Band mit nur egitarre und schlagzeug???

  • Ersteller Smitty88
  • Erstellt am
S
Smitty88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.05
Registriert
10.03.04
Beiträge
17
Kekse
0
2 Fragen:
1.) Kann man mit nem ordentlichen tiefen verzerrereffekt auch normale rocklieder ohne bass spielen??? also nur egitarre und Schlagzeug???
2.) Kennt ihr derartige bands, die ohne bass, sonder n nur mit egitarre und drums spielen??? habt ihr einige hörproben??, damit ich weiss, obs auch ohne gehen kann...
DANKE
 
Eigenschaft
 
Das sind dann aber keine Rockbands.Würde eher in Richtung POP gehen.
 
1. den thread gab es schon !!!

2. The white Stripes !!!!!!!

mfg heiko
 
ja white stripes ist ein gutes beispiel. die spielen ohne bass ..

meine band spielte ne zeitlang auch ohne bass ... war nch so pralle, aber es ging nich anders. jetzt sind 2 gitarren und bass am start, + 2 sänger und schlagzeug . das rockt schon derbe ;)
 
das erste album von den FooFighters wurde ohne Bass aufgenommen (dafür aber mit ner oktavierten gitarre ;) )
-¥osh
 
also das erste album der foofighters hat alleine dave grohl aufgenommen er hat alle instrumente dafür selber gespielt und diese dann spur für spur aufgenommen
 
Alle Beispiele die ich kenne wurden schon genannt. Ich kann aber soviel sagen, dass es individuell gehandhabt werden sollte.
Bass dient letzten Endes nicht dazu eine Melodie zu formen, sondern um die Melodie zu untermalen. Das hängt vom Song ab, von der Umgebung wo man spielt und/oder ob man Live spielt oder etwas aufnehmen möchte. Überall muss man extra entscheiden, wo etwas sinnvoll wäre und wo nicht.
Aber auch ohne Bass kann man schöne Dinge zaubern...
 
-do_john_86- schrieb:
ABass dient letzten Endes nicht dazu eine Melodie zu formen, sondern um die Melodie zu untermalen

Gewagte und aus meiner Sicht falsche These. Der Bass kann hervorragend als Melodieinstrument eingesetzt werden und irgendwelche freakigen Sachen spielen, während die Gitarre ihn mit einem Riff begleitet. Sehr cool ist es, wenn sich die Instrumente sozusagen in ihren Rollen abwechseln. Wenn Basser sich normalerweise auf die "Untermalung" beschränken, ist das halt mehr oder weniger ein Zeichen ihrer Unfähigkeit.

Ausnahme: Bei Pop-Gedudel-Musik oder idiotischem Drei-Akkorde-Rock machen melodiöse Bassausflüge, zugegeben, nicht so viel Sinn. Da ist die "Untermalung" dann doch vielleicht zweckmäßiger...

back on topic: Natürlich kann man ohne Bass spielen... das ist dann so wie wenn man nur mit einer Hand Klavier spielt statt mit zweien. Man kriegt nette Sachen hin, aber man schöpft die Möglichkeiten einer Band bei weitem nicht aus. Mit Bass klingt es um einiges besser, er muß einfach da sein! Schließlich gibt es genug Musik ohne Gitarren, aber so gut wie keine Musik ohne Bass.
 
-do_john_86- schrieb:
Bass dient letzten Endes nicht dazu eine Melodie zu formen, sondern um die Melodie zu untermalen.
stimmt!! mann stelle sich zum beispiel die Peppers ohne Flea oder Dream Theater ohne John Myung vor... :? :( :evil: :x :shock:
-¥osh
 
Müsst ihr denn alles falsch verstehen 8)

Ich sage ja nicht, dass man mit Bass keine Melodien spielt, allerdings wird er für gewöhnlich nicht synchron mit der Gitarre gespielt, sondern stellt eine Art Kontrastmeldodie (was für ein Wort..) dar. Wisst ihr was ich meine? Natürlich spielt ein guter Bassist auch Melodien, wenn er jedoch seine eigenen Wege geht (der Sound), ist der Klang/Sound in einem Song viel besser finde ich persönlich.
Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass es leicht ist ein Bassist zu sein - nur klingt es gut, wenn er von der Melodie unabhängig ist und dennoch in den ganzen Song reinpasst.

Jens
 
hör die metallica's "...and justice for all" an, komplett ohne bass...
 
schon mit bass, aber fast nie zu hören
 
Smitty88 schrieb:
Kennt ihr derartige bands, die ohne bass, sonder n nur mit egitarre und drums spielen?
klar, sieh dich mal in der true norwegian black metal szene um ;D
 
Yeah Norsk Arysk Blak Metal! Rahh! ;)
 
Smitty88 schrieb:
habt ihr einige hörproben??, damit ich weiss, obs auch ohne gehen kann...
DANKE


hier genau das richtige was du suchst,hier ist auch nur "Drum" und "E-Gitarre" und kein bass,zumnindest keine bass gitarre ;)
 
warum nicht? wenn man es richtig anstellt ist es sicher gut, mal was experimentelles
 
postet mal bitte links zu hörproben der besagten black metal bands!!!
Danke
 
sacht ma....hab mir ma whtie stripes - seven nation army angehört....also ich hör da 2 gitarren und nen bass raus......^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben