• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

bandname - existiert bereits, aber in einer anderen branche

  • Ersteller schaumi
  • Erstellt am
S
schaumi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.07
Registriert
11.07.07
Beiträge
2
Kekse
0
Ganz allgemein gehalten:

Es existieren ein Buch und ein Film (--> Verfilmung des Buches) mit einem Namen.
Das Buch heißt allerdings nur in der englischen Originalausgabe so und den Film gibt es überhaupt nur auf englisch.

Kann bzw. darf man einer Band denselben Namen geben.

mfg
Schaumi
 
Eigenschaft
 
Bei heutigen Filmveröffentlichungen kannst Du - insbesondere bei USA oder UK-Produktionen - mit fast wasserdichter Sicherheit davon ausgehen, dass deren Namensrechte weltweit gesichert sind.

Lies dazu auch diesen Thread, der sich um das gleiche Thema dreht (Band mit Titel einer TV-Serie): https://www.musiker-board.de/vb/musik-recht/132945-bandname-erlaubt.html

lg.
 
@schaumi

wenn Ihr Professionelle Ambitionen habt auf alle Fälle

a :) Namen ändern oder

b :) klären ob die Marke eintragbar ist und die Kohle dafür investieren ...

eine Band aus der Gegend bekam mal lockere 100.000 DM? (die Bandits) da Katja Riemann Ihre BAnd im Film auch so nannte und nicht mehr ändern konnte ....

mit denen hatten wir annodomini mal gejuckt ....

;-) frank


www.Musikerflohmarkt.de am Sa 21.7. in Pforzheim
 
danke für die tips :great:
 
Hier bei uns im Ort gab es eine Band die sich nach einer Getränkemmarke benannt haben so was wie "Joe Veltins Boys"
Das gab mächtig mecker vom Markenbesitzer ... ich würde sagen Finger Weg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben