Bandworkshops - wo?

  • Ersteller Frank_aus_D
  • Erstellt am
Frank_aus_D
Frank_aus_D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
25.08.15
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Dorsten
Hallo liebe Bandgemeinde...

vor ein paar Wochen hatte ich Gelegenheit, an einem Bandworkshop teilzunehmen, bei dem (Amateur-)Musiker/-innen aus verschiedenen Ecken Deutschlands und mit den unterschiedlichsten Instrumenten zusammenkamen - Saxophon, Bass, Gesang, Drums, Gitarren, Keyboards...

Wir haben drei Tage lang (u. a.) das Zusammenspiel in immer neuen Zusammensetzungen miteinander geübt und dafür kleine musikalische "Aufgaben" gestellt bekommen, das Ganze wurde begleitet von mehreren Referenten (das lief im Rahmen einer pop.-musikalischen Ausbildung einer ev. Landeskirche). Der Kenntnisstand und das Können der Teilnehmer waren ziemlich unterschiedlich, aber das war eigentlich kaum ein Problem, fand ich. Für jeden hat sich ein musikalischer Platz gefunden.

Also, ich fand's toll! Die Veranstaltung hat mich echt weiter gebracht, nicht nur technisch - auch der Austausch mit vielen verschiedenen Leuten war sehr bereichernd! Mal über den eigenen Tellerrand gucken und vor allem hören... ich hatte einfach nur Spaß.

Frage: Habt Ihr das schonmal mitgemacht und kennt Ihr womöglich sogar noch Gelegenheiten, wo sowas angeboten wird? Würde mich gern da weiter ausprobieren.

Gruß,
Frank

EDIT: Wer googelt, dem kann geholfen werden...:rolleyes: habe inzwischen ein paar Angebote gefunden. Trotzdem: Die sind ja sehr unterschiedlich gestrickt und wenden sich auch an sehr verschiedene Personengruppen, z. B. nur Mitglieder einer Musikschule oder nur Männer >50 oder so. Mich würden Eure Erfahrungen immer noch interessieren... :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schau doch mal beim JAZZLIKE - Bandworkshop auf der Homepage. Der "Cheffe" Jörg beantwortet auch gerne Fragen und der Workshop richtet sich nicht an spezielle Personengruppen Gruss Mark
 
Ich biete als Keyboarder und Teil des Teams selbst einen an:

“Get On Stage 2020” - Der 10. Bamberger Workshop für alle Musiker, die mit anderen Musikern auf die Bühne wollen. Er richtet sich an Musiker aus den Bereichen Jazz, Rock, Pop und Klassik, die die Jazz- und Popularmusik kennenlernen oder bereits vorhandene Kenntnisse erweitern und vertiefen wollen. Diese Jahr mit überarbeitetem Konzept!
Der Workshop findet in der Städt. Musikschule Bamberg von Sonntag, 2. August bis Freitag, 7. August statt und endet mit einem Konzert der Teilnehmer im Rahmen des überregional bekannten Tucher Jazz- und Blues Festival.

Unser Motto: “GetOnStage!”

“Rauf Auf Die Bühne!”. Musik passiert nicht im Proberaum, sondern “Live on Stage”. Der Workshop ist für alle, die mit anderen auf die Bühne wollen.
Er richtet sich an Musiker - ob Anfänger oder Fortgeschrittene - aus allen Musik-Bereichen, die das Spielen in einer Band kennenlernen oder noch mehr Know-How wollen.
Auf dem Programm stehen Gesangs- und Instrumentalunterricht, “Band-Gehörbildung”, Stage-Performance, Arrangieren, Harmonielehre, Chor, Ukulele und Cajon."
 
EDIT: Wer googelt, dem kann geholfen werden...:rolleyes: habe inzwischen ein paar Angebote gefunden. Trotzdem: Die sind ja sehr unterschiedlich gestrickt und wenden sich auch an sehr verschiedene Personengruppen, z. B. nur Mitglieder einer Musikschule oder nur Männer >50 oder so. Mich würden Eure Erfahrungen immer noch interessieren... :)

Teilst du deine Erkenntnisse (in Form von Links) mit uns? Würde mich sehr interessieren, was du schon gefunden hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben