• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Band - Gewerbe anmelden oder was?

D
derbob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.07
Registriert
25.03.07
Beiträge
10
Kekse
0
Ehre den Musikern, Nichtmusikern und allen anderen ;)

Nehmen wir an:
Ich bin seit 4 Jahren in einer Band tätig, die eigene Songs schreibt und live performt. Nach kleineren Auftritten in Jugendzentren und wachsendem Bekanntheitsgrad wird die Band für Veranstaltungen gebucht, bei denen es auch halbwegs vernünftige Gagen gibt. Gehen wir mal von 500€ aus.(Alle Einnahmen gehen in die Bandkasse. Benzinkosten werden den einzelnen Fahrern ausgezahlt)
Nun. Die Band will, allerdings das typische Merchandise Zeug verkaufen. CD's aufnehmen und pressen lassen. Sich anständiges Equipment kaufen und Verschleissteile leisten. und und und...

Nun zur Frage:
Was müsste die Band machen, um sich so unkompliezert wie möglich im legalen Bereich zu bewegen?
Was muss ich anmelden?
Ist die Band als Ganzes haftbar, oder hab ich die Arschkarte gezogen, wenn was passiert?
Wo mach ich es?
Und was kann die Band dann auch von der Steuer absetzen.

Wäre euch für konkrette Lösungvorschläge dankbar!

beste Grüsse
bob
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben