Bands und Künstler die (original) klingen wie andere bekannte Bands

GuitarDemon888
GuitarDemon888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.03.05
Beiträge
548
Kekse
2.700
Ich bin gerade mal wieder ziemlich begeistert, denn ich habe quasi "eine CD von einer Band gefunden, die es so nicht mehr gibt". Es gibt ja immer mal wieder Bands die in etwa klingen wie andere und es gibt andere, die eigentlich so klingen wie das Original.

Als Kind der frühen 80er war ich natürlich in den 90ern von Pantera und Down total geflasht und mich haben dann vor ein paar Jahren Sons of Texas mit dem Sound ihres ersten Albums ziemlich vom Hocker geblasen, denn die klangen doch ziemlich nach Pantera, nun habe ich aber noch eine Band gefunden, die quasi noch mehr nach Pantera und Down klingen als Sons of Texas, nämlich The Sign of the Southern Cross mit ihrem Album "... Of Mountains and Moonshine". Der Wermutstropfen dabei ist allerdings, dass sich
The Sign of the Southern Cross schon direkt wieder nach ihrem ersten Album und einer EP aufgelöst hatten. Sehr schade!


Hier nochmal die Bands zum Vergleich.












Das Album "... Of Mountains and Moonshine" von The Sign of the Southern Cross gibt es übrigens als Stream/Download bei Bandcamp:
https://seasonofmistcatalogue.bandcamp.com/album/of-mountains-and-moonshine

Hätte mir jemand The Sign of the Southern Cross so vorgespielt ohne zu sagen, dass es eine "neue" Band ist, wäre ich in dem Fall evtl. wirklich von unveröffentlichtem Pantera/Down Material ausgegangen! :eek:
 
Eigenschaft
 
Weiterhin wären da aber auch noch Greta van Fleet zu nennen, die mit ihrem ersten Album doch ziemlich an Led Zeppelin erinnerten und auch bei einigen alten Fans beim Hören im Radio der Verdacht erweckten bisher unveröffentlichtes Zeppelin-Material zu hören.
Wobei das imho aber auch schon ziemlich weit gefasst ist, das Zeppelin gesanglich doch nochmal etwas anders klingen, auch wenn sie garantiert als große Vorbilder dienen.



 
Triumvirat: So täuschend echte ELP-Kopie, daß mal Keith Emerson, als er im Taxi auf dem Weg in ein Fernsehstudio eine Triumvirat-Nummer hörte, sich fragte, was das ist und wann er das eingespielt hat. Crowning Moment of Awesome: Im Studio traf er dann den Triumvirat-Keyboarder Jürgen Fritz.

Camouflage: Egal, was sie gerade für eine Stilrichtung eingeschlagen haben – zufällig klingen Depeche Mode gerade genauso.

Joshua Kadison: Als den noch keiner kannte, haben alle geglaubt, das sei Elton John.


Martman
 
Das Sign of The Souther Cross-Album ist geil.... Panteras verschollenes Werk! Sons Of Texas wer' ich mir definitv mal anhören.



 
Weiterhin wären da aber auch noch Greta van Fleet zu nennen, die mit ihrem ersten Album doch ziemlich an Led Zeppelin erinnerten und auch bei einigen alten Fans beim Hören im Radio der Verdacht erweckten bisher unveröffentlichtes Zeppelin-Material zu hören.
Wobei das imho aber auch schon ziemlich weit gefasst ist, das Zeppelin gesanglich doch nochmal etwas anders klingen, auch wenn sie garantiert als große Vorbilder dienen.
Das ging mir und anderen bei wolfsmother auch schon so ... die Annaeherung an Riffs, sound' Komposition, Gesang ...
Wobei eben Led Zeppelin viel unterschiedliches Zeug gespielt haben und dann von den Epigonen meist nur eine bestimmte Phase als Orientierung oder Vorbild genommen wird.

Tolle Bands und Musiker, bei denen ich mir eher wuensche, dass sie sich etwas mehr freischwimmen - aber vielleicht wollen sie es genau so ...

X-Riff
 
Das Sign of The Souther Cross-Album ist geil.... Panteras verschollenes Werk!

Genau der Meinung war ich auch!
Down here, übrigens auch sehr toll, ebenfalls danke, da höre ich mir auch mal mehr von an!

Wobei eben Led Zeppelin viel unterschiedliches Zeug gespielt haben und dann von den Epigonen meist nur eine bestimmte Phase als Orientierung oder Vorbild genommen wird.
Das stimmt allerdings!!!
 
Und noch mal Zeppelin.
The Parlor Mob machen keinen Hehl daraus.
Ich bin jedenfalls geflashed:cool::great:

 
Wow - super ... !
 
Also diese Liste könnte doch noch länger sein...
Irgendwo hab' ich mal gelesen, Marillion wären mal scherzhaft als "Second best Genesis in the world" bezeichnet worden. Hörern der Tobias Sammet Rockshow bei RadioBob wird bekannt sein, dass BB Steal extrem wie Def Leppard klingt.;) Und zu den "Led Clones" (siehe das Album After the war von Gary Moore) wären hier noch Kingdom Come hinzuzufügen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben