Bandname?!

  • Ersteller Chaosrocket
  • Erstellt am
C
Chaosrocket
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.18
Registriert
17.09.12
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Modautal
Hallo Leute,
ich wollte mich mal erkundigen ich bin gerade dabei eine neue Band zu gründen.
Wie verhält sich das mit dem Bandnamen, also woher erfährt man ob es den Namen schon gibt?
Und was passiert wenn man einen Namen wählt den es schon gibt?
Gibt es dann auch Tricks über die Schreibweise seinen Namen "gültig" zu machen?
Und wie verhält es sich wenn eine Band mit dem Wunschnamen sich getrennt hat, also somit nicht mehr existiert?

Greetz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber bitte nur richtige Antworten, mir ist schon klar das man auf Google suchen kann :weird: aber ich habe ja nicht nur eine Frage gestellt...
 
Wie verhält sich das mit dem Bandnamen, also woher erfährt man ob es den Namen schon gibt?
Siehe oben.

Und was passiert wenn man einen Namen wählt den es schon gibt?
Was soll dann großartig passieren? Ich glaube die wenigsten Bands beantragen ein Patent für ihren Namen.

Gibt es dann auch Tricks über die Schreibweise seinen Namen "gültig" zu machen?
Du kannst deinen Namen/die Schreibweise schützen lassen, was aber im Prinzip völliger Käse ist.

Und wie verhält es sich wenn eine Band mit dem Wunschnamen sich getrennt hat, also somit nicht mehr existiert?
Unterschiedlich, kann man pauschal nicht beantworten. Je nachdem wie die Band auseinander ging, ob ein Teil noch unter dem Namen weiter macht usw.
 
Ich erinnere mal an den Fall "Der Wendler" kam vor recht kurzer Zeit im TV und da hat selbst der Typ der den Namen wirklich hat den kürzeren gezogen da der andere angeblich mehr public ist...

Denke an Namensrechten wird es so schnell nicht scheitern aber wer will schon einen doppelt belegten Bandnamen mit falschschreibweise es sei den Ihr wollt etwas von dem "Ruhm" abzwacken ;-)

Ansonsten würde ich auch sagen Google, Yahoo, Youtube u Co...

LG

J
 
Wir haben's bei uns so gemacht, dass wir Google, Facebook, YouTube und Myspace bemüht haben.
Es geht ja nicht darum, ob IRGENDEINE Band deinen Namen schon hat, sondern ob besagte Band bekannt/erfolgreich ist.
Wenn irgendwo in Südbayern eine Band existiert, die sich genauso nennt, wie irgendeine Dorfband in Ostfriesland, dann ist das völlig wumpe.
Was meinst du, warum bei vielen Homepages immer "blabla_band" oder "blablubbtheband" steht? Weil "blabla" und "blablubb" schon vergeben waren ;)
Euch wird keiner verklagen, wenn ihr euch z.B. Kaffeegenossen nennt (so heißt ne Band bei uns inner Region). Nur Metallica oder Hammerfall solltet ihr euch nicht unbedingt nennen ;)

Von daher: Kirche im Dorf lassen. Sucht euch nen schönen Namen und macht erstmal was. Wenn ihr euch nach 2 Monaten wieder trennt, war der ganze Müll umsonst, umbenennen kann man sich immer und relevant werden solche Copyright-Geschichten sowieso erst ab einer gewissen kommerziellen Größe.
 
Wir haben's bei uns so gemacht, dass wir Google, Facebook, YouTube und Myspace bemüht haben.
Es geht ja nicht darum, ob IRGENDEINE Band deinen Namen schon hat, sondern ob besagte Band bekannt/erfolgreich ist.
Wenn irgendwo in Südbayern eine Band existiert, die sich genauso nennt, wie irgendeine Dorfband in Ostfriesland, dann ist das völlig wumpe.
Was meinst du, warum bei vielen Homepages immer "blabla_band" oder "blablubbtheband" steht? Weil "blabla" und "blablubb" schon vergeben waren ;)
Euch wird keiner verklagen, wenn ihr euch z.B. Kaffeegenossen nennt (so heißt ne Band bei uns inner Region). Nur Metallica oder Hammerfall solltet ihr euch nicht unbedingt nennen ;)

Von daher: Kirche im Dorf lassen. Sucht euch nen schönen Namen und macht erstmal was. Wenn ihr euch nach 2 Monaten wieder trennt, war der ganze Müll umsonst, umbenennen kann man sich immer und relevant werden solche Copyright-Geschichten sowieso erst ab einer gewissen kommerziellen Größe.

100% Zustimmung, macht doch erst mal zusammen ein "brain storming" prüft die Namen wie oben beschrieben und entscheidet euch erst mal für einen "Arbeitstitel/Namen" und wenn ihr dann den ersten tollen Track habt lasst einfach eure Freunde/Fans, hier im Board, bei FB oder wo ihr euch sonst so rumtreibt entscheiden/abstimmen... so machen wir es derzeit ;-)

LG

J
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben