Bankwechsel-Befehl beim Roland exr-7s

  • Ersteller Votafogo
  • Erstellt am
V
Votafogo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.08
Registriert
31.03.08
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Greifswald
Hi alle miteinander,
hab nur ne kurze einfache Frage:

Was versteht man unter Bankwechselbefehlen??
Und vorallem, weiß jemand, wie man herausbekommt, welchen Bankwechselbefehl mein EXR-7s benutzt, oder wo man überhaupt diese Befehle nachschlagen kann??!!

Über Antworten wäre ich sehr erfreut

MfG Votafogo
 
Eigenschaft
 
Mittels Bankwechselbefehl (MSB/LSB) + Programmchange (PC) kannst man von einem ext. Midi-Gerät aus, einen Speicherplatz (z.B. eine Voice, oder eine Performance) an einem anderen Midi-Gerät aufrufen.
MSB/LSB- Werte rufen den Bank auf und der PC-Wert den Speicherplatz.
Die MSB/LSB-Werte für dein Roland EXR müssten in deiner Bedienungsanleitung dokumentiert sein.
 
Hallo und Willkommen :)

Beispiel:
Du hast einen Synthi der mehrere Soundbänke mit entsprechenden Presets hat. (Bank A, B usw...) Entweder schaltest du die Bänke manuell um oder du kannst das ganze auch mittels eines Sequenzers, eines weiteren Masterkeyboards o.ä. fernsteuern -> Das ist dann der sog. Bank-Change.
Zum Bank-Change gehört auch der ProgrammChange. Meistens ist das sogar nur ein Befehl mit einem entsprechendem, ich sag mal "Code" der bewirkt: Keyboard, spring auf Bank B und wähle Sound-Nr. 46 aus.

Um festzustellen wie genau der Befehl bei deinem EXR-7s aussieht, würde ich das Keyboard an den PC hängen und mittels einer Midi-Software (Software-Sequenzer, Midi-OX) ermitteln welche Signale ankommen wenn du diesen Bank und Programm-Change manuell ausführst.
Eigentlich sollte das ganze auch aus dem Handbuch hervorgehen, irgendwo hinten im Anhang ..

Fragen ?? raus damit :cool:

Grooves,

Mig


Edit: da war jacky 4min schneller ;)
 
neee...fargen hab ich eig keine mehr!!!! wenn doch weiß ich ja wo ich antworten bekomme!!:rolleyes::D

na denn....veilen dank!!!!! (Allenbeiden):great:

MfG Votafogo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben