Baritongitarre: Tipps zu Besaitung? Alternativen zu D'Addario DXP23?

N
Nick McNoise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
23.10.18
Beiträge
636
Kekse
2.687
Ich brauche Tipps zur Besaitung meiner Bariton-Akustikgitarre.
Dabei handelt es sich um eine Alvarez ABT60 (Fichtendecke, Zargen und Boden Mahagoni, 704 mm Mensur).
Derzeit sind D'Addario EXP23-Saiten drauf (Phosphorbronze).
Ich spiele in B-Stimmung.

Bei den D'Addarios ist mir die tiefste Saite (B) zu "pflaumig" im Klang.
Sie fällt im Klang sehr deutlich gegen die E-Saite ab - zu wenig Brillianz, wenig Sustain.
Und insgesamt finde ich die Saitenstärke 016-070 doch etwas sehr heftig.

Wer kann mir einen Tipp geben, welche Saiten brillianter, drahtiger mit mehr Sustain klingen?

Zusatzfrage: Hat hier schon mal irgendwer mit (eigentlich für E-Gitarren gedachten) Nickelwounds oder gar Stainless-Steels auf Akustik(bariton)gitarren experimentiert?

Nachtrag auch zur Ehrenrettung von D'Addario:
Ich habe erst einmal meinem letzten Reserve-Satz EXP23er aufgezogen.
Viel besser, was das Sustain angeht.
Besser, was die Brillianz und den klanglichen Anschluass an die E-Saite angeht.
Aber noch nicht perfekt, und biestige Drähte sind es immer noch.

Daher wie gesagt gern Tipps.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

auf meiner Ibanez sind Elixiersaiten. Bin damit zufrieden.
 
Die Firma heisst "Elixir" ;)
 
@Wattministrator
Danke, und welche Elixirs genau?
 
Hi, ich hab dieselbe Alvarez und nutze die Elixirsaiten. Bin damit zufrieden:


Allerdings liegt die Saitenstärke nun mal bei den Baritons in der Natur der Sache. Also irgendwie wirst du dich wahrscheinlich damit anfreunden müssen :)
 
Habe Mal den Rechner von d'Addario bemüht und komme mit dem EXL 157 als Referenz auf 014-068.

Nur Mal so als Hinweis.
 
Danke, aber das sind Saiten, die für elektrische Gitarre gedacht sind.
Ich hatte ja schon gefragt, ob schon mal jemand solche Saiten auf einer Acoustic ausprobiert hat.

@MrEhrmanntraut
Schon klar, dass eine Bariton dickere Saiten erfordert. Fragt sich bloß, wieviel dicker. Manchmal sind es ja Kleinigkeiten, die großen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mit den Saiten bin ich ganz zufrieden.


Wenn Du sonst auch mit Elixir-Saiten klarkommst, dann wären die meine Empfehlung
 
@Peter59
Ich kann mir gut vorstellen, dass die EXPs auf der Big Bang gut funktionieren - ie hat Zargen und Boden aus Palisander. Das bringt vermutlich den Tick mehr Brillianz bzw. Tondefinition.

Ich werde mal die 80/20er Elixirs ausprobieren - die sollten materialmäßig brillianter klingen.

Und mit der Saitenstärke muss ich dann wohl leben - so richtig schlimm ist die ja auch bloss bei sowas wie Cmaj7 im ersten Bund über sechs Saiten oder krasseren Bendings.

Vielen Dank einstweilen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben