• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bandname = Names eines Songs eines anderen Künstlers

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hallo liebe Freunde,

ich habe da mal eine Frage - habe leider nichts konkretes im Forum gefunden.

Angenommen eine Band wählt als Namen einen simplen, englischen Satz und wird damit regional und überregional bekannt. Gleichzeitig gibt es seit Jahren einen weltweit bekannten Künstler, welcher ein Album, sowie einen Song mit selbigem englischen Satz betitelt hat.

Kann es da zu rechtlichen Problemen kommen, wenn die kleine Band ein Album veröffentlichen will und eben dieser bereits genutzte, englische Satz als Bandname auf dem Cover steht?

Der Satz beinhaltet keinerlei Eigennamen oder sonst irgendwelche besonderheiten. Es ist ein simpler, englischer Satz.


Danke schonmal für eure Einschätztung!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Der Satz beinhaltet keinerlei Eigennamen oder sonst irgendwelche besonderheiten. Es ist ein simpler, englischer Satz.


Meine Einschätzung: Falls es sich um eine allgemeine Englische Flosskel wie z.B. "The sun is shining" oder ähnliches handelt, könnte es als Bandnamen benutzt werden.

Es sei denn der Satz ist konkret dem Künstler zuzuordnen. Dann müsstet ihr euch schlau machen, ob der Künstler sich irgendwelche Rechte daran gesichert hat.

Grüße

convoice
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal nicht, dass es da Probleme gibt. Als Exempel könnten Edge of Thorns herhalten, die "erfüllen" alle deine hypothetischen Kriterien (EoT= Name eines Savatage Albums und des zugehörigen Titelsongs) und haben schon einige Veröffentlichungen zu verbuchen...

Gruss
TheMystery
 
Hi,

Ich vermute mal nicht, dass es da Probleme gibt. Als Exempel könnten Edge of Thorns herhalten, die "erfüllen" alle deine hypothetischen Kriterien (EoT= Name eines Savatage Albums und des zugehörigen Titelsongs) und haben schon einige Veröffentlichungen zu verbuchen...

Gruss
TheMystery


Das das Grundsätzlich mit Wissen und Einverständnis des Urhebers geht ist denke ich klar. Woher weißt du das sie sich nicht die Erlaubnis für den Begriff "Edge of Thorns" eingeholt haben?

Grüße

convoice
 
Das weiss ich nicht, aber vielleicht fragst du sie einfach mal.

Gruss
TheMystery
 
Wie gesagt, weltberühmt. Ich weiss nich, wie die angenommene Band da nachfragen soll :D Aber ich glaube, sie werden einfach mal nen fachkundigen Medienanwalt konsultieren. So nen simple Frage wird wohl nix kosten. ^^ Trotzdem danke an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben