Band in a Box für Ideen zum Improvisieren?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich weiß, dass das Thema Improviastaion ein großes Thema ist, was man nicht über Nacht erlernen kann..ich würde gerne mir neue Impulse, jenseits von meinen einstudierten Pentatonik-Genudle, holen und habe gerade
an die Improvisations-Funktion von Band in a Box gedacht...natürlich erwarte ich nicht das supergeile Solo, jedoch für neue Ideen, besonders bei interessanten Chord-Changes wäre das sicher hilfreich
oder was denkt ihr darüber? Gibt es da Alternativen?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
...wenn man Inspiration für gute Solo Linien sucht, ist es IMO hilfreicher, sich mit "realen" Gitarristen zu beschäftigen. Ich habe zwar BiaB selber, die Improvisations Funktion habe ich aber nicht als besonders hilfreich empfunden. Nichtsdestotrotz ist das eine tolle Software, um sich qualitativ recht gute Backingtracks zu schneidern, ohne selbst großartig etwas einspielen zu müssen. Backingtracks sind zum Üben von Improvisation, natürlich eine wesentliche Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mmn. gäbe es da unzählige bessere Inspirationsquellen als eine computer-generierte Improvisations-Funktion. Allein auf Youtube gibt es (gefühlt) 100.000 Workshops für Gitarre.

Solltest Du wirklich nur (ein wenig eingeübte) Penatonik können, wäre die stinknormale Durtonleiter Dein nächster bester Freund.

Was wären denn "interessante" Chord-Changes für dich? Wo hakt es? (Mal so gefragt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nachdem welches Genre dich interessiert; hör dir einfach Soli an und versuche sie nachzuspielen. Vielleicht auch mal nicht von Gitarristen...

Die Pentatonik ist nebenbei bemerkt nicht so langweilig wie man denkt und sehr vielfältig einsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben