Bandraum/Homestudio/Wohnraum optimal Dämmen

  • Ersteller Shadow168
  • Erstellt am
S
Shadow168
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.14
Registriert
10.05.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo. Ich habe einen Raum der Bandraum, Homestudio und Wohnraum zugleich ist. Ich habe den Raum zwar schon ein wenig gedämmt, finde die Akustik aber immer noch nicht so optimal. Darum habe ich mir diverse Artikel durchgelesen und Youtube Videos über Raum Akustik angeschaut, jedoch haben alle eins gemeinsam: Sie gegen immer von einen Perfekten Rechteckigen Raum aus, den ich aber nicht habe...

Hier Mal ein Parr Bilder vom Raum:

Unbenannt-1.jpg Unbenannt-2.jpg 123.jpg 342345534.jpg


Die Bühnenvorhänge werden beim Spielen zugezogen.
Die Decke ist Kotelett umgedämmt, da es eine Schweine Teuere Echholz Decke ist (natürlcih kann man da zur not noch was hinmachen).
Vielleicht währ zb. ein Absorber an der Dach schräge überm Schlagzeug gut (vor allem wegen den Becken).
Hilft Ein Teppich unterm Schlagzeug?
Gesang, Gitarre und andere Instrumente kommen in die PA und kommen hinter dem Schlagzeuger raus. Die Amps an sich sind recht leise eingestellt.
Im Moment dient der Raum noch in erster linie als Wohn und Bandraum. Wir wollen aber bald mit den Aufnahmen anfagen.
Dann kommen Pc noch die Monitor Lautsprecher hin (dafür muss der Raum natürlich eine Besonders gute Akustik haben).

Was denkt ihr kann man bei mir machen?
 
Eigenschaft
 
Was ist denn das Ziel?

a) Sollen die Nachbarn weniger hören, wenn ihr spielt?
b) Soll der Hall im Raum gesenkt werden?
 
Hey. Nein nur Hall seken.
 
Woher weisst du, dass zuviel Hall da ist?

Also was stört dich? Für die Aufnahme? Fürs Abhören?

Seitliche Absorber fehlen und die Abhöre ist nicht symmetrisch. Vermutlich auch zuviele Bassfrequenzen und Tiefmitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. ohne jetzt spezifisch und genau yu antworten, moechte Ich anregen ueber diese Schritte und nur mit Messung zu optimieren / SW ist kostenlos, Mess/Mic keine 100,/ Euro>
Raum-Akustik

mit minimalem Aufwand >> D R A M A T I S C H << verbessern, …


1.) Kostenlos runterladen (Software Room EQ Wizard = REW 5.0)

http://www.hometheatershack.com/roomeq/


2.) Kleines günstiges „Rund-Um Mess MIC“ wird benötigt

z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm


3.) Ans Audio-Interface anschließen & Test-Signal-Reihe Starten, ..


4.) Kurzen Workshop anschauen, ..

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=4129


5.) Ein paar Kleinigkeiten machen, hier ein Absorber,

z.B. http://www.aixfoam.de/raumakustik?gclid=CKjq46e6-rACFQpj3wodIkwP-A

dort ein Diffusor, ..

z.B. http://hofa-akustik.de/pages/startseite/diffusor.php


ð Und Ihr habt‘ fast „Studio-Sound“ – Jedenfalls deutlich hörbar verbessert, .. ;)


ð Die Nachbarn hören >> DEUTLICH << weniger (schon daher zahlt es sich aus)



ð Ihr hört >> Deutlich << mehr & besser

ð … ;)
 
Danke! Das hat mir auch geholfen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
;) Funktioniert auch prächtig, .... Ich habe einen Ton-Engineer beauftragt (50,- für 90 Min) die Messergebnisse zu interpretieren und konkrete (billige) Maßnahmen vorzuschlagen, .. Ergebnis TOP :) :)
wie überall gilt: die ersten 80 % Optimierung erreichst mit 20 % Budget, ... die letzten 20 % Optimierung (kaum noch hörbar) kosten dann 80 % =>> also hast so die PERFEKTE Balance Budget <-> Qualität, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben