Bandlogo gestalten!?

  • Ersteller rockbaby
  • Erstellt am
R
rockbaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
30.11.04
Beiträge
190
Kekse
54
Wie und mit was kann man /sollte man bandlogos gestalten?
 
Eigenschaft
 
Wenn man eine Ahnung von der Materie hat, würde ich es mit Adobe Photoshop machen. Mit diesem ist sehr viel machbar.

Kommt darauf an, wie das Logo aaussehen soll und wie komplex es ist..
 
Sei kreativ!!! Bei der Gestaltung eines Logos gibt es keine Grundsätze die man beachten muss.
Am besten erst mal auf einem Stück Papier vorzeichen, dann einscannen und nachbearbeiten (Corel ,Adobe o.ä.)
 
vielen dank ich werds versuchen....
 
sonofdeath schrieb:
Bei der Gestaltung eines Logos gibt es keine Grundsätze die man beachten muss.

das ist so nicht ganz richtig. bei der gestaltung von (gut funktionierenden) logos gibts es einige wichtige grundsätze die beachtet werden sollten.

- es sollte nicht zu komplex sein, so dass man es mit einem flüchtigen blick erfassen kann.
- es sollte keine übertriebenen photoshop-filter, wie leuchteffekte, epische farbverläufe usw., enthalten (der typische photoshop-anfänger-fehler)
- es sollte _ohne_ effekte gut aussehen, erst dann kann es mit effekten gut aussehen.
- es sollte im schwarz/weiss-druck (flyer etc) genausogut zu erkennen sein wie in einer hoch-komplexen flash-seite
- es sollte einen hohen wiedererkennungswert haben
- der bandname sollte enthalten und vordergründig sein
- wenn es farbig ist, sollte es i.d.R. immer in dieser farbe verwendet werden. evtl eine passende negativ-version anlegen, für z.b. druck auf schwarz
- man sollte darauf achten, dass die unterbewusste assoziation, die man beim betrachten des logos hat, irgendwie zur musik passt (frakturschriften z.b. verbindet man automatisch mit relativ harter musik, geschwungene handschriften eher mit softer musik, lustig-poppige schriften mit punk usw)

das sind nur die grundsätzlichen dinge. es gibt noch viel mehr, aber das würde den rahmen hier sprengen.
das schwierige ist jetzt, trotz der "regeln" etwas eigenständiges zu machen.
schau dir am besten viele andere bandlogos und markenlogos bewusst an, und versuche zu verstehen, warum dieses oder jenes logo gut/nicht so gut wirkt.

viel spass beim gestalten!
 
danke! mit welchem prog kann ich das logo gestalten oder das gemalte digitalisieren?
 
würd ich jetzt ganz spontan adobe photoshop sagen, da nmusste dich aber einarbeiten.
oder wenns "umsonst" sein soll, halt www.gimp.org
 
hi ich werd mich erst mal an gimp versuchen
 
es ist glaube ich wichtig dass das logo nicht zu aufdringich und zu unübersichtlich ist.
es solllte etwas einfaches sein dass auf euch und eure musik passt

zum entwerfen: ihr solltet euch mal zusammen hinsetzen und einige ideen sammeln und dann auch aufschreiben. jetzt musst ihr nur das gesammelte eben nur noch aufzeichen oder von irgendwem der einigermaßen zeichnen kann machen lassen :D .
 
ich finde es wichtig, dass man den bandnamen gut lesen kann. auch von weitem! also keine hauchdünnen buchstaben verwenden und auch kein zu abstraktes schriftbild, auch wenn's auf den ersten blick "interessant" aussieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben