Band Suche oder auch wie schätze ich meine Fähigkeiten ein.

Ple
Ple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.22
Registriert
05.09.16
Beiträge
134
Kekse
13
Hallo :)

Ein Thema was mich jetzt schon etwas Länger beschäftigt....

Ich mache jetzt seit ca 10 Jahren ca Musik, habe davon 2 Jahre als Bassist in einer Metalcore Band gespielt, und habe nach einer etwas Längeren Pause
angefangen Gitarre zu spielen.
Jetzt spiele ich ca 5 Jahre Gitarre und bin Absolut nicht Sicher ob mein Können für eine Band ausreichen würde.
Wenn man sich so Die Anzeigen durchliest bekommt man immer so ein Bisschen das Gefühl das alle nur Absolute Profis
auf James Hetfield Niveau suchen :D.
Ich sehe mich weder als Anfänger noch als Profi,
wobei Profi auch für mich ein Begriff ist den ich Leuten zuschreibe die mit der Musik Geld verdienen oder Ihr Instrument Grandios beherrschen, und davon kenne ich nicht viele.
Wenn ich Freunden oder Bekannten mal Aufnahmen schicke, bekomme ich eig immer Recht Positives Feedback,
aber mir jetzt ne Band zu suchen gestaltet sich für mich Irgendwie als recht großes Problem.
Habt ihr Tipps wie ich mich selber besser Einschätzen kann, oder mangelt es mir lediglich an Selbstbewusstsein :D.

Mfg Ple
 
Eigenschaft
 
Laß uns doch mal eine, oder mehrere, Aufnahme(n) von dir hören. :cool:
 
Hallo Ple

Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen.
Ausserdem ist die leidige Konsequenz, das man sich immer für schlechter hält, als man in Wirklichkeit ist.
Sich selber einzuschätzen, halte ICH eh für fast unmöglich da man nie selber mit sich zufrieden ist. Von daher solltest du vielleicht mal ein paar Kritiken von anderen Musikern einholen
und nicht von Leuten, die ausser Musik hören, so nichts mit Musik am Hut haben.
Und wenn nicht hier, wo dann ? :D

Wie @stonarocka schon geschrieben hat würde ich dann hier mal ein paar Hörproben hochladen und mal um konstruktive Kritik bitten.

https://www.musiker-board.de/forum/hoerproben.282/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laß uns doch mal eine, oder mehrere, Aufnahme(n) von dir hören. :cool:

die frage hatte ich befürchtet :D aber gut ich machs einfach mal :) https://soundcloud.com/ple-3/forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tja, was soll ich jetzt dazu sagen ausser, ...."Loß, such dir ne Band" :great:
Desweiteren kann ich auch nur noch dazu sagen, .....Ja, es mangelt dir an Selbstbewusstsein ;).
Ich hatte jetzt echt schlimmeres erwartet.
Viel Glück bei der Bandsuche. Hau rein :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstecken mußt du dich damit nicht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen lieben dank, hab wohl echt ne kleine Blockade, die ich jetzt wohl mal überwinden muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Such dir doch einfach was. Wenn du wo vorspielen darfst und du abgelehnt wirst, na und? Immerhin hast du dabei Erfahrung gesammelt. Außerdem gibt es bestimmt Bands, die dich einsteigen lassen und daran kann man sich dann enorm entwickeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man sich so Die Anzeigen durchliest bekommt man immer so ein Bisschen das Gefühl das alle nur Absolute Profis
auf James Hetfield Niveau suchen :D.
Und auch der hat mal klein angefangen. Oft ist es bei diesen Anzeigen so wie bei den Jobannoncen: es wird übertrieben viel verlangt - Fähigkeiten die einer oft realistisch nicht haben kann. Also melde dich bei Bands, die interessant für dich klingen. Im schlimmsten Fall passt es nicht. Du hast ja nichts zu verlieren! :opa:

Und im übrigen finde ich, dass du gut spielst, vor allem schön sauber. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und auch der hat mal klein angefangen. Oft ist es bei diesen Anzeigen so wie bei den Jobannoncen: es wird übertrieben viel verlangt - Fähigkeiten die einer oft realistisch nicht haben kann. Also melde dich bei Bands, die interessant für dich klingen. Im schlimmsten Fall passt es nicht. Du hast ja nichts zu verlieren! :opa:

Ja das stimmt, bin halt schon sehr lange raus aus der ganzen Band Nummer, und damals hatte ich eine Band mit Freunden, da war das was anderes :D.
Ich denke mein Problem ist auch dass ich keine Lust auf Leute haben die sich selbst Extrem Krass abfeiern, bin da eher der bescheidene Typ.

Und im übrigen finde ich, dass du gut spielst, vor allem schön sauber. :great:

Vielen Dank :)
 
Ich denke mein Problem ist auch dass ich keine Lust auf Leute haben die sich selbst Extrem Krass abfeiern, bin da eher der bescheidene Typ.
Ich denke, daß sich ganz sicher einige Musiker freuen werden, einen Gitarristen kennenzulernen der NICHT auf dem Egp-Trip unterwegs ist, davon laufen nämlich genug rum:evil:...hau rein und viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und dass in Anzeigen gern übertrieben wird ist auch keine Neuigkeit. Man muss nur zwischen den Zeilen lesen lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben-die Wahrheit liegt"auf dem Platz"-verschiedene Jamsessions im Proberaum mit anderen Musikern (die ja auch durchaus erst mal unverbindlich sind) können einem durchaus die Augen öffnen....bezüglich wo man selbst steht (ganz wertneutral) und was von Anzeigeninhalten zu halten ist:evil:...............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dass in Anzeigen gern übertrieben wird ist auch keine Neuigkeit. Man muss nur zwischen den Zeilen lesen lernen.

Und dann oft feststellen das deren Niveau Einschätzung von sich selber völlig für die Katz war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es nicht so hart formulieren, aber wer stellt sich nicht gelegentlich besser dar als er ist. Solange man nicht übertreibt ist das ja ok.
Gerade bei Bands die suchen, hab ich oft das Gefühl, sie schreiben eine Wunschvorstellung als Eigendarstellung hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade bei Bands die suchen, hab ich oft das Gefühl, sie schreiben eine Wunschvorstellung als Eigendarstellung hin.

Wunschvorstellungen schön und gut, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen :). Ich denke jeder hat seine Wunschvorstellungen, aber finde es Sinnvoller Leute zu suchen/finden, die die selben Vorstellungen haben.
Es bringt mir ja zb auch nichts jemanden zu nehmen der 20 Jahre Bass spielt aber keinen Bock auf meine Mucke hat, da würde ich lieber jemanden nehmen der Erst 2 Jahre spielt und evt noch was von mir lernen kann.
Ich glaube vielen täten gut daran, dieses Musik Ding nicht als Sprungbrett in die Super Musik Karriere zu sehen, sonder einfach als das was es für 95% der Leute bleiben wird, ein Hobby und das soll erstmal Spaß machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube vielen täten gut daran, dieses Musik Ding nicht als Sprungbrett in die Super Musik Karriere zu sehen, sonder einfach als das was es für 95% der Leute bleiben wird, ein Hobby und das soll erstmal Spaß machen :)

Stimme zu 100% zu.

betr. soundcloud
bin zwar kein Gitarrist (komme aus der Tastenecke), würde aber sagen: klingt amtlich und grundsolide. Vielleicht könnte man sagen
"(ambitioniert) fortgeschritten", das trifft es doch ganz gut.

Also: Licht nicht unter den Scheffel stellen und loslegen...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darum sage ich ja: man muss auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen. Wenn ein 20jähriger in seinem Inserat schreibt er hat schon jahrelange Band-, Bühnen- und Studioerfahrung, dann frag ich mich, wann er all diese Erfahrungen gesammelt haben will. Ich hab in meinem Leben einmal was in einem Studio aufgenommen - würde aber zb nie schreiben, dass ich Studioerfahrung hab.
Vor allem kann die Übertreibung (zb "aufstrebende Metalband kurz vor dem internationalen Durchbruch") auch dazu führen, dass sich viele, potentiell passende Kandidaten gar nicht melden, weil sie annehmen, sie wären unterqualifiziert. Dabei ist es vielleicht eine Band, die gerade mal ein paar Songs draufhat und eine Handvoll Auftritte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Wort "Erfahrung" ist halt auch sehr Schwammig :D

Wenn es danach geht, hab ich auch schon Mehrjährige Band/Bühnen und Studioerfahrung und ich bin grade mal 28.
Aber jeder der ein paar Hundert Euro in die Hand nimmt kann ein Album aufnehmen, es kann auch jeder vor 200 Leuten auf Schulfesten oder in Jugendzentren spielen.
Die Frage ist dann halt, wie gut es ist, und wie man dann vor Tausenden Menschen Performed, da kommt dann für mich wirklich nennenswerte Erfahrung zum Tragen.
Ich glaube wenn ich morgen in einer Band wäre die 5000 Leute vor der Bühne stehen hat, würde mir der Arsch auf Grundeis gehen :D
 
Ich glaube wenn ich morgen in einer Band wäre die 5000 Leute vor der Bühne stehen hat, würde mir der Arsch auf Grundeis gehen :D
gute Frage, wie ich da reagieren würde. Ich les im übrigen grad die neue Autobiographie von Bruce Springsteen - er hat ja auch klein angefangen, vor einer handvoll Freunden und jahrelang Erfahrung in kleinem Umfeld gesammelt. Bis zum Stadionrock war das ein langer Weg für ihn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben