Bareé Griffe

N
nero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
31.08.03
Beiträge
19
Kekse
0
Ich habe mir vor ein paar Monaten mal ein paar Griffe beigebracht, und die klappen jetzt ganz gut.
Als nächster Schritt kommen doch dann die Bareé Griffe oder?! Und jetzt bräucht ich bissle Hilfe, wo ich da Infos find, und wie ich da am besten vorgehe, welche Akorde zuerst usw.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir da bissle helft, weil Gitarre spielen macht echt Spaß!!
 
Eigenschaft
 
mh.... zuerst solltest du F lernen.
Wenn du den richtig kannst ( ohne schnarren) kannst du bei einem Akkordman guggen wie andrere Barreé griffe aussehen!
 
uii noch so einer wie ich :D glückwunsch nero, dass du das gitarrespielen als hobby entdeckt hast :)

zum Thema:

gute Barreakkorde zum Anfang sind F und B :)
 
was heißt da gute?

Die Grundlage der Barrégriffe sind F und B!
Wenn man den F-Griff im 2.Bund spielt hat man ein Fis, im 3. ein G, im 4. ein Gis, usw.


Also üb mir ja brav die Barrés!

Der Zeigefinger wird dir am Anfang vielleicht weh tun, und rillen bekommen weil er das nicht gewohnt ist, aber wenn du das regelmäßig übst, dann gehts immer besser!

Also nicht verzagen!
 
und nach ein paar monaten sind deine fingekuppen soweit das du zigaretten mir deinem mittelfinger ausdrücken kannst^^. vielleicht habe ich mir das ganze auch falsch beigebracht. das mit den akkorden geht aber trotzdem ohne probleme... =)
 
das Grundmuster fuer jeden Barregriff (hier Beispiel G-, bzw C auf der A-Saite):

Dur und Moll, Grundton auf der E-Saite:

--3-----------3---------------------------------------------------------
--3-----------3--------------------------------------------------------
--3---4-------3------------------------------------------------------------
--3---5-------3---5----------------------------------------------------------
--3---5-------3---5---------------------------------------------------------
--3-----------3---------------------------------------------------------------

Dur und Moll, Grundton auf der A-Seite

--3-----------3---------------------------------------------------------
--3---5-------3---4-----------------------------------------------------
--3---5-------3---5---------------------------------------------------------
--3---5-------3---5----------------------------------------------------------
--3-----------3------------------------------------------------------------
-(3)---------(3)---------------------------------------------------------------

Dur und Moll 7, Grundton auf der E-Saite:

--3-----------3---------------------------------------------------------
--3-----------3--------------------------------------------------------
--3---4-------3------------------------------------------------------------
--3-----------3-------------------------------------------------------------
--3---5-------3---5---------------------------------------------------------
--3-----------3---------------------------------------------------------------

Dur und Moll 7, Grundton auf der A-Saite:

--3-----------3---------------------------------------------------------
--3---5-------3---4-----------------------------------------------------
--3-----------3------------------------------------------------------------
--3---5-------3---5----------------------------------------------------------
--3-----------3-------------------------------------------------------------
-(3)---------(3)---------------------------------------------------------------

Dies ist die Basis, uebe erstmals diese bis du sie clean spielen kannst.
 
ja für nur die dur akkorde zu spielen brauchst eigentlich nur einen griff der einfach heit halber dann halt 2 um auf der a seite auch noch spielen zu können
 
Hallo,
ich hab mal wieder ne Frage mit den Bareé Griffen. Die erste Reihe kann ich jetzt ganz ordentlich spielern, das heiß F, G, A..
Aber ich möchte jetzt auch gern die zweite Reihe spielen können, C,..
aber ich krieg unmöglich meine drei Finger in einen Bund, wie macht ihr das :confused:
Wie legt ihr da die Finger?
Danke schon mal!

E :3---3---3-3---5-| -------3-|
B :3---3---3-3---7-| -------5-|
G :4---4---4-4---7-| -------5-|
D :5---5---5-5---7-| -------5-|
A :5---5---5-5---5-| -------3-|
E :3---3---3-3---5-| -------3-|
 
Üben üben üben üben ... :D ... dauert immer bis man so was hinbekommt ...
 
nero schrieb:
Hallo,
ich hab mal wieder ne Frage mit den Bareé Griffen. Die erste Reihe kann ich jetzt ganz ordentlich spielern, das heiß F, G, A..
Aber ich möchte jetzt auch gern die zweite Reihe spielen können, C,..
aber ich krieg unmöglich meine drei Finger in einen Bund, wie macht ihr das :confused:
Wie legt ihr da die Finger?
Danke schon mal!

E :3---3---3-3---5-| -------3-|
B :3---3---3-3---7-| -------5-|
G :4---4---4-4---7-| -------5-|
D :5---5---5-5---7-| -------5-|
A :5---5---5-5---5-| -------3-|
E :3---3---3-3---5-| -------3-|




Barres mit Grundton auf der A-Saite werden oft mit nur 2 Fingern gegriffen :

Du drückst dabei mit dem Ringfinger drei Saiten gleichzeitg runter nämlich d,g,h-Saite (bei deinem Beispiel eben die 3 Noten im 5.Bund). #
Musst dabei aber aufpassen mit dem Rinfinger nicht die hohe e-saite zu berühren.Kommt erstmal komisch wird aber mit der Zeit.Die methode mit allen 4 Fingern zu greifen hab ich bisher selten gesehen.

Den Ton auf der tiefen E-Saite kannste übrigens weglassen...wird normaleweise nicht gespielt...
 
Comrade schrieb:
Barres mit Grundton auf der A-Saite werden oft mit nur 2 Fingern gegriffen :

Du drückst dabei mit dem Ringfinger drei Saiten gleichzeitg runter nämlich d,g,h-Saite (bei deinem Beispiel eben die 3 Noten im 5.Bund). #
Musst dabei aber aufpassen mit dem Rinfinger nicht die hohe e-saite zu berühren.Kommt erstmal komisch wird aber mit der Zeit.Die methode mit allen 4 Fingern zu greifen hab ich bisher selten gesehen.

Den Ton auf der tiefen E-Saite kannste übrigens weglassen...wird normaleweise nicht gespielt...

So würd ich's auch mal versuchen! Ich spiel den auch oft mit nur 2 Fingern... das heißt, du greifst n Barre mit dem Zeigefinger und legst den Ringfinger dann über die d-,g- und h-saite! Dabei kommt dann nur manchmal (häufiger) die hohe e-Saite nicht... aber das is natürlich Fusch ;) und macht dir die TEechnik kaputt, wenn du den nicht richtig spielen kannst! Is aber trotzdem für schnelle Akkordwechsel sehr gut manchmal!
 
Hmm, wie spielt ihr dann sowas?
-3-3-3-3
-5-3-6-5
-5-5-5-5
-5-5-5-5
-3-3-3-3
-x-x-x-x
Kox
 
kox schrieb:
Hmm, wie spielt ihr dann sowas?
-3-3-3-3
-5-3-6-5
-5-5-5-5
-5-5-5-5
-3-3-3-3
-x-x-x-x
Kox
Ganz einfach mir dem kleinen Finger wechseln und oben wird mit Daumen abgedämpft!

also mit Fingern:
1 1 1 1
1 4 1 1 4 1 4
1 3 1 3 1 3 1 3
1 2 1 2 1 2 1 2
1 1 1 1
Tx Tx Tx Tx <- soll mit Daumen abgedämpft heißen
 
ich nehm meistens den kleinen finger und drücke damit die drei saiten ab .. bei manchen gehts.. bei manchen nicht
 
Comrade schrieb:
Barres mit Grundton auf der A-Saite werden oft mit nur 2 Fingern gegriffen :

Reicht ja meistens auch, selbst wenn die hohe e-Saite nicht mitklingt.

Wenn man die unbedningt braucht, kann man ja zur Not doch mal das A-Dur-Schema mit allen drei Fingern benutzen. Auf den höheren Bünden natürlich net so toll, wenig Platz, aber mit etwas Übung gehts schon.

Oder aber Zeigefinger Barre, Ringfinger auf d und g Saite, kleiner Finger Senkrecht auf die h-Saite. Dann dämpft der Ringfinger nicht so leicht die hohe e.

Wie ihr das mit dem Rinfinger alleine schafft, ist mir ein Rätsel. Wenn ich den auf die d, g und h Saiten lege, kann ich den unmöglich so krümmen, dass er die e-Saite nicht doch berührt. In 9 von 10 Fällen vielleicht durch Zufall. Aber meist scheppert dann die h-Saite.
 
niethitwo schrieb:
Ganz einfach mir dem kleinen Finger wechseln und oben wird mit Daumen abgedämpft!

also mit Fingern:
1 1 1 1
1 4 1 1 4 1 4
1 3 1 3 1 3 1 3
1 2 1 2 1 2 1 2
1 1 1 1
Tx Tx Tx Tx <- soll mit Daumen abgedämpft heißen

Wie schaffst du es, mit dem zeigefinger Barre zu greifen und dann noch mit dem Daumen an die tiefe E-Saite zu kommen? Da fehlen bei mir mehrere cm. Bzw wenn ich den Daumen an der E-Saite liegen hab, kann ich unmöglich den Zeigefinger glatt über die saiten als Barre legen...


Ausserdem dämpft ja der Zeigefinger schon :-?


Achja, dein Schema ist nur im Quote-Modus entzifferbar. Im Anzeigemodus zeigt er keine Leerstellen. Nur so als hint für die Zukunft. :)

Hab nämlich ganz schön lang rumgerätselt...
 
ich würde einen barre-griff wie C-Dur erstmal mit vier fingern üben um dann später umzusteigen. übt man nämlich C-dur mit vier fingern, kann man auch leichter auf G-Dur umgreifen.

ich weiß gar nicht, wieso alle immer leer-saiten abdämpfen müssen - schlag doch einfach mal präzise an!
 
n tiefes e schwingt aber nunmal leider mit, wenn man n hohes e spielt.

sowas nennt man resonanz und das ganze taucht noch vieeeel öfter auf.

also so ganz blödsinnig is das abdämpfen schon net!
 
warum schwingt das mit??? wenn du erst ab der a-saite anschlägst, kann auch nichts mitschwingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben