Band in a Box - Noten werden als unleserliche Cluster dargestellt - wie ändern?

• Ersteller U D O B E S T
  • Erstellt am
U D O B E S T
U D O B E S T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.24
Kekse
0
Moin,

mein Band in a Box stellt Noten (Slides oder kurz gespielte Durchgangstöne) seit einiger Zeit als unleserliche Cluster dar, also 2 oder 3 Noten samt Vorzeichen übereinander, so dass man gar nichts mehr erkennen kann. Das war früher nicht so, ich muss irgendwas verstellt haben, finde aber nix.
Hat jemand eine Idee, wo ich das abschalten kann? Ich stolpere jedes mal über diese Stellen, wenn ich vom Lead Sheet spiele.

Die Abbildung soll wohl einen A-Bb-B Slide darstellen, aber aufwärts oder abwärts, weiß man nicht. In Echtzeit erkenne ich da eh nur Matsch.

Eigenschaft

Anhänge

• band in  a box cluster.png
    band in a box cluster.png
    1,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wo ich das abschalten kann?

Ich habe zwar kein Band in a Box, aber da sich bisher noch niemand gemeldet hat:

Das sieht für mich nach einem Quantisierungsproblem aus.
Da Band in a Box ja in erster Linie eine Begleitband und kein Notensatzprogramm sein soll, ist die Musik zweifellos mit realistischem Timing aufgenommen.

Notendarstellung ist jedoch rhythmisch immer eine gewisse Vereinfachung, sonst könnte man sich vor 64stel-Noten, Überbindungen und überall verstreuten winzigen Pausen nicht retten.

Wenn man die Quantisierung aber zu grob einstellt, dann können solche Effekte entstehen: wenn die drei Noten A -> Bb -> B jeweils zu einer Viertelnote im Zeitabschnitt "aufgerundet" werden, erhält man einen solchen Cluster-Akkord.

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass hier etwas verstellt ist:

1623177207843.png

Viele Grüße
Torsten

Vielen Dank, jetzt habe ich es gefunden.
"chord note separation in ms" von 40 auf 20 macht ne Triole draus.

Grüße zurück

"chord note separation in ms"

Ah, ja, das klingt einleuchtend (und ist auch eine Art Quantisierung):
Bei einem "echt" gespielten Akkord kommen die Töne ja nie genau gleichzeitig und eine Software braucht deshalb einen gewissen Toleranzbereich, der als "gleichzeitig gedrückt" gilt.
Aber 40 ms waren tatsächlich außerhalb der normalen menschlichen "Ungenauigkeit", dann ist wohl tatsächlich Absicht zu unterstellen bzw. die Noten sollen nicht gleichzeitig erklingen.

Viele Grüße
Torsten