Bank Select Midi-Controller Blofeld

  • Ersteller eteokles3
  • Erstellt am
eteokles3
eteokles3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
25.09.05
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,

Ich bin gerade dabei meinen neuen Blofeld in mein Set zu integrieren, aber irgendwie funxt das anwählen der Bank nicht so recht. Der sonst übliche Controller 32 funktioniert nicht. Irgendjemand einen Tipp?

Und vielleicht kann mir noch jemand sagen was MSB und LSB bezogen auf die alltägliche MIDI Steuerung bedeutet?

Danke...
 
Eigenschaft
 
Hi,

Bank-Nummern werden ja mit einer 14-Bit-Zahl codiert (16384 verschiedene Werte), und diese kann man auch durch (bitweises) Aneinanderhängen von zwei 7-Bit-Zahlen (128 Werte) schreiben.
Die ersten 7 Bit sind "most significant" und die letzten 7 Bit "least significant"; daher rühren die Bezeichnungen MSB und LSB. Midi-Pitch-Bend-Nachrichten benutzen z. B. auch das Format mit MSB und LSB, um Werte feiner aufzulösen.

Ich habe selbst keinen Blofeld, aber im Bedienhandbuch S. 108f werden Midi-CC #0 bzw. #32 als Bank Select MSB bzw. LSB definiert. Der Wert für MSB wird hier ignoriert und der Wert für LSB geht von 0…n (dezimal), entsprechend den Banks A…

Die Reihenfolge der Midi-Befehle zum Programmwechseln beim Blofeld sollte

Bank Select MSB (CC#0, Wert beliebig), Bank Select LSB (CC#32, Wert definiert Bank-Nummer), Program Change (Wert definiert Programm-Nummer innerhalb der gewählten Bank)

sein.
 
danke synthos,
aber eben diese befehlskette funktioniert nicht. ich habe eigentlich keine ahnung von midi. hab das immer so gemacht, dass ich die controllerbewegungen, die ich brauchte aufgenommen habe und gut ist. aber auch das funktioniert beim blofeld nicht. er nimmt alles auf, bis auf bank select. auf dem bild siehst du die controller, wie du sie beschrieben hast. müsste doch richtig sein, oder? bei meinem electribe und bei meinem nord funktioniert es auch.

blofeldbankselect.jpg
 
Hmm, habe gerade diesen Eintrag im Waldorf-User-Forum gefunden (dort sind übrigens sehr kompetente Leute). Demnach müsste man CC#0 und dann den Program Change senden. Das steht leider sogar im Widerspruch zur Bedienungsanleitung. Du solltest das mal probieren.
 
vielen dank für die recherche!!! so funktionierts. aber trotzdem irgendwie seltsam...
naja, hauptsache es funxt!

sag mal, ne andere frage. auf deinem profil steht du hast ein nord electro rack 3. wo gibts das? hätt auch gern eins;)

cc0.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben