Bandtaugliche Verstärkung (Rock/Metal) für max 800

  • Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
4five8nine
4five8nine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
30.06.12
Beiträge
248
Kekse
0
Ort
Düsseldorf, Germany
Ich spiele auf ner 10 Watt Kombo und da ich seit ner Weile einen wertigen Bass habe, dachte ich mir, dass es an der Zeit ist, in entsprechende Verstärkung zu investieren. Ich bin noch in keiner Band, sollte sich was in der angegebenen Musikrichtung ergeben, wäre ich aber dabei. Ich mag einen sauberen, cleanen Ton, "bösen" Nu-Metal sounds kann ich nicht so viel abgewinnen. Ich spiele mit den Fingern. Würde mich über Vorschläge freuen. In einem anderen Thread wurde z.B. diese Kombination erwähnt, die ich interessant finde:

https://www.thomann.de/de/marshall_mb450h.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_410tvx_bass_box.htm
 
Eigenschaft
 
Die Combi wird desöfteren empfohlenen.
Da du ja keine Eile hast, da keine Band würde ich mal bei FMC Boxen nachhören.
Der Hans ist kompetent und hilft gerne.
Ich würd mir ne Box zulegen die was taugt in dem Fall 2x12 = 456€.
Dann bleiben etwa 350€ fürs Top.
Verstärker hab ich den little mark 250 (300€) und mit ner brauchbaren Box langt des allemal.
Spiele auch mit Fingern und eher nen "normalen" Sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist schon ein recht ordentliches Besteck mit dem man(n)/ Frau für Alles gerüstet ist.

Sollte es beim Amp mehr in Richtung Gewicht gehen (z.B. Amp in den Gigbag und auf zur Probe) kann ich nur den Gallien- Krueger MB- 500 ins rennen werfen. Der kann im Rock/ Metal mit 2 Gitten und einem Holzklotz- Spalter locker mithalten. Hat zwar nicht so den "Vintage"- Sound aber er ist schon sehr nah dran.

Als Box vielleicht ne GK Neo 212 dazu oder mal bei FMC nach einer 2x12" schauen wenn es in diesem Bereich auch nach dem Transportgewicht gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, die TVX geht gebraucht für ca. 150 Euro über die Theke, bleibt also noch eine Menge Geld für einen anständgen Verstärker .
Evtl. sowas http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-bassverstaerker/99077644-172-1654?ref=search

Musst halt bei Gebrauchtkauf vorsichtig sein, nimm dir jemanden mit, der Ahnung hat, ich denke so hast du auch langfristig eine richtig ordentliche Anlage.


edit: hier ein kleines review zum amp https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/175618-ampeg-svt-1000-a.html
 
Was haltet ihr von dem Peavey Tour 450? https://www.thomann.de/de/peavey_tour_450.htm

Wobei der hat weder Kopfhörereingang noch CD-Eingang. Ich bin ja momentan noch in keiner Band und möchte ihn auch zum Üben nutzen, deshalb sollten diese 2 Sachen schon sein.
 
Hallo 4589

Der Peavey Tour ist ein ordentlicher Amp mit anständigen Features und einem klasse Sound. Es kann richtig schön clean, aber genau so gut dreckig.

Hast Du Dir schon mal nen Hartke LH 500 näher angesehen? Ich rate bei Neuanschaffungen gerne zum Hartke LH 500 und dem Marshall MB 450. Beide sind auf ihre Art klasse Amps.

Der Marshall hat den Vorteil eines Kopfhöhrer-Ausgangs sowie eines Einganges für einen MP3-Player, soweit ich weiß. Das haben eigentlich relativ wenige Amps in der 500-Watt - Klasse, man findet das mehr an etwas kleineren und Übungsamps. Mein Promethean 5110 bzz der 500 h hat ebenso diese Ein- und Ausgänge.

Der Hartke LH 500 hat keinen Mp3-In oder Headphones Out. Dafür ist er mit unter 300,-- Euro (€ 298,--) ein sehr preiswerter, aber absolut Bühnentauglicher Amp. Dazu eine meinetwegen auch gebrauchte) Peavey TVX 410'', und Du hast ein amtliches Halfstack. Wobei ich beim Marshall nach einer 4-Ohm - Box, beim LH 500 nach einer 8-Ohm-Box schauen würde.

Der Marshall MB 450 erreicht seine Höchstleistung von 450 Watt an 2 Ohm. Daher wirst Du mit einer 4-Ohm-Box erstmal ca. 300 Watt erreichen. Das genügt, und Du kannst später noch eine zweite Box für ein Fullstack anschaffen.

Der LH 500 ist von der Endstufe anderst gebaut, er hat eine Mindestimpedanz von 4 Ohm, so dass Du mit einer -Ohm - Box erstmal richtig bedient bist. Auch hier werden bei Ohm Impedanz 300 Watt von der Box "gesehen". Erst bei 4 Ohm Impedanz stehen die ganzen 500 Watt an.

Der MB 450 ist ein absolut flexibler Amp, er kann doch eine ganze Menge mehr als der Hartke. Ich denke nur an den Solid-State-Channel, den Röhrenkanal und den Mixkanal, bei dem beide Kanäle gemischt werden können. So stehen insgesamt 3 Kanäle zur Verfügung.

Der LH 500 glänzt jedoch durch die absolut einfache Ton- und Lautstärkeregelung. Ein 3-Band Baxandall - Tonestack, und nur ein Regler für die Lautstärke, aber es reicht aus, um schöne Sounds zu generieren. Dazu ist der LH 500, wie die anderen Hartkes auch, gebaut wie ein Panzer. Da sollte nichts passieren.

Ich halte beide Amps für gleichwertig, wenn ich mich mit ihnen auf der Bühne sehe. Worauf es ankommt, ist Dein persönlicher Geschmack. Es hilft also nichts als wie die Amps selber anzutesten.

Ciao

Uwe
 
Den LH-500 hätte ich auch empfohlen. Ein extrem preiswerter Amp. Die RB Amps von Gallien Krueger fallen auch in diese Kategorie.
Ansonsten rate ich immer gerne zu Gebrauchtem, wenn ein ausgewachsenes Rig für 800 Euro gesucht wird. Peavey, GK, Hartke. Aktuell bei ebay gibt's z.b. eine komplette Peavey-Anlage. Falls du nicht all zu weit weg wohnst: ran an den Speck!
 
Ich tendiere eher zum neukaufen, da ich noch kein Pro bin und beim antesten von gebrauchten Stacks nicht wüsste, worauf ich achten muss.


Können amps dieser Leistungsklasse auf Zimmerlautstärke runtergeregelt werden? Denn wenn nicht brauche ich auf jeden Fall einen Kopfhörerausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

der MB- 500 hat einen Kopfhörer- Ausgang.

Ja auch diese können "leise", nimm für den Hausbetrieb eine 10" oder 12" Box mit 8 Ohm und du hast dann auch noch einen guten, runden Sound bei "Zimmerlautstärke", was auch immer das ist !:great::gruebel::rock:whistle:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine in erster Linie Garantie.

Ja dann könnte ich ja auch erstmal ne kleine Box nehmen und später eine 4x10 nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja dann könnte ich ja auch erstmal ne kleine Box nehmen und später eine 4x10 nachkaufen.

Ich würde es andersrum machen. NICHT an der Box sparen, das wäre nämlich am falschen Ende gespart. Lieber ne ordentliche Box und erstmal ein kleiner bzw. gebrauchter Amp. Und wenn wieder Kohle im Flöz ist, den Traum-Amp dazukaufen.

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ein KNALLER Angebot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nimm das, dann hast du 10 Jahre Ruhe ;)
 
Ich würde es andersrum machen. NICHT an der Box sparen, das wäre nämlich am falschen Ende gespart. Lieber ne ordentliche Box und erstmal ein kleiner bzw. gebrauchter Amp. Und wenn wieder Kohle im Flöz ist, den Traum-Amp dazukaufen.

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ein KNALLER Angebot!

:) Wollte gerade das gleiche schicken. die quantum serie ist ideal für rock und metal. ich würde genau das stack nehmen bei dem budget
 
jo... das quantum stack ist wirklich ein knaller angebot und auch einer meiner absoluten alltime favorites, zumal du hier auch lautstärkemässig in keinerlei nöte kommen wirst... für die meisten anwendungen reicht der combo schon locker alleine und mit zusatzbox hältst du jeden drummer und überambitionierten eierschneider im zaum -> wie affenmann schon sagte: Nimm das, dann hast du 10 Jahre Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Quantum ist wirklich ein amtlicher Stack. Die € 800,-- kommen mir für Hughes & Kettner nicht überzogen vor. Ausserdem sieht der Amp samt den Boxen sehr sauber und gepflegt aus.

Mensch, wenn ich so ein Stack gesehen hätte, als mir damals der SWR Redhead abgeraucht ist, hätte ich mich dahinter geklemmt. :D
 
du schreibst oben, dass du ein Kombo hast. wieso brauchst du dann eigentlich nen Kopfhörerausgang?
Kopfhörer zum Spielen würde ich auch nur nehmen, wenn du wirklich gute hast...
ich hab mich immer gefragt, wie die leute über Kopfhörer spielen können und als ich mir dann mal bessere geholt habe (SRH840 von Shure) jetzt spiel ich ziemlich viel über Kopfhörer, aber auch nur weil jetzt der Sound passt.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja und wegen dem Quantum:
Geilen Sound hast du mit dme Ding garantiert, aber wenn ihr viele Gigs Spielt halte ich ein Topteil und ne Box für Sinnvoller. Combos finde ich eher unpraktisch, ist aber jedem selbst überlassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben