Banjokauf

  • Ersteller RobbyRacoon
  • Erstellt am
R
RobbyRacoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.08
Registriert
07.10.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Ich habe das Forum durchsucht aber nichts gefunden, also stelle ich die Frage nun selbst:
Ich möchte mir gern ein Banjo zulegen weil mich das Instrument fasziniert und ich festgestellt habe, dass es fast nur in Country & Bluegrass Musik zum Einsatz kommt, was aber nicht zwingenderweise notwendig wäre.
Nun kenne ich mich aber auf dem Gebiet überhaupt nicht aus. Ich weiß, dass es 4, 5 und 6-Saitige Banjos gibt, aber da hört es auch schon beinahe auf.
Wäre es ein anderes Instrument, das mich kümmert, beispielsweise eine Gitarre oder ein Bass, könnte ich es mir sicher bei irgendeinem Freund leihen. Einen Banjobesitzer kenne ich leider nicht.
Weiß jemand, worauf ich beim Kauf achten sollte? Wieviel ich mindestens blechen sollte?

Liebe Grüße,
Rob
 
Eigenschaft
 
Hi! Mir gehts genauso, würde auch gerne Banjo spielen anfangen, aber hab auch keinen Schimmer von diesem Instrument. Wär cool wenn sich hier jemand auskennen würde! Bei Ebay gibts die Dinger ja schon recht günstig, hatte mir schon überlegt einfach mal auf gut Glück eins zu kaufen...
 
Ich möchte mir gern ein Banjo zulegen weil mich das Instrument fasziniert und ich festgestellt habe, dass es fast nur in Country & Bluegrass Musik zum Einsatz kommt, was aber nicht zwingenderweise notwendig wäre.
Nun kenne ich mich aber auf dem Gebiet überhaupt nicht aus. Ich weiß, dass es 4, 5 und 6-Saitige Banjos gibt, aber da hört es auch schon beinahe auf.
Das 5-String Banjo ist typisch für Country & Bluegras und lebt vom Klang, den die obere, kurze, dünne Saite verursacht.
Das 4-String Banjo findest Du im Jazz (Rhytmusinstrument im Dixie) und auch als Soloinstrument für schnelle Pickings im Irish Folk.
Beides sind etwas unterschiedliche Ausrichtungen. Also 5-String eher für Picking, 4 String eher für Soli, falls Du die Instrumente ganz wo anders einsetzen willst.

Völlig abraten würde ich vom 6-String Banjo in Gitarrenstimmung.
Das ist für Gitarristen, die mal ein anderen Klang haben wollen und sich gar nicht umstellen wollen.
Typische Banjo-Stücke bekommst Du damit nicht hin und richtige Banjo Literatur gibt es dafür auch nicht.

Sieh auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Banjo

GEH
 
Wie schon gesagt, ein 5-saitiges Banjo ist das Richtige wenn es um den Country/Bluegrass-Stil geht. Es gibt eine deutschsprachige Lern-DVD und auch Bücher von Rüdiger Helbig, wenn Ihr diesen Stil spielen wollt ( http://www.ruediger-helbig.de/1.html ). Das meiste Lernmaterial gibt es naturgemäß auf englisch, wenn das kein Problem ist, habt Ihr eine Riesenauswahl and DVDs und Büchern.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben