dann in der Band, die ich mir dann ihrgendwann suchen werde?! Was muss ich jetzt schon können (von Spieltechniken usw.)?!
ich bin da leicht verwirrt...
 
Eigenschaft
 
wenn du gitarre spielen kannst sit es schon mal sehr gut;)

jedoch bringt dir das gar nichts wenn du, in erster linie dem drummer, und den anderen nicht zusammenspielen kannst.

-> kauf dir ein metronom, das ist unumgänglich

in ner band zu spielen hört sich leichter an als es ist
 
Grundsätzlich solltest du dein Instrument einigermaßen beherrschen, über ein gewisses Rhythmusgefühl und vor allem ein paar Harmonielehrekenntnisse verfügen. Dann wäre natürlich interessant zu wissen, in was für eine Band du dich zu begeben gedenkst (Rock, Metal, Jazz, ...) und als was (vorrangig Rhythmus oder Lead), und wie lange du schon spielst?

Gruß,
Jay
 
also das sieht so aus... ich bin bis vor ca. einem dreiviertel Jahr zu einer Musikschule gegangen und dort habe ich ca.5 Jahre gespielt... naja, war Konzertgitarre, ist aber so fast ziemlich das selbe wie e-gitarre und so habe ich vor 4 Monaten meine E-gitarre gekauft. naja, ich habe zwischendurch noch so ab und zu gespielt. jetzt möchte ich halt wieder ordentlich anfangen ;) was meinst du mit "vorrangig Rhythmus oder Lead"?! Wo ist der unterschied?!
 
Über Können und Kenntnisse verfügst wahrscheinlich genug, höchstens dass du dich auf der E-Gitarre nochn bisschen einspielen musst.

matador schrieb:
was meinst du mit "vorrangig Rhythmus oder Lead"?! Wo ist der unterschied?!
In Bands mit zwei Gitarren (im Rockbereich, beim Jazz eher weniger) ist es üblich, dass sie sich in Rhythmus- und Melodiepart aufteilen. Erfahrungsgemäß wollen viele Gitarristen gerne Lead spielen (die Gitarristenegosache...), sind aber nicht immer dazu in der Lage, weshalb es genügend schlechte Leadgitarristen gibt. Gute Rhythmusgitarristen sind schwer zu finden, weil der Rhythmusgitarrist nicht so im Vordergrund steht und viele damit ein Problem haben.

PS. Ich will hier nicht stänkern, aber es IST so ... :)
 
und wenn nur ein gitarrist in der Band ist?! dann kann die sich quasi aussuchen, ob sie im vordergrund oder im hintergrund spielt?!
ich bin auch eher so für Rock... da kommt mein nächstes Problem, wo finde ich eine Band?! die sollte natürlich auch nicht so weit weg sein. ?!
 
matador schrieb:
und wenn nur ein gitarrist in der Band ist?! dann kann die sich quasi aussuchen, ob sie im vordergrund oder im hintergrund spielt?
Wenn nochn Tastenmann dabei ist, ja. Wenn ihr nur in der Besetzung Git/Bass/Drums spielt, musst du den Sound alleine tragen, was mehr Freiheiten, aber auch mehr Schwierigkeiten mit sich bringt. Vieles kriegst du aber beim Proben auch ganz einfach mit, so wild ist das nicht. Es gibt für jede Besetzungsart genug Bands, wo du dann mal reinhören kannst, wie die jeweils klingen und was die so spielen.

matador schrieb:
ich bin auch eher so für Rock... da kommt mein nächstes Problem, wo finde ich eine Band?! die sollte natürlich auch nicht so weit weg sein. ?!
Auf der Hauptseite ganz unten. ;) Oder durch Aushänge z.B. im lokalen Musikladen.
 
Jay schrieb:
Oder durch Aushänge z.B. im lokalen Musikladen.

...wo ich ehrlich gesagt noch nie einen "Band sucht Gitarristen"-Aushänger gesehen habe... ;)
 
xbrokenedgex schrieb:
...wo ich ehrlich gesagt noch nie einen "Band sucht Gitarristen"-Aushänger gesehen habe... ;)
Ich dachte auch eher an "Gitarrist sucht Band", was einer der meistgenutzten Sätze überhaupt ist. :D
 
jetzte nochmal zu vorrangig Rhythmus oder Lead... der vorrangig Rhythmus spielt meist einfache Akkorde und hat kein bestimmten Anschlag und der Lead der hat eher so ein bestimmten Anschlag uns spielt eher so mehr einzlene Noten?! ist das so? wenn du verstehst, was ich meine?!^^
 
matador schrieb:
wenn du verstehst, was ich meine?!^^
Eigentlich nicht, weil spieltechnische Fragen stellst du lieber im Gitarrenforum. Du musst ja schließlich wissen, wie man auf einer Gitarre begleitet oder eine Melodie spielt. :confused:
 
matador schrieb:
Also ich habe 0 Plan von Band und zusammenspielen... ich kann eingentlich recht gut mit der Gitarre umgehen, aber was erwartet mich dann in der Band, die ich mir dann ihrgendwann suchen werde?! Was muss ich jetzt schon können (von Spieltechniken usw.)?!
ich bin da leicht verwirrt...

Also was dich in der Band erwartet und was für Anforderungen gestellt sind, wird dir die Band schon sagen. Das ist von Band zu Band unterschiedlich. Wenn du Powerchords flüssig spielen kannst, Taktsicher bist und improvisieren kannst, bist du schon auf einer sicheren Seite.

Wenn du dann eine Band gefunden hast, wird es wohl so eine Art Probezeit für dich geben, da zeigt sich dann ob ihr euch versteht, ob ihr musikalisch auf der gleichen Wellenlänge seid, usw.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, traue dich! Du wirst viel an Erfahrung gewinnen... Wenn du keine Band finden solltest die dir passt, gründe selber eine. Viel Erfolg! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben