Bands in Kneipen etc. - Stative und Sicherheit?

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
692
Kekse
386
Moin,

seit Tagen treibt mich die Frage um, wie es eigentlich mit den Vorgaben und der Sicherheit bei so klassischen Kneipengigs ist?

Als Band bringt man da alles mit und stellt Anlage und Licht auf.
Inwieweit ist man da in Gefahr, rechtlich antastbar zu sein?

Zumindest die Stative für die Anlage und das Frontlicht stehen dabei an der Publikumsgrenze, eine Bühne gibt es in der Regel nicht.

Mehr als gutes Gerät und korrekte Aufstellung anzuwenden kann man als normalo doch nicht machen?

Notausgang, Stolperfallen, alles fest ziehen, Gewicht und zentrische Belastung, ... all diese Stichworte berücksichtigen.

Was noch?

Eure Meinung?


Lgr
 
Eigenschaft
 
Interessiert das keinen?
Mach ich mir mal wieder zuviel Kopf?

Lgr
 
Ist ganz einfach. Der Veranstalter haftet. Dieser kann die Verantwortung an den Betreiber bzw. technischen Dienstleister weitergeben, also euch. Wenn er nachweisen kann, dass ihr das Zeug gestellt habt und er euch darauf hingewiesen hat, dass dies nicht der entsprechenden Sicherheitsnormen entspricht und ihr dennoch das Zeug gestellt habt, dann seit ihr haftbar.

Im Klartext: Kommt eine Person zu schaden oder wird irgendetwas zerstört, dann seit ihr als Betreiber dafür verantwortlich, sofern der Veranstalter nachweisen kann, dass ihr trotz Verbot das Zeug eingesetzt habt. Letztendlich kann der Veranstalter bei unzureichender Sicherheit die VA absagen. Kann er dies nicht nachweisen, so ist der Veranstalter grundsätzlich haftbar. Kommt also darauf an, wer als Veranstalter offiziell auftritt. Falls ihr Veranstalter seit, dann seit ihr auch für alles zunächst in der Haftung, sofern etwas passiert. Wenn ihr als Band gebucht seit, dann seit ihr zunächst mal aus der Hafttung raus, sofern man euch nicht grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann. Allerdings wird man euch in den meisten Fällen eine Teilschuld anhängen.

Dies ist ausdrücklich keine Rechtsberatung und spiegelt lediglich den meinigen Kenntnisstand wieder.
Gerne darf dies jederzeit korrigiert und richtig gestellt werden, sofern Fehler vorliegen. Also alles ohne Gewähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben