Bandwechsel nötig?

B
Baum1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
22.12.07
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo liebe Basser/innen,

ich habe ein kleines Problem, und zwar denke ich schon seit längerer Zeit über einen Ausstieg aus meiner Band nach, da mir die Einstellung unserer 3 Gitarristen etwas zu unprofessionell ist oder bin ich zu eingebildet? Ich spiel übrigens seit 1Jahr und 10 Monaten Bass.

Ich zähl jetz einfach mal ein paaar Punkte bzw. Probleme auf, die mich stören:

1. Bei einem unserer Gitarristen is an seiner Fender (irgend ein Nachbau, fragt mich nicht welche das genau ist) vor ungefähr 2 Monaten die hohe E-Saite gerissen. Die Saite ist aber so blöd gerissen, dass man sie nicht selber neu aufziehen kann, da sie sich an den String Guides verhäddert hat.
Er meinte dann auch vor 2 Monaten, dass er die Gitarre nicht zum Richten geben will, da es seine erste ist und er sich die so aufheben will. Er hat dann a no gsagt, dass er sich jetz dann ne neue kaufen will, hat er aber bis jetz no net gmacht.
Jetz spielt er eben ohne hohe E-Saite, was auch schon manche spielerischen Probleme in der Bandprobe mit sich brachte.

2. Unser 2. Gitarrist (spielt seit 4Jahren Gitarre) greift mit seiner linken Hand die Akkorde bzw. Noten nicht sauber. Deshalb hört sich der Sound, der durchn Verstärker geht, total beschissen an. Und das liegt nicht an seinen Einstellungen am Verstärker oder Gitarre, sondern an seiner Spielweise. Der Gitarrist und ich haben auch denselben Lehrer und er sagte, dass seine Spielweise an der E-Gitarre beschissen is.
Ja so hat ers gesagt ;-), weil ich ihn mal gefragt habe, warum sich denn der Sound von unserm Gitarristen so komisch anhört.
Letztens hab ich ihm sogar unterm spielen sagen müssen, dass seine E-Gitarre verstimmt ist. :screwy:
Hier habt ihr mal eine kleine Hörprobe: Die 16tel oder was des sind, spielt der Gitarrist immer ein. Außerdem isses net im Takt gespielt. Ich habs all meinen Leuten in da Band schon gesagt, dass man des net so lassen soll, aber für die passt des scho.

http://www.file-upload.net/download-1162755/STE-022.wav.html

3. Unser 3. Gitarrist hat außer einem Riff für die Band bis jetz noch nix gemacht. Er spielt immer nur des nach, was sich die andern überlegen.

4. Unseren Gesang find ich bei manchen Liedern einfach nicht gut, hier keine kleine Hörprobe ;).

http://www.file-upload.net/download-1162773/Taste1.aup.html


Eure Meinung?
 
Eigenschaft
 
Meine Meinung: Mit der Tür in's Haus fallen würde ich jetzt nicht, nach dem Motto "tschau Jungs, das war's" ...
Ich habe von Gitarre jetzt keine Ahnung und kann das Hörsample auch nicht bewerten, da ich selber am Bass noch recht an den Anfängen hänge, besonders, was das praktische angeht. Aber laut deinen Beschreibungen würde ich einfach sagen: Hab den Mut, rede mit deinen Leuten, sag ihnen: Du spielst unsauber, du machst gar nichts, du bist zu faul dir mal eine Saite wechseln zu lassen.
Wenn sich ihr Verhalten nicht bessert, würde ich gehen. Gitarristen findest du überall.
 
Also für mich klingt das absolut nach Gründen das hinzuschmeißen.
ABer verstehst du dich denn gute mit deinen Bandkollegen, also seid ihr richtig gut befreundet oder nur so lala.
Wenn ersteres dann kannste ja denen mal deine Probleme darlegen.

Gesang kann ich leider nicht anhören, irgendwie kann ich die Datei net öffnen.

Bei der Geschichte mit der Gitarre...
Klingt irgendwie nicht so toll, hast recht.
Ich denke, entweder sagst du denen alles und so,(vor allem wenn du dem Gitarristen der die Noten unsauber greift, dass er nicht richtig spielen kann) und sie werden es sich zu herzen nehmen...oder..adee!
 
http://www.file-upload.net/download-1162834/Taste1.wav.html

Der Link müsste gehn.
Ja, des is eben mein Problem. Da spielen 2 gute Kumpels mit, mit denen ich eig jedes Wochenende unterwegs bin und auch so unter der Woche.
Wenn ich dem Gitarristen jetz sag, dass er die Noten unsauber greift, dann wird sich das aber von heute auf morgen auch net ändern.
Außerdem kommt mir das so vor, dass ich von den anderen nichts mehr lerne. Eher lernen die andern von mir was ;).

Letztens hat z.B. einer von den Gitarristen n Riff von dem andern Gitarristen nachgespielt. Aber was der da spielte, war net richtig. Er selber hats net gecheckt und so musste ich (als Bassist) dem dann zeigen, wie ma des spielt.
 
Hey Baum1,

ich glaube ich kann sehr gut nachvollziehen was für ein Problem du hast!
Allerdings sah es bei uns so aus, das wir nur einen gitarristen haben.
ER war uneinsichtig was das Notenlesen und die gesamte Musiktheorie anging.
Sowas benötige man nicht usw... Wir 3 (drummer, er und ich) sind allesamt auch sehr gute FReunde, was sich nicht gerade förderlich auswirkt!!! Wir haben uns echt mal in einer Krisensitzung zusammengerauft und uns mal unterhalten... Es hat bei uns mehrere Anläufe gedauert bis wir das in den Griff bekommen haben! Jetzt läuft es ganz gut! Also falls du mir den Leuten auch persönlich noch über die Band hinaus mehr zu tun hast, dann kann ich dir nur raten es nicht so einfach wegzuwerfen (obwohl es wirklich gitarristen wie Sand am Meer gibt..). Ich drücke dir die Daumen, dass du zu einer für dich Akzeptablen entscheidung kommst!!!

MfG
Roland-Pain


Edit hat gesagt, dass Baum1 einige meiner Fragen bereits beantwortete...
 
@Roland-Pain

Ich habs ihm ungefähr schon 10mal gesagt, dass seine E-Gitarre "komisch" klingt. Ich wollt net sagen, dass se sich scheiße anhört, weil des glaub ich psychisch net grad fördernd klingt.
Des schlimme is ja, dass es auch den andern von da Band net auffällt, dass die E-Gitarre einfach mistig anhört.
Ich hab ihm gesagt, dass sich die eingespielte 16tel oder 32tel (die Aufnahme oben) net gut anhören. Er sagt, dass es scho passt und die andern auch. Ich denk ma manchmal, dass die andern was an den Ohren haben. Des is ja net erst seit jetz. Des geht ja scho ewig so.

Ich versuchs ja zu ändern, aber als Bassist kann ich nun mal net Gitarre spieln ;).
 
Er sagt, dass es scho passt und die andern auch.
Was eine dämliche Scheiß-Egal Einstellung :screwy: Da würd ich allerdings wirklich nicht mehr lange überlegen. Ihr müsst euch ja nicht im Streit trennen ...
 
Bei manchen Gitarristen ist verstimmte Gitarre+fehlende Saite ein Stilmittel. Kann es sein, dass du einfach nicht Punk genug bist für die Band? :D

Nee, aber Schwerz beiseite: Es muss schon Spaß machen und auch gut passen. Aussteigen ist das letzte Mittel, aber wenn gutes Zureden nix bringt, dann ... es wird schon nicht deine letzte Band sein.
 
Hm, wenns dann noch zwei Freunde sind, das machts ja echt nicht einfacher!
Habt ihr denn mal über eure Zielsetzung geredet? Spielt ihr Auftritte?
Wollt ihr mal semiprofessionell eine Scheibe einspielen? Seit ihr euch in all dem einig? Naja, aber dasndie sog. 16tel nicht stimmig sind, das steht ja ausser Frage! Übt er denn mit Metronom? Bei unserem Gitarristen war es nämlich so, das er nach "Gefühl" spielte, und sich das als absolut untauglich erwies... Haben eben nicht alle ein Metronom gefressen. Was wir auch gemacht haben... Ladet doch einfach mal einen anderen Gitarristen zum jamen ein, wenn dein Freund dann sieht "ach du scheiße, der ist ja gut, das will ich auch", mal ganz überspitzt gesagt, dann wird er sich bestimmt reinhängen (bei uns war es so ;))

MfG
Roland
 
Alleine, die Tatsache gegen 3 Gitarristen gegenanspielen zu müssen, würde mich davon abhalten in der Band zu bleiben! NIEMAND braucht 3 Gitarristen gleichzeitig....
Aber sonst: Wenn du meinst, es geht nicht mehr, steig aus....sag nett warum (außer es gab Streit, da brauchts nicht unbedingt die allerhärteste Nettigkeit!) du die Band verlässt. Ist immer doof, wenn die Leute nicht wissen, warum einer geht...
 
Ja, wir haben schon 3 Gigs gespielt (vor 150 leuten ;)).

Wir reden ungefähr schon seit nem halben Jahr über ne semiprofessionelle Aufnahme.

Es ist ja nicht so, dass ich dauernd gegen 3 Gitarristen anspielen muss. Einer der drei ist ja noch der Sänger und spielt nur ab und zu mal mit. In meinen Augen isses eig wurscht, ob des jetz 2 oder 3 Gitarristen sind, da der Bass ja ne ganz andere Frequenz?? Schallbereich?? oder wie mans auch nennt, besitzt wie die Gitarren.
Ich hab den andern auch schon gesagt, dass wir jetz mal ne HP für unsere Band bräuchten, aber 2 von unserer Band isses eig egal, ob wir des haben. Ich wurde sogar noch dann sarkastisch darüber blöd angemacht.
 
das ist dein geld für die semi-professionelle aufnahme wert?:D
nee,ohne scherz,so eine einstellung kann und darf man eigentlich nicht weiter tragen...sorry
ich bin zwar in keiner band , aber habe erfahrungen mit gruppen- und insbesondere mannschaftsdenken
und wenn man da mit einem anständigen ton rangeht und mit den betreffenden redet dann können zwei bis drei dinge passieren(wobei mMn alle drei dinge besser sind als der jetzige zustand) :
fall a)
du redest mit ihnen,sie sagen es ändert sich was, aber es tut sich nichts
ergo: du setzt ein ultimatum und wenn dann nichts passiert liegt es an dir ob du bleibst
fall b)
es ändert sich wirklich was und ihr lebt froh und musikalisch aktiv bis ans ende eurer tage...etc.
fall c)
deine leute sehen das problem nicht ein und dann gehst du so vor wie bei fall a. also ultimatum usw...

keine garantie und gewährleistung, da second-hand-wissen^^
der rechtsweg ist ausgeschlossen...
Jan
 
Ja, wir haben schon 3 Gigs gespielt (vor 150 leuten ;)).

Wir reden ungefähr schon seit nem halben Jahr über ne semiprofessionelle Aufnahme.

Es ist ja nicht so, dass ich dauernd gegen 3 Gitarristen anspielen muss. Einer der drei ist ja noch der Sänger und spielt nur ab und zu mal mit. In meinen Augen isses eig wurscht, ob des jetz 2 oder 3 Gitarristen sind, da der Bass ja ne ganz andere Frequenz?? Schallbereich?? oder wie mans auch nennt, besitzt wie die Gitarren.
Ich hab den andern auch schon gesagt, dass wir jetz mal ne HP für unsere Band bräuchten, aber 2 von unserer Band isses eig egal, ob wir des haben. Ich wurde sogar noch dann sarkastisch darüber blöd angemacht.

Für mich klingt das so, als wolltest du mit der Musik woanders hin, als deine Bandkollegen.
Wer wirklich Bock drauf hat, was zu erreichen (und das muss ja nicht immer gleich die große Kohle sein), der kümmert sich um die Musik.
Sprich, man setzt sich mit dem Instrument auseinander, übt fleissig (auch gemeinsam...), schreibt Lieder und bemüht sich um Gigs, macht Aufnahmen und schafft eine entsprechende Internetpräsenz (spätestens seit Myspace eine einfache Sache).
Wenn du das alles möchtest, aber deine Kumpels nicht, dann musst du das einfach mal ansprechen.
Fragen, wie sie sich das für die Zukunft vorgestellt haben. Falls ihr keine Einigung findet, dann steig aus (meine Meinung).
Das bedeutet ja nicht, dass ihr nicht mehr miteinander rumhängen könnt.
Denn nichts ist schlimmer, als in einer Band zu versauern, in der die Mitglieder nicht alle in dieselbe Richtung arbeiten.

Und die Randnotiz: 3 Gitarren müssen wirklich nicht immer des Bassisten Tod bedeuten, siehe Radiohead. :)

Kurz gefasst: Deinen Ansatz und deine Vorstellungen darlegen, Reaktion zur Kenntnis nehmen und dann die Entscheidung treffen.
 
Hm, hast du dir schon jemals überlegt, dir eine zweite Band nebenher zuzulegen? Bassisten werden eh gesucht wie die Trüffeln... Dann könntest dir eine Band suchen, in der du deine musikalischen Ziele verwirklichen kannst, mit der du weiterkommst usw., und nebenbei kannst du mit deinen Kumpels spaßhalber weitermachen (viel Zeit sollte dafür ja nicht draufgehen, so wie das klingt...:rolleyes:)

grühs
Sick
 
Achtung: Wenn Du keine Kritik lesen willst, sondern nur die Bestaetigung, dass Du aufhoeren sollst: Hoer mit der Band auf und les auf keinen Fall diesen Beitrag weiter!

Noch da? Gut, dann meine ehrliche Meinung:
1. Bei einem unserer Gitarristen is an seiner Fender (irgend ein Nachbau, fragt mich nicht welche das genau ist) vor ungefähr 2 Monaten die hohe E-Saite gerissen. Die Saite ist aber so blöd gerissen, dass man sie nicht selber neu aufziehen kann, da sie sich an den String Guides verhäddert hat.
Er meinte dann auch vor 2 Monaten, dass er die Gitarre nicht zum Richten geben will, da es seine erste ist und er sich die so aufheben will. Er hat dann a no gsagt, dass er sich jetz dann ne neue kaufen will, hat er aber bis jetz no net gmacht.
Jetz spielt er eben ohne hohe E-Saite, was auch schon manche spielerischen Probleme in der Bandprobe mit sich brachte.
Das geht natuerlich nicht - jeder Musiker hat dafuer zu sorgen, dass er bandtaugliches equipment bereitstehen hat. Wenn er mit 5 Saiten auskommt, ist es ok und gerade noch als Bandtauglich akzeptabel, wenn nicht, ist es nicht bandtauglich. Punkt. Im Zweifel: Proben aussetzen bis bandtaugliches Equipment vorhanden ist oder die Parts so umgeschrieben wurden, dass sie auf dem vorhandenen Equipment gespielt werden koennen.

2. Unser 2. Gitarrist (spielt seit 4Jahren Gitarre) greift mit seiner linken Hand die Akkorde bzw. Noten nicht sauber. Deshalb hört sich der Sound, der durchn Verstärker geht, total beschissen an. Und das liegt nicht an seinen Einstellungen am Verstärker oder Gitarre, sondern an seiner Spielweise. Der Gitarrist und ich haben auch denselben Lehrer und er sagte, dass seine Spielweise an der E-Gitarre beschissen is.
Ja so hat ers gesagt ;-), weil ich ihn mal gefragt habe, warum sich denn der Sound von unserm Gitarristen so komisch anhört.
Letztens hab ich ihm sogar unterm spielen sagen müssen, dass seine E-Gitarre verstimmt ist. :screwy:
Hier habt ihr mal eine kleine Hörprobe: Die 16tel oder was des sind, spielt der Gitarrist immer ein. Außerdem isses net im Takt gespielt. Ich habs all meinen Leuten in da Band schon gesagt, dass man des net so lassen soll, aber für die passt des scho.
Der Ton macht die Musik - ihm zu sagen: "Du spielst beschissen, selbst Dein Lehrer sagt das" bringt euch beide nicht weiter - sinnvoller waeren aussagen wie "ich finde die 16tel hoeren sich komisch an, lass da doch mal folgendes probieren". Es muessen vllt. auch nicht unbedingt 16tel von genau der gitarre kommen, wenn da noch 2 andere rumhaengen?

3. Unser 3. Gitarrist hat außer einem Riff für die Band bis jetz noch nix gemacht. Er spielt immer nur des nach, was sich die andern überlegen.
Na und? Es muss sich doch nicht jeder gleich beim Songwriting einbringen, oder? Wenn er dafuer die 16tel von Gitarrist 2 Spielen kann und der dafuer nur noten stehen laesst oder so, ist's doch ok. Ich bin manchmal ganz froh, dass beim Songwriting bei uns nicht alle 5 mitreden wollen, das vereinfacht es, zu Entscheidungen zu kommen.

4. Unseren Gesang find ich bei manchen Liedern einfach nicht gut, hier keine kleine Hörprobe ;).
Hat jetzt nichts mit den Gitarristen zu tun, wenn Dir der Gesang nicht gefaellt, dann gilt (wie beim Gitarristen): nicht noehlen "ist scheisse", sondern alternative Gesangslinien vorschlagen, ueber backing-vocals nachdenken, die die besonders schwachen stellen unterstuetzen/ersetzen und evtl. mit dem Saenger ueber Gesangsunterricht sprechen.

Ich hab mir das nicht angehoert, was ihr da macht (weil die Probleme und deren Loesungsansaetze m. E. nicht von den Hoerproben abhaengen), aber ich kann dir versprechen, dass Du auch in einer neuen Band nicht gluecklich werden wirst, wenn Du Deine Anliegen so vorbringst wie hier. Kritik ist ok, aber nur konstruktive Kritik wird Dich und Deine Kollegen auf Dauer weiterbringen.
Klar gibt es unueberwindbare Hindernisse beim gemeinsamen Musizieren, aber das was du beschrieben hast, ist nicht unueberwindbar, sondern eben durchaus machbar. Es ist alles eine Frage der Einstellung.
 

guter grund um aufzuhören ;)

spaß beseite.


vorschläge

seit ihr zu fünft? also singt ein gitarrist? dann würd ich den überzeugen sich aufs singen zu konzentrieren.

das mit der e-saite geht ja eigentlich mal gar nicht, was macht er denn wenn ihm am gig die a-saite reißt..saiten sollte man immer und zu jeder zeit ersetzen können. ansonsten, wenns wirlich nicht anders geht eben ne zweitstimme spielen lassen die eben höher ist.


eigentlich ist es die aufgabe des lehrers dem eienn gitarristen zzu sagen, dass er ne scheiß technik hat. da sollte man üben, macht man auch schnell fortschritte, ob das nötig ist, kann ich nicht beurteilen.

das ein gitarrist gar nichts macht find ich halb so wild, viele köche verderben den brei.

ich finds nichts dramatisches, ich gehe mal davon aus das ihhr noch am anfang steht, wenn ich bedenke wie wir angefangen haben, ist das eben am anfang so. niemand wird als wooten oder petrucci geboren und kriegt zum 12. geburtstag ne gibson custom (und 100sätze saiten:)) das dauert seine zeit, und das nictht zu knapp...man wird oft denken "yeah wir sind ne band und wir können was" und 2 wochen später erkennt man, dass man eigentlich noch nicht weit ist.
 
meine vorredner haben ja egtl schon alles gesagt, va Xytras spricht mir aus der seele.

aber ein punkt der bisher wenig bis gar nicht angesprochen wurde:

spielt euer schlagzeuger mit click? spielt euer gitarrist mit click? übt jeder von euch daheim mit click? mit metronom zu spielen ist zwar nervig, aber sinnvoll und auf lange sicht unabdingbar(auch für dich als basser;))

ich kanns aus der eigenen erfahrung berichten, dass mit click spielen, die band weit nach vorne bringt, weil einfach kein mensch perfekt im takt bleibt(gilt va für drummer:D)

bevor wir das geld für in-ear hatten, haben wir einfach nen alten pc im proberaum mit nem kostenlosen metronom bespielt(findest du per google, "free metronom" oder sowas) und diesen dann mit kopfhörer verbunden und unserem drummer draufgezwungen:rolleyes:. und siehe da, auf einmal haben alle nen tick genauer und gleichmäßiger gespielt...;)
 
Ich glaub, wenn jemand nicht mal dazu bewegt werden kann, eine fehlende Saite auszutauschen, liegt der Hund in wesentlich elementareren Dingen als Click-Spielen begraben! Auch wenn Click immer ein guter Tip ist...

grühs
Sick
 
Also wir spielen jetz so in dieser Konstellation genau 1 Jahr.
Nach reichlicher Überlegung und einem kleinen Gespräch mit meinem Klavierlehrer hab ich mich jetz dazu entschlossen, mir ne andere Band zu suchen. I red aber morgen auch nochmal mit meinem Basslehrer.

Mein Lehrer meinte, dass er scho versucht mit unserm Gitarristen das richtige Greifen zu üben. Er sagt, dass er ihm des so net ins Gesicht sagen kann, dass er scheiße greift, weil des ihn psychisch total runterziehen würde. Er ist sicherlich kein schlechter Lehrer, so viel mal dazu ;-).

Ich hab ungefähr scho 20mal mit meinen Bandkollegen über ne eigene HP gesprochen. Irgendwann hat mich des Thema dann auch mal genervt und ich habs gelassen. Ich finds eigentlich in dem Stadium von ner Band ziemlich unprofessionell keine eigene HP, oder zumindest eine MySpace Seite zu haben. Und von einer halbwegs semi-professionellen Aufnahme red ich erst gar nicht.....

Mir ist halt klar geworden, dass ich einfach schon nen Schritt jetz vor den andern voraus bin. Ich sprach unsere Gitarristen nur mal so nebenbei darauf an, was sie denn von Effektgeräten mal hielten (nur ausprobieren, muss ja nicht zwingend sein. Eine Band kann auch ohne Effekte gut klingen). Darauf ham sie dann gesagt:"So nen schmarrn brauchen wir net" omg.
Und ich denk mir jetz auch, dass jetzt die Phase gekommen ist, wo ich einfach in DIESER Band nichts mehr lernen kann,, bzw. nicht mehr weiter komm, da einfach die halbwegs professionelle Einstellung fehlt.

Danke für eure zahlreichen Reviews und Tipps ;).

Mfg Baum
 
Ich glaub das problem sind nciht die 3 Gitarristen, und auch nicht die gerissene Saiter, und auch nicht die fehlende HP.

Ich glaub das Problem liegt darin, dass deine Bandkollegen nur ein bischen nebenher "klimpern" wollen, und du eben motivierter ran gehst, und mehr aus der Band machen willst.
Das ist ja eins der Grundprobleme, wenn verschiedene Bandmitglieder unterschiedliche Ziele haben.

Kritisch am Aussteigen ist doch auch, dass es Freunde von dir sind, und auch nach dem Ausstieg noch Freunde bleiben sollen. Deswegen ist es umso wichtiger, dass du ihnen deine Probleme, ohne ihnen was vorzuwerfen, mitteilst. Denn wenn man befreundet ist, wird man ja wohl auch noch kommunizieren können.

Die Alternative in der Band zu beiben, und dir ne 2. Band zu suchen, finde ich nicht schlecht. So kannste mit deinen Freunden weiterhin gemütlich "umklimpern" ;-) und kannst dich in der anderen Band verwirklichen.
Außer die jetzige Situation wär für dich absolut untragbar....

Btw.:
Der Basser von Iron Maiden muss auch gegen 3 Gitarristen "ankämpfen". Aber diese 3 Gitarristen können schon nicht ganz schlecht spielen. Und der gute Steve hat natürlich auch die nötigen Eier dazu :D

Nochwas:
Wie kann denn eine Saite an ner Gitarre so reißen, dass man sie selber nicht auswechseln kann?:eek:
Haste Bilder davon? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben