barbershop Musik... brauche ideen

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Jo hi leute,
zeit einiger zeit schwirt mir da der gedanke rum aus Fun en Babaershop chor zu gründen.. nichts spektakuläres sondern eher als spaß gedacht für mich und 4 Kumpels... die einzigen 4 die lust hatten mit zu machen:D
Jetzt such ich halt nach allem möglichen was in diese richtung geht.
Und nach ein Paar Song empfehlungen natürlich...:great:
Das problem ist das ich und 2 kumpels nur instrumental musiker sind und keine ahnung vom gesang haben und die anderen beiden eigentlich garnichst mit Musik zu tun haben.

Mfg Peter
Ps.:Ach was mich mal interessieren würde, wie kann ich eigentlich bei uns 5 die Stimmlage erkennen??
 
Eigenschaft
 
Jetzt such ich halt nach allem möglichen was in diese richtung geht.

Dann lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Barbershop (ohne Gewähr)... dort steht zumindest schonmal in Grundzügen, wie die Stimmen verteilt sind, wie viele man braucht usw...

Und nach ein Paar Song empfehlungen natürlich...:great:

Im genannten Artikel findest Du auch Links zu bekannten Ensembles. Schau dir einfach deren Repertoire an oder google ein bißchen. Es gibt ewig viele Songs in der Richtung: Von deutschen Standards wie "Veronika, der Lenz ist da", "Der kleine grüne Kaktus" bis zu .. ach schau selbst
Das problem ist das ich und 2 kumpels nur instrumental musiker sind und keine ahnung vom gesang haben und die anderen beiden eigentlich garnichst mit Musik zu tun haben.

Das ist ein Problem, bei dem keiner hier was ändern kann. Nur Mut. Ausprobieren und viel Üben.

Ps.:Ach was mich mal interessieren würde, wie kann ich eigentlich bei uns 5 die Stimmlage erkennen??

Durch hören. Wer eher tief und sonor kllingt, sollte wohl eher für den Bariton / Bass-Bereich eingesetzt werden und weniger zur Lead- oder Tenorstimme gehören... ich schätze, die Verteilung ergibt sich von selbst. Wenn Ihr natürlich alle nur tief brummeln oder allesamt nur ganz hoch zwitschern könnt, habt ihr ein Problem...

...doch auch wenn es zunächst den Anschein hat, als könntet ihr alle nur tief singen. Das hat nichts zu sagen: jeder, der mit dem Singen beginnt, fängt erst mit der eher tieferen Sprechstimme an. Das heisst aber nicht, dass nach oben hin nicht noch viel Raum ist...

Ich würd als unterstützende Maßnahme vorschlagen, einem Chor beizutreten und zu versuchen, die dort gesammtelten Erkenntinsse in eurem Quintett umzusetzen.

Denn son mehrstimmigen Chorgesang kriegt man selten von ganz allein hin. Ich hoffe, wenigstens einer von Euch kann die anderen ein bißchen "anleiten"..

..
 
...doch auch wenn es zunächst den Anschein hat, als könntet ihr alle nur tief singen. Das hat nichts zu sagen: jeder, der mit dem Singen beginnt, fängt erst mit der eher tieferen Sprechstimme an. Das heisst aber nicht, dass nach oben hin nicht noch viel Raum ist...

Ich würd als unterstützende Maßnahme vorschlagen, einem Chor beizutreten und zu versuchen, die dort gesammtelten Erkenntinsse in eurem Quintett umzusetzen.

Denn son mehrstimmigen Chorgesang kriegt man selten von ganz allein hin. Ich hoffe, wenigstens einer von Euch kann die anderen ein bißchen "anleiten"..

..
Joa...hat sich heut ergeben das en bekannter mit machen will der im Männergesangsverein ist....aber dann wären wir schon 6!!!!!!!
Ach...sprechstimme ist bei mir höher als gesang...ich bin da eher Basslastig... und beim bissel spaßigem singen kamm ich als einziger tiefer..die andren haben schon höhere Stimmchen:D
Nur obs reicht.???
 
Da habt ihr euch ja echt was vorgenommen. Wir haben mal Comedian Harmonists gesungen - 7 Leute mit vielen Jahren Chorerfahrung - und wir haben lange üben müssen, um das halbwegs hinzukriegen. Es ist beim Singen nicht einfach, allein eine Stimme zu halten, insbesondere, wenn sie sich mit den anderen reibt, wie es ja bei Barbershop-Musik oft der Fall ist.

Grüße
Inge A.
 
Joa des ist auch nur so en spaß für neben her... ich spiel lieber Gitarre oder lerne ein instrument weil ich selbst meine stimme als nicht grade hörbar einstufe....
des ist mehr so en "Loss lasst uns ind en keller gehen singen und dann en paar birchen aufmachen"..:p
Also bis zur perfektion hat das auch noch ein Lebenlang zeit.... einzige auftritte werden dann wohl mal Geburtstage oder so von verwandten bzw. Bekannten sein...also eher richtugn spaß musik....
Mfg Peter
 
Hi, muß hier nochmal was fragen ...
Und zwar, wir ham heute so en bissel gesungen und dan kammern wir auf 2 Leider die wir gerne rüber bringen wollen...
zu einem ist das "Babara ann" von denn Beach Boy's und "Stand by me!" von B.B. King... hat einer ne idee ob das realisierbar ist und wenn ja.. wie bau ich mir daraus Versionen für 4 stimmen???
Dachte da an eine "Rythmuss" Stimme im Bass eine "melodie" stimme etwas höher ... und 2 stimmen die denn text wechsel weiße führern....sowas in der art!
Jemand ne idee wie ich das mache?? Hab halt wenig ahnung (wie wir alle;)) und deshalb muß ich einfach frage...:D
Mfg Peter
 
Da Du mit den beiden Songs ziemliche Standards hast, würde ich ehrlich gesagt mal schauen, ob Du da nicht fertige Barbershop-Sätze für bekommen kannst. Das ist im Zweifelsfall nervenschonender ;)
Ich werd' mal bei einem Freund von mir anfragen, ob er da was weiß - der leitet einen ernstzunehmenden Barbershop-Chor.
 
Da Du mit den beiden Songs ziemliche Standards hast, würde ich ehrlich gesagt mal schauen, ob Du da nicht fertige Barbershop-Sätze für bekommen kannst. Das ist im Zweifelsfall nervenschonender ;)
Ich werd' mal bei einem Freund von mir anfragen, ob er da was weiß - der leitet einen ernstzunehmenden Barbershop-Chor.

Okay, das das "Standards" sind wusste ich nicht...:D Werd mal googlen ob ich was finde. Dennoch wäre es super von dir wenn du mal fragen würdest.

Ach... das mit meiner Stimmverteilung wäre doch machbar gewesen oder?? nur so zur Theorie des ganzen:rolleyes::D
 
Den Bass sozusagen das "Schlagzeug" singen zu lassen ist gut. Je nach Stück bietet es sich an, die Stimmen abwechselnd führen zu lassen ja.
Der typische Barbershop-Klang kommt ja von den close harmonies, weswegen meistens (aber nicht immer) die höchste Stimme führt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben