• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bandpobe im Zweifamilienhaus

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Hi,
unsre Band möchte demnächst bei mir im Keller proben.
Das Haus gehört zwar meinem Dad, aber das Problem ist, das die 2. wohnung vermietet
ist, und demnach natürlich auch Mieter drinne wohnen ;)
Mein Schlagzeugspielen, hat sie bisher nicht wirklich gestört, aber es ist natürlich etwas
anderes wenn eine ganze Band im Keller probt. Da steigt natürlich die Lautstärke etwas höher.
Nun meine Frage,
Ist es rechtlich geregelt, ob und wann man in einem Mehrfamilienhaus musizieren darf?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich darf man musizieren, wie z.B. Klavierspielen...aber nur 2 Std. am Tag, soweit ich weiß...aber mit einer ganzen Band...da wäre ich vorsichtig!
Das schmettert dioch recht hart durchs Gebälk!!!
Es gibt nicht umsonst Proberäume...
 
Also ehe ich mich um "rechtliche Fragen" kümmere, würde ich doch erst mal den Mieter fragen. So was ist meistens die bessere Lösung. Vielleicht macht's ihm nichts aus. Vor allem kann man da die Zeitfrage viel besser regeln, als wenn man auf "seine Rechte" pocht.
Wir proben oft genug in meinem Wohnzimmer (Okay, D-Piano, Gitarre, Stimme), meine Vermieter stört es nicht, obwohl die eine Etage drüber (und miserabel Schallgedämmt) mithören können. Wir haben halt ausgemacht, dass zwischen 19:00 und 20:30 Ruhe im Kartong ist, dass die Kleine einschlafen kann. So bald sie pennt ist es dann wieder egal. Deren Schlafzimmer sind im 2. Stock, da hört man uns dann nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben