• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bandname erlaubt?

L
level
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
07.02.04
Beiträge
56
Kekse
0
Heyho!

Zur Sache: meine Band heißt 'Hallo, Spencer!'.

Bisher hatten wir damit keine Probleme. Trotzdem: kann mir jemand sagen, was daraus irgendwann mal folgen könnte?

Dank im Voraus - Jörg

www.hallospencer-online.de
 
Eigenschaft
 
level schrieb:
Heyho!
Zur Sache: meine Band heißt 'Hallo, Spencer!'.
Bisher hatten wir damit keine Probleme. Trotzdem: kann mir jemand sagen, was daraus irgendwann mal folgen könnte?
Dank im Voraus - Jörg
www.hallospencer-online.de

Bis jetzt wart Ihr vermutlich (!?) noch noch ein unbekannter Fisch.

Aber "Hallo Spencer" ist als Wortmarke vom Norddeutschen Rundfunk geschützt. Eingetragen am 20.04.1988 und verlängert am 01.05.1998.
Registriernummer: 1132625
Dokument-Nr. N21585/38

ENTSCHEIDEND ist aber bei jeder Wortmarkenregistrierung, für welche Warengruppen ein Begriff geschützt ist.

In Eurem Falle könnt Ihr z.B. Tonträgerveröffentlichungen, Druckerzeugnisse, Videos etc. "vergessen", weil das Waren-/Dienstleistungsverzeichnis sämtliche der für eine Rock-/Popband relevanten Bereiche abdeckt.

Wenn Ihr also mal Erfolg haben solltet und man wird auf Euch aufmerksam, dann kommt der Anspruch des Markeninhabers sicherlich sehr schnell.

Wenn Ihr aber bei einem Label gesigned werdet, dann würde deren Rechtsabteilung Euch sicherlich auch umgehend einen anderen Namen empfehlen!

FÜR ALLE: wer bei seinem Namen Zweifel hat, kann unter dem nachfolgenden Link selbst mal die Wortmarkenrecherche durchführen (kostenlos):
http://publikationen.dpma.de/start.do

Viele Grüße
 
Nützlicher Link. Danke!

Ergänzende Frage: Wie kann man seinen Bandnamen denn schützen, insofern die Rechte noch nicht vergeben sind?
 
Eine Marke muss man beim DPMA (Deutsches Patent- und Markemamt) anmelden. Dazu gibt's hier weitreichende Informationen:
-> http://www.markenservice.net/disclaimer/faq.php

Vor dem Suchen eines Bandnamen empfiehlt sich in jedem Fall die Recherche! Falls es eine Marke schon geben sollte: Im WDV (Waren- und Dienstleistungsverzeichnis) nachgucken, für was diese angemeldet wurde. Hat man Glück, wurde die Marke für eine völlig andere Sparte ausgewählt.
 
Danke, das hilft mir schon mal gut weiter. Wir werden dann wohl mal schauen, was wir daraus machen.

Ciao
 
weiterführende Frage, welche mich für meine Band interessiert:

Mal abgesehen, dass der Norddeutsche Rundfunk "Hallo Spencer" als Wortmarke geschützt hat, machen Satzzeichen den Namen zu etwas total anderem?
Ist zum Beispiel "therapy" nichtgleich "therapy?" ...weiss jemand, wie das rechtlich gehandhabt wird?
 
Ich habe auch mal ne kurze Frage zu dem Thema.

Wenn unser Bandname schon als Wortmarke existiert. Allerdings unter

Bekleidung insbesondere Jeans und Kinderbekleidung.

Darf man ihn trotzdem als Bandnamen nehmen und registrieren bzw. schützen lassen?
Wenn nicht, wäre das dann mit einem kleinen Zusatz möglich?

Beispielsweise: Der Name XXXX wurde wie oben beschrieben als WM gesichert. Wenn man nun ein Kürzel hinzufügt. XXXX-Rock oder so ähnlich. Wäre das dann erlaubt und könnt man den Namen dann sichern?

Vielen Dank!
 
extra schrieb:
Ich habe auch mal ne kurze Frage zu dem Thema.

Wenn unser Bandname schon als Wortmarke existiert. Allerdings unter

Bekleidung insbesondere Jeans und Kinderbekleidung.

Darf man ihn trotzdem als Bandnamen nehmen und registrieren bzw. schützen lassen?
Wenn nicht, wäre das dann mit einem kleinen Zusatz möglich?

Beispielsweise: Der Name XXXX wurde wie oben beschrieben als WM gesichert. Wenn man nun ein Kürzel hinzufügt. XXXX-Rock oder so ähnlich. Wäre das dann erlaubt und könnt man den Namen dann sichern?

Vielen Dank!

Ein kleiner Anruf beim DPMA wird dir sehr viel Zeit ersparen und Informationen aus erster Hand liefern.
www.dpma.de
 
Hmm... stimmt auch wieder. :rolleyes:

Hab denen mal ne Mail geschrieben. ;)
 
extra schrieb:
Hmm... stimmt auch wieder. :rolleyes:

Hab denen mal ne Mail geschrieben. ;)

Yo - poste mal, was dabei rausgekommen ist.

Hatte mal ein ähnliches Problem im nichtmusikalischen Bereich - ging um den Namen einer Web-Site. War fast deckungsgleich mit dem eines fetten Konzerns. Ist dann aber gut ausgegangen als die gemerkt haben, dass das nur regional von Bedeutung ist und sich in einem völlig anderen Bereich abspielt.

x-Riff
 
Werd ich machen. :)
 
Hab heute eine Antwortmail von der DPMA bekommen.

DPMA schrieb:

das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) prüft nicht, ob bereits ähnliche oder identische Marken registriert sind.
Inhaber älterer Marken können nach Veröffentlichung der Eintragung der Marke innerhalb einer Frist von drei Monaten Widerspruch erheben.
[SIZE=+0]Der Widerspruch kann nur darauf gestützt werden, dass wegen der Identität oder Ähnlichkeit der Widerspruchsmarke mit der eingetragenen Marke und der Identität oder Ähnlichkeit der durch die beiden Marken erfassten Waren und Dienstleistungen für das Publikum die Gefahr von Verwechslungen besteht (§ 9 Abs. 1 Nr. 2 MarkenG).[/SIZE]
 
Also mir hat die SUISA auch berichtet, dass ein einziges Satzzeichen als Zusatz wohl in keinem Falle reichen würde, da sich ja eigentilch nur das Schriftbild, nicht aber der Sinn des Namens verändert (er wird ja meist auch noch gleich ausgesprochen).

Ich hab jedenfalls die Nase voll von diesem ganzen hin und her und wir haben mit der Band nun beschlossen, den Namen zu ändern.
Wir werden ganz bestimmt was nehmen, was aus mehrern Wörtern besteht, uns "überall" erkundigen, ob es schon was ähnliches gibt, uns dann schleunigst die website.com sichern und uns einen eingeschriebenen Brief mit dem Bandnamen, dem Gründungsjahr, -Ort, den Bandmitgliedern und einigen Songs schicken.
 
Also ich weiss von einer befreundeten Band das die ganz schoen Scwierigkeiten mit ihrem Namen hatten und zwar gabs es wohl eine Firma die Kleidung hergestellt die so aehnlich geheisst. Eben diese hat dann Widerspruch eingelegt und das Gehacke ging los. Kann man ueberigens auch schoen auf der dpma-Seite anschauen wenn man nach Psychotron sucht.
 
rockbuerosued schrieb:
FÜR ALLE: wer bei seinem Namen Zweifel hat, kann unter dem nachfolgenden Link selbst mal die Wortmarkenrecherche durchführen (kostenlos):
http://publikationen.dpma.de/start.do

Viele Grüße

Könntest du mal erklären wie man da nach ner Marke sucht? ich komm mit der Seite nich zurecht
 
Auf der Startseite klickst du auf "Marken", auf der folgenden Seite auf "Einsteigerrecherche".
Den Suchbegriff gibst du in das Feld "Wiedergabe der Marke" ein.
 
Hallo,
ich mal auch noch mal eine Frage zum Markenrecht: So wie ich das sehe, zeigt die Datenbank nur Sachen an, die in Deutschland geschützt sind. Wenn ich mir jetzt aber einen amerikanischen Namen für meine Band aussuche, wie kann ich dann herausfinden, ob dieser in den USA geschützt ist? Oder ist das egal und ich kann in den USA geschützte Marken hier frei verwenden?

MfG

Tonfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben