Bandeinstellungen mitnehmen

bluehouse
bluehouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
17.07.13
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Sprockhövel, Germany
Hallo zusammen,

am Samstag haben wir einen Auftritt mit unserer Band und würden gerne unsere Voreinstellungen die wir an unserem x32 gemacht haben "mitnehmen", also unseren Monitormix.
Jetzt ist meine Frage ob es mehr Sinn macht unsere Einstellungen als Szene zu speichern, oder den Umfang den wir brauchen als Snippet zu speichern.

Ich hoffe mal Ihr versteht was ich meine.

LG
 
Eigenschaft
 
Hi, um die frage zu beantworten, müssten man wissen, was du unter "mitnehmen" verstehst. also wie schaut denn die Technik vor ort aus? nutzt ihr euer eigenes X32? oder steht dort eins zur verfügung? oder sogar 2 (FOH + monitorpult)....
 
Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wie genau die Technik vor Ort aussieht weiß leider selbst der Anlagentechniker vor Ort nicht, außer das er ein X32 hat.

Was ich mit mitnehmen meine, ist das wir unsere voreinstellungen auf einen Stick ziehen, den dann dort reinstecken und so unseren In-Ear Mix nutzen können.
 
ok, grundsätzlich hast du aus meiner sicht mal 2 (vernünftige) möglichkeiten:
1. du nimmst die komplette szene mit auf einen stick für den für ort stehenden X32 und schließt alles (IEM, PA,...) so an, wie ihr das gewohnt seid (im proberaum,...) - hierfür reicht ein snippet nicht, weil der Mischer ja auch so konfiguriert sein muss, wie euer eigener im proberaum.

2. du nimmst euren mischer als monitormischer mit und schließt den vor ort stehenden X32 als FOH via AES50 an. Dafür muss aber auf jeden fall jemand vor ort sein, der sich mit dem routen auskennt, weil sonst gibts chaos. Die szene hättet ihr dann sowieso dabei, denn die wäre ja auch grundlage für den FOH-mischer - das routing muss dann angepasst werden.

(3. für fremd-PAs: denkt mal über einer splittermöglichkeit nach, damit ihr in zukunft bei allen gigs unabhängig von der PA seid bezüglich eures IEM.)
 
ok danke. Dann mache ich das so mit der Szene.

Auf Dauer wird sich unsere Gemeinde wohl eine S16 anschaffen, die wir als Band dann quasi uneingeschränkt mit nutzen können. Dann werden wir dem eigentlichen Foh nur unser Summensignal übergeben.
Danke dir auf jeden Fall nochmal!
 
Achtung: vermutlich muss dann aus eurer Szene das Inputrouting angepasst werden, wenn ihr im proberaum die local-inputs eures X32 verwendet, am veranstaltungsraum aber eine S16/32/SD... steht und via AES50 angeschlossen ist!
 
Ja, dass hab ich auf dem Schirm, mir gings nur um die Frage was schlauer ist, danke :)
 
Nur um Katastrophen zu vermeiden sollten in der Stene alle Kanäle, alle und nicht nur die verwendeten, und Mixbusse gemutet sein. Die Masterfader auf -inf. So wird ganz gut vermieden dass es fieses Feedback brim Laden der Suene geben kann. Auch sollte vor dem laden genau gecheckt werden was nicht im Pult überschrieben werden soll. Am besten ein Laptop mit X32-Edit mitnehmen. Dann kann man schon vorher offline einiges checken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben