Band gründen...

  • Ersteller akkordeonfan
  • Erstellt am
A
akkordeonfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
12.12.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gerne eine Band gründen, habe aber keine Ahnung wie und was und und und..... Also ich spiele Akkordeon. Ich beherrsche mein Akkordeon einigermaßen. Wie soll man eine Band gründen?
1. Wo finde ich Leute (Internet, ...)?
2. Wie organisiert man eine Band?
3. Wie sagt man das seinen Eltern?
4. Was spielt man da so für Lieder?
5. Was braucht man für Geräte (außer Instrumente)?
6. usw.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort. Ich habe auch noch nie in einer Band gespielt, habe also null Ahnung.
 
Eigenschaft
 
Hi akkordeonfan!

Ich werde versuchen meine Erfahrungen in die Beantwortung der Fragen mit einzubringen!

1) Das kommt ganz drauf an (wie überall..). Hast du denn schon Vorstellungen in welcher Besetzung du deine Band gründen möchtest? Ich spreche jetzt speziell von den zu besetzenden Instrumenten. Einen (E-)Gitarristen wirst du wohl leichter in deinem Freundes- und Bekanntenkreis finden, als den Spieler einer nordwestjapanischen Hafe (überspitzt formuliert ;) ). Wenn du dir darüber im Klaren bist und für einige Instrumente keine Leute findest, dann hilft dir das Internet, beispielsweise in Form der hier im Forum angebotenen Musikersuche (https://www.musiker-board.de/mb_kontakt.php?mode=musiker)

2) Die Organisation einer Band stellt sich Gott sei Dank nicht so dramatisch dar. Das Hauptproblem für junge Bands ist am Anfang wohl der Proberaum. Wir hatten das Glück ein leerstehendes Gasthaus mit guten Verbindungen zum Bürgermeister im Ort zu haben. Vielleicht kennst du ja jemanden, der jemanden kennt, der... usw. Ansonsten mal in der örtlichen Musikschule fragen, ob sie für euch vielleicht einen Tipp hätten. In größeren Städten gibt es auch Anbieter von Proberäumen. Ihr müsst euch aber im Klaren sein, dass das mitunter nicht ganz billig ausfallen kann. Vielleicht hat aber auch einer deiner Mitmusiker einen Keller, der groß genug wäre, etc. Einfach mal Brainstorming betreiben.
Solche Sachen würde ich aber in einem ersten Treffen zu klären versuchen. Meistens geht auch die Finanzierung von diesem damit einher.
Noch ein Punkt sind natürlich für alle passende Probezeiten.

3) Naja, sofern du keine Erzkatholischen Eltern hast und tiefsten Black Metal spielen willst, wirst du da in den seltensten Fällen auf Gegenwind stoßen - im Gegenteil! Ich persönlich glaube, dass das die meisten Eltern eher befürworten, dass ihr Kind sich musikalisch weiterentwickelt. Ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich.

4) Auch hier stellt sich die Frage vielgestaltig auf. Manche schwören auf Coversongs, speziell am Anfang, wieder andere wollen direkt loslegen und eigene Songs schreiben. Sprich dazu am Besten mit deinen Mitmusikern, man findet hierbei meistens immer einen guten Kompromiss!

5) Wieder die Antwort: Es kommt darauf an. Manche Instrumente erzeugen beim Bespielen erfahrungsgemäß einen relativ hohen Pegel, das beste Beispiel ist wohl ein Schlagzeug. Dagegen wird man unverstärkt schwer alleine mit seiner Stimme "bewaffnet" ankommen.

Eventuell hast du schon konkretere Vorstellungen, wie beispielsweise die angestrebten Instrumente, die du uns sagen könntest? Eventuell kann man dir dann gezielter helfen.

Liebe Grüße
Peter

EDIT: Oh hoppla, Bajo war um einiges schneller :D
Lies dir zunächst die von ihm geposteten FAQs dort, dort wird schon sehr sehr viel nachdem du gefragt hast beschrieben. Danach lies mein Posting und vielleicht hast du ja dann noch Fragen die es zu beantworten gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Furchtbar offtopic, aber ich kann mich in diesem Fall nicht zurückhalten:

Akkordeon-Black Metal...
Die Idee ist schon irgendwie verdammt gut.
Besser als meine Immortal-unplugged Coverband.

Zum Thema hat Wuzi schon das wichtigste geschrieben
1.: Fast überall: Die eigene Schule oder Musikschule wäre da mein erster Anlaufpunkt. Es gibt genug andere, die auch ein Instrument spielen. Ich würde mich jetzt auch nicht auf bestimmte Instrumente festlegen, "die man braucht". Einfach mal ein paar Leute zusammensuchen, die einen guten Eindruck machen und mit ihnen Jammen. Gerade die nordwestjapanischen Harfe fände ich in einem Bandcontext sehr interessant. Oder ne Klarinette. Oder halt der Typ mit der Neuneitermondodowngetunten Monstergitarre aus der Hölle.
2.: Wie oben gesagt. Der Proberaum ist wohl am wichtigsten (und meistens am ärgerlichsten). Alles andere (wer wie was wann spielt, wer songs schreibt und textet, oder ob ihr nur covert) liegt an den beteiligten Musikern und deren Motivation.
3.: Ich kenne Deine Eltern nicht, aber den Durchschnittseltern dürfte das nicht zuviel ausmachen (Es gibt da natürlich immer irgendwo moralische Bedenken (Rock'n'roll und seine typischen Auswirkungen), aber die kann man meißt durch ein Konzert zerstreuen)
4.: Alle Lieder, die ihr wollt. Covers und selbstgeschriebenes. Es ist Eure Band.
5.: siehe Wuzi


Ich frag mal einfach: Elche Musik würdest Du gerne machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben