Band in a Box für Pop- und Jazz-Playalongs (Realbook) - welches Paket empfehlenswert?

D
Dudo01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
10.01.13
Beiträge
155
Kekse
127
Hallo Community,

ich studiere auf der Musikuni im Hauptfach "Tasteninstrumente Popularmusik" und interesse mich für Band in a Box zur Erstellung von Playalongs zum Üben.
Leider blicke ich auf der Seite www.pgmusic.com (Hersteller von Band in a Box) überhaupt nicht durch, was in den einzelnen Paketen tatsächlich enthalten ist und welche Tools ich für meine Zwecke brauche...
Ich würde gerne das Improvisieren und Begleiten am Piano üben, und dafür bräuchte ich live eingespielte Drum- und Bass-Tracks in unterschiedlichsten Stilistiken der Pop- und Jazzliteratur [Swing, Bebop, Bossa, Latin, ... (Realbook-Standards)].
Toll wären noch Begleitung durch Rhythmusgitarre, Solospuren von Saxophon und/oder Gitarre und ev. vorgegebene Piano-Tracks mit Anzeige der gespielten Noten.
Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben, welche(s) Paket(e) von Band in a Box ich dafür benötige.

Vielen lieben Dank und merry x-mas vorab,
Roman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
das Piano kannst du einfach stumm stellen, dann siehst du die 'vorgesehenen' Noten live auf der Bildschirmtastatur
(spielst mit deinem eigenen Keyboard auf einem anderen Midi-Kanal)
der Preis bestimmt sich letztlich über die Anzahl Realtracks und RealDrums - ist tatsächlich etwas konfus beschrieben
was kaum funktioniert, ist die Strategie mit wenigen ausgewählten Komponenten Geld zu sparen
im Paket ist das wesentlich günstiger - da steckt auch eine gewisse Absicht hinter
andererseits ist der angebotene Inhalt so gut, dass man es nicht wirklich 'teuer' nennen kann

ich würde ein UltraPlus auf Festplatte nehmen (Everything enthält in erster Linie zusätzliches Lehrmaterial)
beim MegaPak fehlt dir garantiert irgendwas... ;)
die 2014er Version hat einige markante Änderungen, Vorgänger kann man auf HD gelegentlich in der Bucht günstig angeln