Band in a Box für Blues / Rock?

  • Ersteller Benjamin61
  • Erstellt am
B
Benjamin61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
26.01.14
Beiträge
61
Kekse
100
Hi folks,

Die meisten Videos, die ich bis jetzt zu Band in a Box gesehen habe, kommen meist popig bis jazzig daher. Eignet sich die Software auch für Blues/Blues-Rock/Rock?

Danke & Gruss

B61
 
Eigenschaft
 
das hatte vor langer Zeit mal einen Jazz/Country Schwerpunkt
grundsätzlich ist das aber stilistisch nicht festgelegt
inzwischen kannst du auch deine eigenen 'styles' und Realtracks anlegen

cheers, Tom
 
Oder gibt's eine Alternative zu Band in a Box, die deftigen Blues und Rock liefert?

Tschüss

B61
 
nicht wirklich... es gibt zwar einige Programme, die den 'Begleitapparat' imitieren, aber was BiaB auszeichnet ist eine Art Wissensbasis über praktisch jeden Musikstil und instrumentenspezifische Spielweise/Artikulation
daraus resultiert auch eine gewisse (auf den ersten Blick) Unübersichtlichkeit
es wurde sozusagen an alles (und noch ein bischen mehr) gedacht
je nach Einsatz kann man uU 90% des Programms ignorieren, braucht nur sein gutes Dutzend Funktionen und gut ist

das kommt einer echten Band tatsächlich sehr nahe: es spielt zB jeden Durchlauf eines Songs ein bischen anders
(falls es dabei einen besonders genialen Einfall hatte, kann man den aber auch als Standard fixieren)
nenn' mal 3 (halbwegs bekannte) Titel, dann lasse ich für einen davon ein Schlagzeug, Bass, E-Piano Backing rendern

cheers, Tom
 
Es ibt jetzt so ein Terterpedal...
Ist keine Empfehlung, weil ihch es nicht selbst probiert habe, aber zur info (könntest Du ja bei Interesse selbst mal ausprobieren):

 
Hallo zusammen

@Tom: Besten Dank für Dein Angebot & sorry für meine späte Antwort, hab's übersehen. Gebe Dir gerne ein paar Songs an:

B.B. King: Blues Boy Tune
Clapton: Sweet Home Chicago
Cream u.a.: Sunshine of your love

Bin gespannt & vielen Dank für die tolle Unterstützung

B61
 
https://soundcloud.com/anshoragg/sweet-home-chicago-backing-1
Style war Clapton-1 (Rock-Blues), Drums, Bass, Rhythm-Guitar...
so in etwas kommt das da raus (stereo-render)
optional bietet es auch die Einzelspuren an, war mir etwas zuviel Aufwand

akustische Alternative
https://soundcloud.com/anshoragg/sweet-home-chicago-backing-2

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom

Besten Dank für die beiden Beispiele! Gibt mir einen guten Eindruck, was die SW kann. Insbesondere die akustische Variante gefällt mir gut. Bei beiden Beispielen fällt auf, dass sie nicht einfach durchlaufen, sondern eine gewisse Abwechslung bieten.

Wie gross ist die Auswahl im Bereich Blues / Bluesrock / Rock in BiaB?

Grüsse

B61
 
das ist nicht ganz einfach zu beschreiben, weil nach Auswahl eines Stils zwar ein Vorschlag gemacht wird, aber jeder 'Mitspieler' aus dem Gesamtmaterial 'umbesetzt' werden kann
ich habe eine ältere 'Everything-Version', die auf Festplatte ausgeliefert wird
in dem Beispiel sind auch nur Realtracks und Realdrums verwendet worden, das geht natürlich auch mit entsprechenden Soundfont oä Samples... da kostet das Programm um 100€

die Sachen sind recht gut eingespielt - mir persönlich haben die Drums allerdings zuviel Raumanteil
(letzteres lässt sich mit Software perfekt korrigieren, ist allerdings nicht ganz billig)
das Audiomaterial in meiner Version von 2010:
4GB für Drums (4800 Dateien) und 80GB (55.000 Dateien) für Instrumente, jeweils 1:10 komprimiertes .wma
(gibt's auch unkomprimiert als 'Audiophile Edition')

geschätzt kommen bei auf 1 Aufnahme bei den Drums rund 10 Beschreibungsdateien, in denen definiert ist wie was gespielt wird, bei den anderen Instrumenten hat jede Audiodatei eine Beschreibungsdatei
die Anpassung an timing und Songtempo klappt im allgemeinen sehr gut - nur beim Flügel hab' ich's nicht hinbekommen
(kA ob mein Fehler... aber der lässt sich ja per Midi durch das Lieblings VST ersetzen)

der Preis geht imo für das Material absolut in Ordnung - der einzige Nachteil ist, dass man praktisch das ganze Paket nehmen muss... einzelne 'Wunschstyles/Einspielungen' gehen schnell in's Geld
dass man 'artfremde' Besetzungen zusammenstellen kann ist ein ausgesprochen kreatives Feature...
(insofern kauft man da nicht wirklich Überflüssiges - der Bass in dem Akustik Beispiel stammt aus einer Jazz-Combo)
Ultra-Plus (incl Platte) für rund 430€ ist imho attraktiver als Mega für 270€ auf DVD
bei mir hat die Installation von der USB Platte auf die interne HD des Rechners übrigens rund 4 Stunden gedauert...

die aktuelle Version ist gegenüber meiner aber stark verbessert: man kann ua eigenes Audiomaterial zu Realtracks umwandeln und die 'Material-Sammlung' ist natürlich grösser

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom

Besten Dank für Deine Erläuterungen. Ich schau mal, was ich mache. Im Moment zögere ich noch etwas, ich will eigentlich vor allem Musik spielen und nicht allzu viel Zeit mit Handbüchern etc. verbringen, um die SW einigermaßen nutzen zu können. Was Du beschreibst, tönt nach ziemlichem Lernaufwand!?

& tschüss

B61
 
was ich geschrieben habe ist mehr eine Begründung für den im ersten Moment etwas erschreckenden Preis der Ultra-Plus Edition ;)
das ist von echten Musikern eingespielt und daraus schneidet das Programm mit seiner internen 'Intelligenz' den Track... kleines Beispiel am Rand: wenn man die Ausgabe abbricht, stoppt das nicht abrupt, sondern es wird noch fix ein passendes ending draufgetrommelt...
die Variationen hast du ja selbst auch herausgehört - gegenüber einem Sampler und Standard Midi ist man damit eigentlich so nah an 'echten' Mitspielern, wie es möglich ist

Ich benutze das extrem selten... üblicherweise spiele ich Gitarre oder Bass frei ein
dann lade ich den Audiotrack in BiaB, es erkennt Takt, Tonart, etc... trommelt dazu und fügt ggf ein weiteres Instrument ein
in's Handbuch habe ich noch nie gesehen, das Programm ist im Grunde simpel
es wirkt nur kompliziert, weil es sehr viele Optionen für die unterschiedlichsten Anwendungen gibt

du kannst auch einfach die Akkorde per Tastatur für zB ein Blues-Schema eintippen
dabei gibt es die korrekte Darstellung von Wiederholungen, Strophe/Refrain und ähnlichen Konstrukten
dann einen Stil auswählen und 'besetzen'
was du wiederverwenden willst, speicherst du einfach als Vorlage... bzw sortierst dir deine persönlichen Favoriten heraus
du kannst auch einen Audiotrack direkt in dem Teil aufnehmen
vermutlich ist das heute nicht mehr so sperrig wie meine Version - die sollen einiges verbessert haben... vor allem, dass man auch eigene Einspielungen als Realtracks nutzen kann ist sehr cool
oder starte halt mit der Basisversion und mache dann einen upgrade, falls du mehr 'Real-Instruments' brauchst...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben