• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bandname und Markenname

J
Joe H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
22.03.09
Beiträge
49
Kekse
91
Ort
Bayern
Hallo,
eine Suche hat leider nichts Konkretes gebracht, deshalb frage ich, ob jemand eine Idee hat.
Angenommen, eine Band möchte sich einen Namen zulegen, der anscheinend noch von keiner anderen Band belegt ist, stattdessen stellt sich heraus, daß ein bestimmtes Produkt, z.B. ein Sportgerät, auf dem Markt existiert, welches diesen Namen trägt. Also nicht so ein Name, den jeder kennt, sondern wohl nur den Sportlern dieser Sportart ein Begriff, aber nichtsdestotrotz wahrscheinlich ein eingetragener Markenname. Zwar wollen sie es eh nur hobbymäßig betreiben, aber wenn sie später ein paar Gigs finden, könnte der Bandname ja evtl. mal auf einem Plakat oder in einer Zeitung auftauchen. Könnte es da zu rechtlichen Problemen kommen?

Grüsse, JH
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein geschützter Eigenname ist, kann es durchaus zu Problemen kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben