Banjo in der modernen Musik

  • Ersteller Chuderguder
  • Erstellt am
C
Chuderguder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.11
Registriert
05.12.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Liebes Forum

Ich bin neu hier und habe da eine Frage. Ich muss für die Schule einen Vortrag über ein Musikinstrument machen und da hab ich mich fürs Banjo entschieden.
Nun meine Frage, gibt es das Banjo auch in Verbindung mit der moderneren Musik? Also irgendwie mit Techno, House, Disco oder auch Rock & Metal gemischt?

Die Antwort brauche ich möglichst schnell. Den Vortrag hab ich schon am Freitag...

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüsse Chuderguder
 
Eigenschaft
 
Danke vielmals für die schnelle Hilfe.
Genau das habe ich gesucht!:great:
Rednex kannte ich vorher schon, jedoch kannte ich nur die neuere Version von Cotton Eye Joe, welche meines Wissens nach kein Banjo aufweist.
 
Cotton Eye Joe ist eigentlich ein amerikanischer Folk-Song:
http://en.wikipedia.org/wiki/Cotton-Eyed_Joe
Wird sicher gerne im Old Time gespielt, wo dann Fiddle, Banjo etc. dazu gehört.
Rednex haben das Stück einfach genommen und einen Techno Rhythmus (Ist doch Techno oder?) drüber gelegt.

Ich bin mir aber sicher, dass es da noch andere Sachen gibt, abwarten, ich bin hier nicht der Banjo Spezialist. Das Stück ist mir nur spontan eingefallen.
 
Die AC/DC-coverband "Hayseed Dixie" kommt mir als erstes in den sinn (Ace of Spades).

Und natürlich Dragonforce :D

Gruss, Ben
 
Der Gott:
 
Bela Fleck macht Fusion Jazz mit dem Banjo, sind in der Jazzszene sehr angesehen (Montreux und so), unter anderem auch, weil Victor Wooten am Bass auch eine Weltmacht ist. Such einfach mal nach Flecktones auf YouTube. Abgedrehte Sachen.

Auch recht experimentell (für Banjo-Verhältnisse), wenn auch nicht ganz so abgedreht: Alison Brown, deren Stil mir persönlich noch besser gefällt.

Banjo
 
Wow. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Lieder gibt, die Banjos enthalten. Danke an Alle!:great:
 
Nelly Furtado setzt das Banjo in ihrem Album "Folklore" ein. Dann gab's da noch dieses Djngle für den i-Pod namens 1-2-3-4. Wie hieß die Sängerin gleich wieder? Ah ja, das war Feist. Die Dixie Chicks wollen wir auch nicht vergessen, das ist zwar irgendwie noch Country, aber schon sehr modern!
 
Selbst die Britpop-Band Travis setzt in ihrem Song "Sing" ein Banjo ein.
 
Ich glaub bei Mumford's and Sons z.B. Little Lion Man ist auch eins dabei!
 

Cool, wer ist das aber auch? Der Mann besticht zwar nicht durch virtuoses Banjospiel, der Song ist aber schön, und das Video hat ja ein wirklich tollte Kulisse, keine Ahnung, ob das wohl in einem amerikanischen Museumsdorf entstanden ist, oder ob so etwas in den Staaten noch überall und oft zu sehen ist....

Ist der Künsster Amerikaner? Ich kann mir nicht helfen, sein Banjo sieht aus wie mein Framus, nur dass es eine Saite zu wenig hat ;) Gibt es wohl Menschen in den USA, die ein Framus Banjo spielen? Ich wäre seither nicht davon ausgagangen, dass man dort so etwas freiwillig tut :p
 
Ist der Künsster Amerikaner? Ich kann mir nicht helfen, sein Banjo sieht aus wie mein Framus, nur dass es eine Saite zu wenig hat ;) Gibt es wohl Menschen in den USA, die ein Framus Banjo spielen? Ich wäre seither nicht davon ausgagangen, dass man dort so etwas freiwillig tut :p

Aus mir unerfindlichen Gründen haben sich doch einige Framus-Banjos nach Amerika verirrt, auch auf dem Banjo-Hangout tauchen immer wieder mal Fragen zu Framus auf. Ob die jetzt dorthin tatsächlich verkauft wurden (Eulen nach Athen;)) oder zum Beispiel von GIs nach einem Einsatz in Germany mitgebracht wurden, weiß ich auch nicht. Jedenfalls spricht ein Framus nicht unbedingt dagegen, dass das ein Amerikaner ist.

Und ja, das scheint mir definitv ein Framus zu sein, in dem Video.

Banjo
 
Ich kann auch nur auf Mumford & Sons verweisen, da kommt das Banjo in einigen Liedern vor.

Grüße
Dave
 
Nicht zu vergessen die Van Halen-"Covers" von David Lee Roth selbst mit Scott Vestal am Banjo:

http://www.youtube.com/watch?v=Olk8rZmlhY4

Auf der Scheibe ist auch eine Banjo-Version des Eruption-Gitarrensolos drauf, finde es aber auf die Schnelle in YouTube nicht. Überzeugt mich aber auch nicht so ganz, aber irgendjemand musste es wahrscheinlich mal machen:)

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben