Barre Problem :( , zu kleine Hand ?

  • Ersteller KamiMatze
  • Erstellt am
KamiMatze
KamiMatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
15.12.05
Beiträge
636
Kekse
794
Ort
Karlsruhe (Ettlingen)
Hallo,


Eigentlich spiele ich schon einige Zeit Gitarre, doch ich merke,dass ich Probleme Hab einen
Fm oder Bbm
mit Barre zu spielen,da meistens bei der e- oder h- bzw g Seite ein Ton rauskommt, der nicht klar genug ist. ( aber am besten keine powerchords!)
Jetzt versuch ich wie ein wilder draufzudrücken und irgendwann tut meine Hand weh :/

Das Problem ist wahrscheinlich meine recht "kleine" Hand *g*,
habt irgendwelche Lösungsvorschläge für mich oder wie ich das verbessern kann?

mfG
 
Eigenschaft
 
Üben Üben Üben!!!!
Was anderes hilft da nicht!!!! Kann mich noch sehr gut erinnern wie ich das versucht hab und es nie einen schönen ton gab!! Aber mit der Zeit verschwinden sowohl die schmerzen in der hand und es werden sich auch die barre akkorde gut anhören!!!
 
Üben, bis es klappt. Irgendwann hat man's raus und dann braucht man auch nicht mehr viel Kraft usw.
 
Stimmt, deine Hand ist nicht zu klein, mach dir keine Hoffnungen, das Problem hat jeder am Anfang. Übungssache.
 
Ich hab 2 Monate gebraucht um Barree's sauber greifen zu können. N paar Tipps:
-Zeigefinger nicht flach mit der Innenseite, sondern leicht gedreht (gegen Uhrzeigersinn als Rechtshänder, mit der Uhr als Linksspieler), sodass ne härtere Auflage, sowie auch ein einfacheres Spreizen drin ist (keine Vierteldrehung...nur mal so...als Hinweis :p )
-Nicht mit Gewalt und Kraft. Lieber gaaaaanz langsam so greifen, dass es sauber ist.
-GEDULD UND ÜBEN
 
da es schon oft genug gesagt wurde, weise ich dich nicht nochmal drauf hin, dass du einfach viel üben musst (was ich hiermit eigentlich getan hab - aber egal)

ich würde an deiner stelle auch einfach mal ausprobieren, wie du die Hand am besten auflegst (siehe zB Hinweis von Bo\m/\m/eL). Bei mir hats auch geholfen, dass ich den Zeigefinger ziemlich weit überstehen lasse. Einfach rumprobiern!
 
Ich habe gerade wirklich Probleme mit diesen Akkorden, da meine Hände einfach zu klein sind. Kann man die eigentlich komfortabler spielen?

x
8
8
13
10
8

x
6
6
11
8
6

Die Gitarristen dieser Band haben wirklich große Hände mit langen Fingern.

Wenn ich versuche, die zu greifen, dann geht das nur mit Verkrampfung und massivem Kraftaufwand, um überhaupt den Barré im sechsten oder achten Bund aufrechterhalten zu können.

Einfach so lange üben, bis es klappt?
 
Ja, und ruhig mal jemandem zeigen, der's kann bzw. paar Stunden nehmen. Damit man sich keinen Quatsch angewöhnt. Letztendlich ist es Technik, kaum Kraft.
Mittelfinger sozusagen gegenüber vom Daumen, und auch mal den Daumen gar nicht gegen den Hals drücken.
Wenn ich noch mal jung wäre, würde ich diese ganzen Akkorde parallel auch ohne Barré mit Daumen im Bass üben (klingt schön und gibt vielmehr Möglichkeiten, zu variieren). Viel Erfolg euch!
 
Kann man die eigentlich komfortabler spielen?
Evtl... Dafür müsste man sich die Noten aufm Griffbrett anschauen und überlegen wie man die greifen könnte.

Du könntest zB

x
6 (Zeigefinger miniBarre)
6 (zeigefinger miniBarre)
x
8 (kleiner Finger)
6 (Mittelfinger)

Spielen. Da 11ter Bund D-Saite die gleiche Note ist wie 6ter Bund G-Saite ist dieser Ton ja doppelt. könnte man im Prinzip einen von weglassen...

Edit: Oder einfach im 6ten Bund ZeigefingerBarre und Ringfinger im 8ten A-Saite greifen und der Mittelfinger kann die D-Saite dämpfen...
Edit2: OOOder du greifst einfach den "A-Typ Barre" A#moll Akkord, also der im ersten Bund A Saite und hebst den kleinen Finger leicht an bzw nimmst den Druck weg um die G-Saite zu dämpfen :) etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du kleiner als ein Nordkoreanisches Grundschulkind? Wenn ja, dann kaufe ich dir das mit den zu kleinen Händen ab.

Für alles Andere nicht. Wenn die hier das schaffen, dann schaffst du das auch.

Dann ist das nur ne Sache der richtigen Technik und Technikübung. Der Richtigen wohlgemerkt.


View: https://youtu.be/DeGdJgWXJ6Q?si=5hng2eRSrkrCfb9K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die hier das schaffen, dann schaffst du das auch.
Schaffen die es denn? Die Kinder in dem Video spielen doch garnicht den beschriebenen Akkord. Könnten sie wohl auch nicht, schätze ich. Von daher brauch er nicht "noch kleinere" Hände haben...

Ich persönlich habe auch keine großen Hände (aber auch nicht so klein) und finde die Akkorde sind nicht Ohne! Streckung von 6ten auf 11 Bund wärend Zeigefinger im 6ten Barre greift. (Richtig gelesen? Es geht hier nicht um die normalen Dur/moll wie der ursprüngliche TE) Ich kann die zwar spielen (Spiele auch viel Bass und habe meine Gitarren auch etwas höher hängen), aber auf Dauer ist das schon "anstrengend", da kann ich den Fragesteller schon verstehen, vor Allem wenn er evtl noch nicht lange spielt und kleine Hände hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, da würd ich auch,wie vorher Einer beschrieben hat, Alternativen spielen.
Auf Dauer sicher nicht prickelnd für die Gesundheit der Hände...
Ich hab auch kl. Hände, kann aber gut alle Barrees und sonstige stretchy akkorde greifen. Wo Schluß ist, sollte man sich nix antun. Grüsse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebe z.B. Lay It down von Ratt. Da es Mitte der 1980er neben der Platte wenig Möglichkeiten gab, sich außer Raushören, das Main-Riff für die Band draufzuschaffen, habe ich eine vereinfachte Version erfunden, die mir den Stretch erspart. Warren Dimartini war ein totales Whizkid und hatte - wie z.B. Paul Gilbert - echte Spiderfinger. Robbin "King" Crosby war ein Hüne und hatte ebenfalls mächtige Bratpfannen, mit denen er sogar den größeren Stretch im Soloteil locker gepackt hat. Man kann aber auch mit stinknormalen Händen so ziemlich alles auf der Gitarre erreichen und spielen - wenn man denn den willen hat und sich gut vorbereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
x
8
8
13

10
8

x
6
6
11
8
6
Hallo.

Dir ist klar, das die jeweils hervorgehobenen Positionen exakt denselben Ton erzeugen?
Wenn man den 1x weglässt kann man nämlich das G statt auf der B-Saite 4 Bünde höher auf der dann freien G-Saite greifen:

x
x
12
13
10
8

Ist noch immer nicht nur derselbe Akkord, sondern auch noch dasselbe Voicing.



Ansonsten, das ist ja ein "stinknormaler" Cm, wenn du ihn so spielst:

x
8
8
10
10
8

Hört er sich beinahe gleich an. Und mit "beinahe" meine ich: Spiel mal einen Open G (32003) und denselben als Barree im 3. Bund (355433). Von "so viel" Unterschied rede ich - hörst du den überhaupt?


1:1 dasselbe gilt für den Bbm im 6. Bund. Wo hast du die Griffe den her? Wirkt auf mich ein wenig, wie wenn das jemand (oder etwas, Guitar Pro 5 abwärts hat mit dieser ominösen "Fingersatz optimieren"- Funktion idR. exakt das Gegenteil bewirkt...) arrangiert hat, der nicht unbedingt viel Ahnung von Gitarrespielen hat. Es sind ganz normale Mollakkorde.....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würde auch dringend dazu raten, das mal mit jemanden zusammen anzuschauen und zu üben, der vielleicht auch als Lehrer ein bisschen Erfahrung hat.
Kann aber auch einfach ein Kumpel sein, der dir da mal ein paar Tips gibt.

Du scheinst ja schon recht lange auf der Gitarre unterwegs zu sein.
Das kann wirklich sehr viel ausmachen und allgemein eine große Hilfe sein. Auch wenn du selbst ja schon "ein Weilchen" spielst.

Wenn ich lese, dass du "wie ein Wilder drauf drückst" und dir dann die Hand schnell weht tut, dann ist das natürlich gar keine gute Basis. Für Barre´s auf der E-Gitarre braucht man eigentlich nicht viel Kraft. Sonst eigentlich auch nicht, aber E-Gitarre ist halt in der Regel schon sehr viel einfacher. Und je nachdem wie viel Kraft du einsetzt, wirst du schnell verkrampfen und je nach Gitarre wird das vielleicht sogar ziemlich schräg klingen.

Man sollte schon Barre´s schon können, auch wenn man die sicher nicht ständig verwenden "muss". Oft gibt es sogar entspanntere Techniken oder auch interessanter klingend Alternativen. Man muss ja nicht immer über alle sechs Saiten Ballern und Akkorde lassen sich in vielfältiger Form an unterschiedlichen Positionen spielen. Aber wenn ich mal so über deine Beiträge schaue, dann gehe ich eher davon aus, dass du damit gut vertraut bist.

Aber an Barre´s und Power-Chords mit etwas stärkeren Spreizungen kammt man halt manchmal nicht vorbei.
Und das geht natürlich auch mit kleineren Händen. Gerade auf der E-Gitarre. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du scheinst ja schon recht lange auf der Gitarre unterwegs zu sein.
Verwechselst du da was?

@hund2k hat diesen 18J alten Thread reanimiert, der TO hat sich seit bald anderthalb Jahrzehnten nicht mehr im Board blicken lassen.
 
Ah..sorry!
Alles klar. Dann stand ich da tatsächlich auf der Leitung! ;-)
Danke Dir!
 
Sowas wie diesen 8->13 Spread macht man niemand mal so eben wenn man halt sonst nur "normale" (Barré) Griffe gewohnt ist. Da muss man schon Zeit in entsprechende Fingergelenkigkeit investieren wenn man das erreichen will. Einen Spagat macht man ja auch nicht mal so eben, selbst wenn man ansonsten fit und gelenkig ist.

@hund2k nur mal interessehalber: um welches Stück/welche Band geht es denn bei dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben